Batterieladegerät für CX 5

W

wolfi

Guest
Das Nachladen der Batterie ist ein Punkt zur Pflege dieses teuren Bauteils. Was ich ausserdem seit Jahren praktiziere, ist die ständige automatische Pflege und Wartung per Battery - Refresher "Megapulse" von Novitec.
Dieses elektronische Zusatzteil verhindert u.a. die Sulfatierung usw. und verlängert somit deutlich die Lebensdauer von Bleibatterien.
Wie AmiVanFan schrieb:
"Die Gitterplatten bei der EFB sind enger als bei den herkömmlichen Nassbatterien (=Starterbatterie) angeordnet. Damit kommt es allerdings auch zu den bereits genannten zusätzlichen Problemen (Sulfatierung; schnelleres Kristallwachstum => Dentrite => schnellere Selbstentladung bis zum Zellen-Kurzschluss)".

Ich werde auf jeden Fall den Megapulse einbauen, da alle meine Autos bisher (selbst bei nur Kurzstrecke ) keine Probleme mit dem Starten hatten und die Batterie innerhalb kürzester Zeit geladen war.
Der Megapulse ist jedoch kein Ladegerät. Er arbeitet nur während der Fahrt bei Ladung durch die Lima bzw. wenn ein externes Gerät angeschlossen wird !
Bei mir habe ich den (-) Anschluß einseitig als Steckverbindung ausgelegt, der andere Pol (+) ist fest montiert. Diese Konfiguration ist notwendig, wenn ein ctek als Ladegerät Verwendung findet und ich dann den - Pol des Pulsers abnehme um nicht mit der Refreshfunktion des ctek Probleme zu kriegen.
 

CDO

Mitglied
Ich fahre jetzt seit 1978 Fahrzeuge jeglicher Art, aber über Ladegeräte habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bei meinen verschiedenen Autos habe ich nie ein Ladegerät bemüht, hat ja ein eingebautes (Lichtmaschine). So nach ca. 8 Jahern war bei einem Audi 80 die Batterie defekt. Ne neue gekauft und gut wars.
Lediglich für meine diversen Motorräder habe ich mir so ein Ladegerät zugelegt, aber auch nur, damit ich nach dem Winter wieder starten konnte, meißt war das ohne Ladegeraät-Aufladen möglich. Das Mopped steht immer von Oktober bis Ende Februar in der Garage, Batterie nicht ausgebaut ohne Ladegerät.

Das Auto wird jeden Tag bewegt, jedesmals Ladegerät anschließen dann wieder alles weg....WOZU SOLL DAS GUT SEIN???
 

andreas9996

Mitglied
Habe noch nie abgeklemmt. Habe einfach drangemacht, geladen und nur beim CX-5 vor dem Starten das Ladegerät abgemacht:p

Bei anderen fahrzeugen dran gelassen.

Denke das CTEC und das Auto sind genug gesichert.
 

uese

Mitglied
Das Auto wird jeden Tag bewegt, jedesmals Ladegerät anschließen dann wieder alles weg....WOZU SOLL DAS GUT SEIN???

@CDO: Eines habe ich im Leben gelernt, man sollte nie seine eigenen Bedürfnisse auf andere Mitmenschen übertragen, darum brauchen z.B. einige Leute eben ein Batterieladegerät, oder andere wiederum nicht, aber umsonst werden sie ja nicht hergestellt.

Warum ich eins brauche ist schnell gesagt, meine Mutter hat in der Garage noch einen Opel Astra, nur braucht sie das Auto sehr wenig, als Folge davon entlädt sich die Batterie mit der Zeit und was brauche ich um das zu beheben, richtig ein Batterieladegerät mit Erhaltungsladung, das habe ich jetzt mit dem CTEK-MXS-10.0 bekommen.;)

Ein uraltes Gerät (das wir noch besitzen, ca. 35Jahre alt), wollte ich nicht mehr einsetzen um moderne Batterien zu laden, da heutige Autos mit der umfangreichen Bordelektronik ein Problem damit haben könnten.

Mit meinem Mazda 6, den ich 9 Jahre lang gefahren bin, hatte ich dieser Zeit 2x das Problem, dass eine Innenbeleuchtung tagelang eingeschaltet war, das hat genügt um die Batterie zu entladen, nach überbrücken und etwas rumfahren, konnte ich zwar dann wieder starten, aber ich hatte den Eindruck dass diese Batterie nie wieder das maximale Leistungsvermögen zurück bekommen hat, das habe ich vor allem im Winter bemerkt, das hätte man nur mit einem modernen Batterieladegerät beheben können.

Das nur 2 Beispiele warum ich mir das CTEK-MXS-10.0 zugelegt habe, so einfach ist das!:cool:

Gruss Uese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andreas9996

Mitglied
Beim CX5 reicht es die Innenbeleuchtung einer Lampe über Nacht brennen zu lassen :p

Noch ein Grund auv LEDs umzusteigen.
 

Shivero

Mitglied
Batterieladegeräte

Hallo zusammen.

Ich möchte mir ein Batterieladegerät kaufen.
Da ich viel Kurzstrecke fahre,aber nicht auf meine Standheizung verzichten will suche ich ein Ladegerät das ich gelegentlich mal über Nacht an die eingebaute Batterie anschließen kann. Es sollte auch für Motorradbatterien geeignet sein,da ich auch diese zum Frühjahr frisch geladen wieder einbauen möchte. Bin bei der Firma Louis auf den PROCHARGER XL gestoßen,der bis 01.02. vergünstigt angeboten wird. Allerdings verunsichern mich da die Bewertungen ein wenig.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten?
 

TheRock

Mitglied
z.B. Habe ich mir dieses zugelegt und es ist super! noco g7200eu
schau mal bei Amazon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CX5neu

Mitglied
Wir haben auch schon einmal an die angeklemmte Batterie, das Aldi-Ladegerät für 16.95 Euro angeschlossen. Keinerlei Probleme! Für Roller und Motorradbatterie haben wir uns 2 davon gekauft.
 

lionman

Mitglied
Wir haben auch schon einmal an die angeklemmte Batterie, das Aldi-Ladegerät für 16.95 Euro angeschlossen. Keinerlei Probleme! Für Roller und Motorradbatterie haben wir uns 2 davon gekauft.

Es heisst das angeklemmt nicht geeignet ist für diese art Batterien und obendrein soll es das Spannungsüberwachungssystem verwirren...
Es gibt spezielle Ladegeräte für diese Systeme; kosten aber ca. 750 Euro. So hat mann mir erzählt.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wir haben auch schon einmal an die angeklemmte Batterie, das Aldi-Ladegerät für 16.95 Euro angeschlossen. Keinerlei Probleme! Für Roller und Motorradbatterie haben wir uns 2 davon gekauft.

Kleiner Tipp am Rande: Prüf lieber mal vorher, was das Ladegerät an Strom liefert und ob das die Batterie vom Motorrad/Mopped verträgt. Ich hab mir nämlich mal auf die Art und Weise eine Motorradbatterie zerbraten. Die wollte nämlich nur 0,8 A haben und das Ladegerät (was für Autos gedacht war) hat aber erheblich mehr reingepumpt. Ich hab mir für die Moppeds inzwischen extra Ladegeräte zugelegt, die mit niedrigen Ladeströmen arbeiten.

Sorry für off-topic ;)

Gruß, Alex
 

CX5neu

Mitglied
An dem Aldi Ladegerät ist eine Möglichkeit, von Roller- Motorrad auf Auto umzuschalten. Zeigt auch den Ladezustand an mit Balken. Auch die Voltzahl wie geladen wird! Schaltet ab wenn voll geladen ist. Kann man also immer angeschlossen lassen! Durcheinander war danach nichts! Auch bei unserem 40 Jahre alten Ladegerät, haben wir eine Umschaltung 0,8 und 4 Ampere, für Auto oder Motorrad, das aber nicht selber abschaltet, wenn die Batterie voll ist.
 

lionman

Mitglied
Prima für normale Starterbatterien, aber laut aller info (auch auf Internet) nicht geeignet für i-stop Batterien. Richtig laden ohne negative Folgen geht nicht.
Bisschen zuladen oder tropfladen geht, für alles andere wird es nicht empfohlen.....
Wenn ich längere Zeit (Wochen) weg bin, hänge ich meine elektronische Lader dran. Die versorgt dann nur mittels Tropfladung dass der Batterie vollgeladen bleibt.
 
Hey, ich würde gerne mal meine Batterie Laden, habe das davor aber noch nie gemacht bzw nur die Anleitung vom Hersteller des Ladegerätes gelesen. Will aber auch nix falsch machen, da wir mal die Batterie vom Mazda 3 bj.08 aufladen wollten leider war das Problem ersten ist die Säure so heiß geworden das man es kochen gehört habe, hab aber auch gelesen das das ganz normal ist. Naja ich weis leider nicht mehr wie es genau war. Ob mein Vater destillier Wasser vorher aufgefüllt hat oder danach. Kp. Aber beim x-Ten mal Aufladen kochte es über naja was passiert ist muss ich euch nicht weiter erläutern. Hab die Batterie ersetzt. Hab mir dann das ctek Maxs 10 gekauft bei Amazon im Fachhandel kostet es ja fast 200 Euro :(.
Folgendes ich brauch eine Antwort mit der ich was anfangen kann, ich weis hier hat man schon darüber Diskutiert aber ich würde gerne eine Antwort hören die alle auch akzeptieren und keine neue Diskussion anfangen. Hab auch meinen Nachbar um Rat gefragt der hat ein gewissen Erfahrung und ladet seine Bmw ganz normal ohne die klemmen Weg zumachen. Weis aber auch nicht ob der sowas wie unsere i-stop hat. Möchte meine Elektronik nicht kaputt damit machen daher hoffe ich das ich eine Lösung bekomme, da ich auch nicht weis was ich nach dem abklemmen alles angelernt werden muss bzw wie man es anlernt ganz besonders I-stop. Oder sollte ich bei der Werkstatt mich erkundigen?
Hier wurde ja schon von Batterie abklemmen bis auch zwei Stecker ziehen am Minus Pol usw besprochen. Aber dadurch würde ich nicht schlauer viele Meinungen und Lösungen aber keine klare Aussage.
Kann sein das ich auch was überlesen habe.

Mfg danke schon mal im vorraus für alle brauchbaren Antworten.
 
Oben