Beleuchtung Automatik Schaltkulisse

Ramses

Mitglied
Nelly meint doch sicher den Raum vor der Schaltkulisse und unterhalb der Klimabedieneinheit, da wo die Steckdose für den Zigarettenanzünder ist. Ich glaube jemand hat dort schon die Beleuchtung bewerkstelligt, nur ich weis nicht mehr wer das war. Vielleicht meldet sich hier derjenige.

Gruß 19Andi73

Bigi hatte mal für irgend jemanden aus dem Forum die LEDs auf blau umgerüstet und davon Bilder eingestellt, u.a. dieses:

p8.jpg


Da sieht man unten das beleuchtete Ablagefach.
 

Nelly

Mitglied
Genau das meine ich. Da liegt immer die Fernbedienung fürs Gartentor und noch so Kleinkram. Ohne die Tür zu öffnen damit das Licht angeht, sieht man ja garnicht wo man hinfasst.
Nelly
 

Sunny

Mitglied
Hi Nelly,

bigi hat meine Innenbeleuchtung auch komplett in blau umgeswitcht und mir auch gleichzeitig das Kabel verlegt um den Tunnel zu beleuchten, denn mir ging es genauso wie dir :)
Ich hab ja ein Schalter, da liegt das Kabel mit Stecker für die Beleuchtung einfach so und ungebraucht unter der Schaltkulisse ... also habe ich es benutzt für meinen Beleuchteten Schaltknauf und auch für meinen jetzt blau leuchtenden Tunnel :) ist ne Super Sache .... montage geht sehr einfach und sieht einfach nur geil aus ... Ich hab morgen noch was vor zu beleuchten und wenn es klappt wie ich es mir vorstelle gibt es auch Bilder !
Nochwas .... die LED`s die mir bigi empfohlen hat sind selbstklebend und so zu kürzen wie man es will oder braucht .... eine geniale Lösung !

gruß Sunny
 

19Andi73

Mitglied
Genau das meine ich. Da liegt immer die Fernbedienung fürs Gartentor und noch so Kleinkram. Ohne die Tür zu öffnen damit das Licht angeht, sieht man ja garnicht wo man hinfasst.
Nelly

Also, mit der Fernbedienung habe einfach gelöst. Ich habe sie mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Da komme ich gut ran und ich weis genau wo der Knopf ist ohne hinschauen zu müssen.
HPIM3039.jpg

Gruß 19Andi73
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
/OT/ eigentlich geht es ja hier um die Beleuchtung der Schaltkulisse...

...Ohne die Tür zu öffnen damit das Licht angeht, sieht man ja garnicht, wo man hinfasst.
Aber dazu gibt es doch oben an der Deckenkonsole einen Schalter. Musst also die Tür nicht aufmachen (aber ich gebe zu, man darf auch nicht vergessen, den Schalter wieder zurückzustellen, sonst entlädt sich die Batterie! :mad: )

Das obige Bild mit dem blau beleuchtetem Ablagefach ist von einer Japan-Seite. Aber wenn der Leidensdruck groß genug ist, wird es sicherlich auch eine Anleitung dazu hier im Forum geben ;)

Und je nach Größe der Garagentor-Fernbedienung lasst sich diese auch anderweitig unterbringen. Ich habe meine Mini-FB über den Innenspiegel gepappt:


Bild 01 - FB am Innenspiegel (zwischen den Deckenlampen ist der Schalter zu erkennen)


Bild 02 - Innenraum

Fällt also kaum auf und dennoch gut zu erreichen. Eine FB in Zigarettenschachtelgröße ist dort allerdings problematisch.


/END OT/
 

Sunny

Mitglied
OT an .... um Nellys willen hier von mir auch mal was im OT-Bereich :)

Jetzt kann ich dir zeigen wie es bei mir mit dem beleuchteten Tunnel aussieht .... entscheide selbst ob du es so haben willst, denn es ist eigentlich sehr einfach dies zu verwirklichen !

jcea.jpg


und nochmal aus der Nähe .....

vloc.jpg


hoffe dir etwas geholfen zu haben .... OT aus !

gruß Sunny
 

19Andi73

Mitglied
Was für LED'S hast du denn verwendet (Bild, Link, Befestigung aus der Nähe) und wurden LED's an die Beleuchtung von der Schaltkulisse angeschlossen? Sind halt unabdingbare Informationen Sunny.

Gruß 19Andi73
 

Sunny

Mitglied
ähmmm ... weis nicht, wenn man Kabel an die Pole anlötet bestimmt ... ich kann das nicht :eek: für die 2 € hab ich daran noch nicht gedacht ;) .... aber für euch Fachmänner bestimmt kein Problem ... auf der Rückseite (die Klebefläche) sind die Leiterbahnen aufgezeichnet !

gruß Sunny
 

Sunny

Mitglied
Hab für, die es interessiert, oder damit was anfangen können mal noch schnell Bilder gemacht wie die Teile von hinten aussehen ... auch mal von dem wo ich kaputt gemacht hab ... ist mehrfach durchgebrochen :eek:

nkbt.jpg


cglx.jpg


nn70.jpg


gruß Sunny
 

Steini85

Mitglied
Ich hole das eigentliche Thema nochmal hervor:

Das Stück Kunstoff auf dem die Buchstaben gedruckt sind ist selber nicht Bernsteinfarben. Die Färbung kommt durch den Druck von unten, auch wenn dieser, bis auf das P, weiß aussieht.

Viel weiter bin ich aber noch nicht :(
Man könnte mit maschineller Präzision die Buchstaben freikratzen und dann neu hinterleuchten, ich behaupte das bekommt keiner hin.

Ich überlege weiter..
 

TheCrow13

Mitglied
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit mit einer anders farbigen Folie (ähnlich wie Bigi sie für das Klimabedienteil verwendet) eine andere Farbe zu erzeugen?! Noch dazu die Birne mit einer stärkeren LED ersetzen?! Ich habe es selber noch nicht auseinander gebaut! Gruß Crow
 

Steini85

Mitglied
Das Problem: wie macht man ein Kaltweißes Licht wenn es durch eine "gelbe" Farbe geschickt wird. Für alle die z.B. auf rote Beleuchtung aus sind wirds vermutlich irgendwie gehen.
 

19Andi73

Mitglied
Man könnte mit maschineller Präzision die Buchstaben freikratzen und dann neu hinterleuchten, ich behaupte das bekommt keiner hin.

Vergesst es, habe ich schon probiert.:mad: Dabei ist nichts vernunftiges rausgekommen. Habe mit minus und plus Zeichen experimentiert, nee gefällt mir nicht.:mad: Habe die Stellen von hinten abgeklebt, so das man fast nichts sieht. Ich habe keine Ideen mehr, leider.

Gruß 19Andi73
 

Steini85

Mitglied
Ich tüftel da grade was aus, wenns in die Hose geht ist das Teil mit ca 50€ wenigstens nicht so teuer wie ein neues KI....
 

Steini85

Mitglied
Update

Bilder sind nicht so gut, sorry dafür. Beleuchtung ist auch noch zu hell, da muss ich nochmal ran. Insgesamt bin ich noch nicht 100% Zufrieden, aber es ist ein Anfang :cool:






 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Sieht gut aus. Erzähl´doch mal, was Du gemacht hast.

Im Vergleich zum Original scheinen die Buchstaben und Zeichen etwas breiter zu sein; der Strich zwischen M und D fehlt und R und N sind ohne Outline...
Hast Du die neue Abdeckung irgendwo gekauft oder auf der Rückseite die Aufkleber abgekratzt ;)

Wegen der Helligkeit entweder andere LEDs nehmen oder mit einem zusätzlichen Vorwiderstand probieren, wenn es "einfache" LEDs sind.
 
Oben