Blindstecker, welche Funktion haben sie ?

Dj-Bierbauch

Mitglied
versucht mal gearknob.de

da hat ein kollege sich damals einen anfertigen lassen.
zwar ohne stecker, sondern nur mit kabel dran, aber das sollte weniger das problem sein vermute ich!? ^^

verarbeitung fand ich top, und die haben auch alles nach wunsch gemacht
 

voyager

Mitglied
Hallo zusammen

Soo.. Bei mir hab ich " Blindstecker " lange gesucht, weil er saß nicht da wo von Sunny beschrieben ist.
Stecker hab ich unter die Mittelkonsole gefunden , in die nahe von Commander switch , fast am Knopf Audio.
9294-dsc01868.jpg


So sieht der Stecker aus
9301-dsc01869.jpg


9295-dsc01877.jpg


Hier sieht man von mir abgetrennte Kabel Grün-gelb und Grau-blau ( Da hab ich angeschlossen beleuchteten Schaltknauf )

9293-dsc01871.jpg


9298-dsc01873.jpg


Viele Grüße
Eugen
 

Sunny

Mitglied
... Danke Voyager,

ist definitiv ein anderer Stecker wie bei mir .... also wie bei den "alten" Modellen

Man müsste mal genau herausfinden seit wann das ist !

Man müsste auch für die neue Version mal ne genaue Anleitung schreiben wie und wo der beleuchtete Schaltknauf anzuschließen ist ... da meine dafür hinfällig ist !

Was mich noch interessiert ... was hängt noch alles an dem Stecker ???

gruß Sunny
 

nickmanns

Mitglied
Guten Abend,

Ich werde einen Schaltknauf einbauen, der mit LED leuchtet ist. Ich habe eine manuelle CX5 von 2017 (Modell KF).

Gibt es im KF auch einen 12V Blindstecker, genau wie bei der 1. Generation? Fotos und Hinweise sind sehr willkommen.

Vielen Dank.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier im PDF sieht es so aus, als ob es beim KF Automatik das Gegenstück zum Stecker gibt. Die Kabel gehen wohl zum Sport-Schalter und der beleuchteten Ganganzeige, den man mit manueller Schaltung nicht hat. Daher ist da ggf. ein Blindstecker beim Schalter mit manuellem Getriebe.

Anhang anzeigen SHIFT PANEL REMOVAL INSTALLATION.pdf

01.jpg 02.PNG

Dieses und weitere PDFs zum Entfernen der Abdeckungen (Interior Trims) findest Du z.B. im Post
"2018 CX-5 II KF Workshop Manual & Wiring Diagrams (USA)"

Vielleicht hilft Dir auch das Video beim Auseinanderbauen der Konsole.

Schaltpläne vom KF habe ich dazu gerade nicht gefunden, aber vom KE:
  • Meine KE FL Automatik:
    FL_Foto.jpg FL_Foto_Detail.jpg
  • Schaltplan KE FL USA (andere Kabelfarben):
    FL01_USA_Kabelfarben.jpg
  • Schaltplan KE vFL:
    vFL01.jpg vFL02.jpg

Hoffe Dir hilft davon irgendwie was...
 
Zuletzt bearbeitet:

nickmanns

Mitglied
Danke Tristan

Ich habe gerade nachgesehen und es gibt tatsächlich einen Blindstecker in meiner manuellen Version von 2017 (siehe Foto). Trotz all Ihrer fantastischen Informationen (vielen Dank) kann ich nicht finden, wo 12V und Masse meinen beleuchteten Schaltknauf verbinden sollen. Alternativ könnte ich die Beleuchtung des 'Commander' verwenden. Dieser hat zwei Stecker, aber ich weiß auch nicht, was die 12V für die Beleuchtung und den Masse sind. Ich suche weiter ...

20200216_120346x.jpg20200216_120355x.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@nickmanns,
ich habe das damals bei meinem G165 so gelöst, an den Schrauben liegt Masse an, und mit dem Spannungsprüfer mit Nadel habe ich dann an der Comander-Beleuchtung das betreffende Licht-Plus mittels Stromdieb abgegriffen.
20200216_125455.jpg s-l1600-2.jpg Schaltknauf CX5.jpg 20150912_151732.jpg
Die Kabelfarbe vom Licht-Plus weis ich leider nicht mehr.
Nachtrag: habe damals das Gelbe mit dem Grünen Streifen vom Comander-Stecker angezapft (siehe Foto).
LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@nickmanns: Schade, dass man auf Deinem Foto keine Kabelfarben zum Blindstecker sieht - die hätten mich jetzt interessiert... aber egal, die Kabel kann man auch anhand der Pins im Stecker finden, unabhängig von der real verbauten Kabelfarbe, die vielleicht von den unten gezeigten abweichen. Anbei meine Einschätzung, wie Du die Kabel des Blindsteckers im KF nutzen könntest (Masse und Zündungsplus/ACC/+12V):

00.jpg 01.PNG 02.PNG 03.PNG

Quelle


Aber wie immer: Alles auf eigenes Risiko. Bitte selbst zur Sicherheit nachmessen/nachprüfen. Ich übernehme keine Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickmanns

Mitglied
Hallo Tristan, Zebolon,

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Der beleuchtete Schaltknauf kann jetzt angeschlossen werden. Ich habe Mini-Stecker gelötet. Bald kann ich Ihnen das Ergebnis zeigen. Eine Vorschau hier ...
20200217_223619a.jpg20200217_223734a.jpg
 

nickmanns

Mitglied
Einfach Schaltknauf wie beschrieben angeschlossen, aber kein Licht ...
Fehlt hier möglicherweise die Sicherung für die manuelle Version mit nur Blindstecker? Wo finde ich F-02?
Ich nehme an, es hat +12 V und keine niedrigere Spannung, zum Beispiel +5 oder +9 V?
shifter.png
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@nickmanns:
Die Sicherung heißt nicht F-02, sondern "AT-IND" und hat die Nummer 20. Sie ist laut KF-Handbuch im Fahrerfußraum zu finden... rechte Spalte - die zweite von unten... die Unterste ist eine große quadratische 30A-Sicherung (oder das Loch dafür) und darüber müsste eine 7,5A AT-IND Sicherung stecken. Im Foto von Zebolon cx 5 im obigen Post ist sie in braun zu sehen. und ja, die hat normalerweise +12V (und nicht weniger).

Ich würde die wahrscheinlich vorhandene 7,5A AT-IND Sicherung mal rausziehen und schauen, ob sie durch ist (Metall in der Sicherung gerissen), um das als Fehlerquelle auszuschließen. Und dann mal mit dem Multimeter oder dem weiter oben beschriebenen Licht-Prüfer prüfen, ob dort +12V anliegen.

01.JPG 02.JPG
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hattest Du nach dem Anschließen des beleuchteten Schaltknüppels auch die Zündung (ACC/1x auf den Startknopf drücken) zum Testen angemacht? Nur dann ist auf der Leitung Strom drauf... eigentlich logisch, aber manchmal vergisst man so "Kleinigkeiten" beim Testen ;-)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hattest Du nach dem Anschließen des beleuchteten Schaltknüppels auch die Zündung (ACC/1x auf den Startknopf drücken) zum Testen angemacht? Nur dann ist auf der Leitung Strom drauf... eigentlich logisch, aber manchmal vergisst man so "Kleinigkeiten" beim Testen ;-)

Ich bin der Meinung, auch mindestens Standlicht einschalten, oder die LED wurde verpolt angeschlossen.
LG
Roland
 

nickmanns

Mitglied
Nach dem Anschließen schaltete ich das Auto ein und schaltete das Licht ein. Die Sicherung ist ebenfalls vorhanden. Ich werde morgen alles mit dem Multimeter überprüfen.

194c39959a448c93ff0365f7fdef8329.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Nach dem Anschließen schaltete ich das Auto ein und schaltete das Licht ein. Die Sicherung ist ebenfalls vorhanden. Ich werde morgen alles mit dem Multimeter überprüfen.

Es tut mir Leid das du da so Probleme hast, eventuell kannst du ja auf meinen Lösungsansatz in #48 zurück greifen, ich drücke dir alle Daumen.
LG
Roland
 

nickmanns

Mitglied
Guten Morgen.

Du wirst es nicht glauben. Heute Morgen wurden die Stifte des Steckers mit einem Multimeter getestet. Zu meiner Überraschung bekam ich -12V (Minus). Irgendwie scheinen das Plus und Minus am Stecker umgekehrt zu sein? Siehe Bild für Messergebnisse. Ganz besonders, aber die LEDs des Pokers leuchten jetzt, wenn ich ihn "falsch herum" anschließe.

shiftermultimeter.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe gestern Abend mal Fotos meines Steckers beim KE FL 2016 gemacht - und da ist auch die Verkabelung andersrum, als auf den bisher geposteten Schaltplänen. Durchgemessen habe ich den Stecker jetzt nicht, da ich keine Lust hatte danach wieder DTCs via Forscan löschen zu müssen, da ich ja einen Automatik fahre und es bei mir kein Blindstecker ist, sondern dann der Wagen glaubt ein Fehler liegt vor, wenn die Zündung an ist und der Stecker nicht korrekt dran.

Man erkennt, dass die Verkabelung wahrscheinlich spiegelverkehrt aufgebaut ist zu den vorher geposteten Schaltplänen, da die schwarzen Kabel (meinst Masse/Minus) genau spiegelverkehrt angebracht sind.

Mein KE FL 2016 "Nicht-Blind-Stecker" (oft ist die KF Verkabelung sehr ähnlich):
000.jpg 00.jpg 01.jpg

@nickmanns: Insofern passt das, was Du gemessen hast :) Freut mich, dass Dein Schaltknauf nun beleuchtet ist. Wahrscheinlich nun bei ACC an... Du könntest noch messen, ob die grau/blauen Kabel (oder die dort bei Dir im Stecker an gleicher Stelle vorhanden Kabel) ein +12V führen, welches nur bei "Licht an" aktiv ist und dieses nutzen, wenn Dir das lieber ist.
 
A

anonymous15405

Guest
Die Steckerbelegung ist im Mazda Schaltplan IMMER von Hinten auf den Stecker zu sehen!!!!!!!!!!!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke. Hoffe ich verstehe die Info richtig. An den Kabelfarben und wo sie zu finden sind, ändert sich dadurch aber nichts, oder?

Habe es versucht jetzt nochmal zu präzisieren:

02.jpg

Stimmt das so jetzt? ...

Edit:
Anscheinend ja. Hier der Schaltplan dazu:
W01.jpg W02.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben