Beleuchtung Klimabedienteil

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

sicherlich ist alle die die Beleuchtung auf weiß umgestellt haben aufgefallen, dass der LCD Hintergrund nicht schwarz ist sondern eher Richtung dunkel blau. Beim 6er GJ, wo die Klima ab Werk weiß leuchtet, ist der Hintergrund schwarz.

image-409540-galleryv7gj9m.jpg





Heute habe ich paar Versuche gemacht und es ist möglich auch bei uns den Hintegrund auf schwarz umzustellen. Anbei ein Foto aus meinem "Labor":p

e0jx.jpg



2jbl.jpg





Wenn ich Zeit habe (und es draußen wärmer ist), werde ich es bei mir im Auto machen. Dazu braucht man nur Polarisierungsfolie und den richtigen Winkel.


Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Klasse, danke für deine Arbeit schon mal im Voraus !
Wobei ich finde dass das Blau ziemlich gut zum Audio-Menü des Radios passt.
Ich warte deine Ergebnisse ab und entscheide dann ;)
 

TheCrow13

Mitglied
Mich persönlich hat genau das Blau an dieser Stelle abgeschreckt vor einem Umbau auf blaue LEDs! Aber diese Lösung Bigi, ist Top! Danke wieder mal für eine geniale Idee! ;)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Theoretisch sollte es auch bei den blauen LEDs funktionieren. Ich werde dann am WE die Display LEDs durch blaue tauschen und versuchen was dabei rauskommt. Zuhause ist ja warm genug:)

@Steini85 - er meint die blaue LEDs. Da tritt der Effekt verstärkt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Ok, ich dachte an einen "versprecher". Blaue Schrift mit diffusem blauen Hintergrund stell ich mir jetzt garnicht so schlimm vor - wenn man eh blau will ;)
 

TheCrow13

Mitglied
Genau dieser blaue große Streifen vom Klimabedienteil ist mir persönlich einfach too much!
Ansonsten gefällt mir das weiße oder auch blaue sehr gut, wobei ich immer Angst hätte das es bei längerer Fahrt zu sehr ablenkt!
Wobei eben durch Bigi's Lösung dieses Gefühl deutlich verringert sein würde! :cool:
Grüße
 

Steini85

Mitglied
Fotos sind jetzt in meinem Album zu finden. Nicht von den manchmal merwürdig aussehenden Farben ablenken lassen, die reale Lichtfarbe auf Kamera zu bannen ist garnicht so einfach. Das Rot von den Gurtsymbolen ist z.B. genau das Gleiche wie das von der Sitzheizung.

Grundsätzlich ist mein Konzept weiß mit roten LED für die "aktiven Schalter" wie Sitzheizung, PDC..

Sobald der Postbote 2x Klingelt mach ich mit KI und Startknopf weiter..... und natürlich mit diesem unschönen Anblick:
 

Anhänge

  • P1010764.jpg
    P1010764.jpg
    7 KB · Aufrufe: 84

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Theoretisch sollte es auch bei den blauen LEDs funktionieren. Ich werde dann am WE die Display LEDs durch blaue tauschen und versuchen was dabei rauskommt....

So wie von mir erwartet, könnte ich nicht bis zum WE warten und habe heute paar LEDs erstmal durch rote und danach durch blaue getauscht. Ich habe keine Lust (und Zeit) gehabt alle 16 Display LEDs umzulöten und deswegen habe ich es mit den 6 LEDs ganz rechts versucht. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn man rote LEDs nimmt, der Hintergrund mehr oder weniger so dunkel bleibt wie bei den orangen ab Werk. Wenn blaue eingebaut sind, brauch man die Polarisierungsfolie genau so viel drehen wie bei den weißen LEDs damit der Hintergrund schwarz wird. Anbei paar Fotos - leider könnte die Kamera die Farben gar nicht so wie sie wirklich sind abbilden :(

p8z3.jpg



w0ri.jpg



wicr.jpg



5bfx.jpg







Gruß,
BIGI
 

Steini85

Mitglied
Sorry wenn ich so doof frage, aber was brauche ich denn jetzt und was muss ich machen wenn ich das blaue minimieren möchte ?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Du brauchst die Polarisierungsfolie aufm LCD abmachen und neue in etwa 30° Winkel drauf kleben. So einfach ist es:)

>>Hier<< eine Anleitung dazu - ab "Wer sein Display invertieren möchte, der macht jetzt mit dem Arbeitsgang weiter! " lesen...


Gruß,
BIGI
 

Steini85

Mitglied
Ich habe sogar ne G15 Tastatur :p

lässt sich die Folie bei unserem langen und dünnen Display gut lösen ?
ISt es das Ergebnis in natura wert ? Fotos sind ja immer relativ.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nicht wirklich aber ich habe mir auch keine Mühe gegeben die Folie sauber zu lösen. Wie Du auf den Bildern oben sehen kannst, ist die Folie irgendwann abgerissen. Aber so war es mir auch recht, da ich gut vergleichen könnte. Also links ist die Folie noch original und rechts habe ich mit der Beleuchtung und dem Winkel gespielt.


Gruß,
BIGI
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gestern haben wir eine neue Farbe probiert:cool: Sieht live ganz gut aus!

klima_gvuby.jpg




Jetzt bleibt nur noch grün. Gibts Freiwillige:confused:


Gruß,
BIGI
 

Sunny

Mitglied
Gestern haben wir eine neue Farbe probiert:cool: Sieht live ganz gut aus!
Jetzt bleibt nur noch grün. Gibts Freiwillige:confused:

..... ganz gut ? .... sieht geil aus, das rot .... mal sehen wann der Besitzer das ganze im eingebauten Zustand hier präsentiert .... und zwar ohne Nebel :)

... ja Pyro wie siehts aus, .... nur Mut, .... du wirst es bestimmt nicht bereuen :)

gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steini85

Mitglied
Na wer kann das bloß sein mit roten LEDs ?? ;)
Aber es bleibt ja noch mehr als grün, meine Regierung war eigentlich für Violett, konnte mich aber durchsetzen :)

......rosa gibts auch..... vielleicht was für die Fahrerrinnen ? :D
 

TheCrow13

Mitglied
Rote Beleuchtung vom Hardcore Basteltag in D-Town

OK OK, ich habe ein paar Bilder vom Ergebnis aber auch vom Weg dahin! ;)
Erst noch mal vielen Dank an die 3 Jungs die mit mir den Samstag durchgebastelt haben, auch wenn Wir am Schluss nochmal ins schwitzen gekommen sind - es war geil! Und ich bin wenn es die Zeit erlaubt gerne immer dabei auch wenn ich über 200km zu fahren habe, es lohnt sich!

Bitte entschuldigt so manche Aufnahme (ich bin nicht der Foto Profi) aber ich denke man sieht das Ergebnis und das gefällt mir persönlich sehr gut! :p (Danke Sunny für Deine Fotos)

4584-img-1188.JPG

Unser LED Meister Bigi beim Funktionstest! ;)

4588-img-1194.JPG

Und bei der Arbeit!

4586-img-1180.jpg

Hier zwei Spezialisten bei Ihrer Arbeit! ;) Danke auch nochmal an Sunny für das Folieren!

4587-img-1196.JPG

Und hier unser von Meister Bigi ausgebildeter Geselle Kodo! Ja er kann nicht nur moderieren! ;)

Ein paar Ergebnisse:
4585-img-1184.JPG

4583-sam-1264.jpg

4580-sam-1242.jpg

4579-sam-1246.jpg

4581-sam-1272.jpg

4578-sam-1241.jpg


Natürlich wurden auch alle Fensterheber bestückt!

4582-sam-1267.jpg


Bigi, Sunny und Kodo mit Euch macht sogar Stress Spaß! Und ich freue mich schon auf unsere nächsten Treffen! Danke Euch nochmal!!!! Grüße Crow
 

Sunny

Mitglied
..... um nicht die Spiegelmodule zu vergessen die uns ermöglichen jetzt dank Bigi und Kodo auch mit der Fernbedienung die Spiegel an und abklappen zu lassen ... :)

.... war für mich echt der geilste Tag mit den Jungs seit langem, hat mega viel Spass gemacht ... nur die Zeit verging leider viel zu schnell .... ;)
Die Location war der absolute Hammer, genauso wie die Mittagspause :p

Ich bin immer wieder dabei, auch wenn an meinem Thunder mal nichts gemacht werden sollte .... werde ich gerne mit Rat und Tat dabei sein ....

Danke Jungs für den tollen Tag und die halbe Nacht ;)

gruß Sunny
 
Oben