Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 42 von 42

Thema: Birnen vom Blinklicht vorn tauschen

  1. #41
    Plus Mitglied Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.216 Danke für 821 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
    Das Nachbearbeiten verchromter Lampen mit W21W-Sockel wurde ja bereits gezeigt...
    ... wobei W21W genau genommen die Lampenbezeichnung ist und der Sockel W3x16d heißt.
    Der Sockel für die gelben Blinker-Lampen (WY21W) heißt dagegen WX3x16d. Ist alles in IEC 60061 geregelt.

    Vielleicht noch ein allgemeiner Nachtrag zu der Begriffsverwirrung.

    Grundsätzlich wird unterschieden zwischen den P-Lampen mit Bajonettverschluss (P kommt von englisch "PT" wie push&turn) und den W-Lampen mit Glasquetschsockel (W von englisch wedge). Bei den orangefarbenen wird an den Anschlusstyp noch ein Y angehängt, wie AmiVanFan schon erklärt hat. Und um den Lampennamen zu vervollständigen schreibt man noch die Leistung in Watt hinten dran.

    Blinkerlampen.jpg


    Die Glasquetschlampen gibt es mit zwei verschiedenen Sockelgrößen, einmal W2.1x9.5d für Lampen wie W5W und den größeren W3x16d, z.B. für die 21W-Lampen. Der Durchmesser des Glaskörpers beträgt hier in der Regel 20mm, weshalb sich der Begriff T20 eingebürgert hat. In Unterlagen von Molex wird zum Beispiel zwischen Wedge-Bulb (mit kleinem Sockel) und T20-Bulb (mit großem Sockel)unterschieden.

    Und für die gelben Blinkerlampen WY21W wurden die Rastnasen noch einmal modifiziert und dem Sockel noch ein X im Namen spendiert (WX3x16d). Abbildungen gab es ja schon an mehreren Stellen und auch ganz groß bei Wikipedia.
    Viele Grüße,
    Gerhard

    CX-5 FL, Sportsline, 175 PS Diesel, Schalter, AWD, Leder, Titanium Flash

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kladower die folgenden 4 User:


  3. #42
    Benutzer Avatar von formel111
    Registriert seit
    02.03.2018
    Erhielt 41 Danke für 25 Beiträge

    Hat denn schon wer diese BMW Blinkerbirnen in Chrom beim KF verbaut und kann mal Fotos einstellen

    Hier gibt es die einigermassen günstig:

    https://www.hubauer-shop.de/de/glueh...217160872.html
    Bestellt: 09.03.2018 - Abholung fmh: 23.08.2018 - CX-5 2018 5WGN Sports-Line SKYACTIV-G 194 AT AWD AL-SPORTS TEC-P
    Modellnummer: KL3LEAECSD
    Farbnummer: 46GKD4

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei formel111 folgende User:


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Elektrische sitze vorn Nachrüsten Kabel???
    Von torsten_nrw im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2018, 09:05
  2. Scheinwerfer Birnen ?
    Von Rieman im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 10:34
  3. Räder tauschen Vorn <-> Hinten
    Von takesix im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 17:51
  4. Welche Birnen brauche ich für Begrenzungslicht und Tagfahrlich
    Von xmatthias im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 09:04
  5. Knistern, Fahrerseite vorn bei der A Säule
    Von Niubee im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 16:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •