BSM-Fehlfunktion und Toter-Winkel-Warner im Spiegel flackert durchgehend

coernel

Mitglied
Moin moin

Gestern abend nach der Arbeit steige ich in meinen CX5, mache ihn an und stelle fest, das er sagt "BSM Fehlfunktion" und die Leuchten in den Spielgeln sind durchgehend am flackern.
Also nicht richtig am Leuchten sondern flackern vor sich hin (ich habe vergessen ein Video davon zu machen und nu steht er beim fMH).
Zuhause angekommen habe ich mal die Batterie für 10 min abgeklemmt aber das hat nichts gebracht.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Gruss
Ulf
 

coernel

Mitglied
So, habe mein Auto wieder zurück. Fehler kann nicht gelöscht werden.
Laut fMH müssen die Sensoren neu kalibriert werden und dafür haben die nicht das Gerät.
Nun habe ich am Montag einen Termin bei einem anderen fMH, der so ein Gerät hat.
Bin ich mal gespannt, Dienstag will ich mit WoWa nach Kroatien [emoji106]
Ich werde weiterhin Berichten

Ergänzung15:12 : Leider ist der Termin für Montag geplatzt weil der Chef sagt, das die erst im Juli zeit haben. Gut, ist halt so. Ich werde berichten wie es weiter geht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Lange

Mitglied
BSM-Fehlfunktion

Hallo Cornel,

auch ich habe seit drei Tage den Ausfall des Toter-Winkel-Warners zu beklagen. Der Freundliche wollte, dass ich direkt in die Werkstatt komme. Da dies z.Zt. a.g. von Arbeit nicht möglich ist, fahre ich einfach so weiter. Der nächste Inspektionstermin ist ja auch schon in 4.000 km. Da gedulde ich mich halt noch. Bin dann auch gespannt, wie der Freundliche das Problem lößt.

Schöne Grüße

sendet

Der Lange
 

kanzler50

Mitglied
:) Todwinkelfurz kann man auch deaktivieren im BC, hab ich gleich gemacht, hat nur genervt :eek:
Geht jedenfalls beim VFL :rolleyes:
 

coernel

Mitglied
:) Todwinkelfurz kann man auch deaktivieren im BC, hab ich gleich gemacht, hat nur genervt :eek:
Geht jedenfalls beim VFL :rolleyes:

Aufgrund der "BSM-Fehlfunktion" ist der eh nicht an. Und leider lässt sich durch nochmaliges Drücken der Taste nicht die Spiegel-Flackerei ausschalten. Sobald der Motor an ist, flackern die Spiegel.

Hier mal ein kurzes Video. Dazu muss man sagen, das die Blink-Frequenz doppelt so hoch ist wie es im Video aussieht.

[video]http://www.videokram.de/spiegel.mp4[/video]
 

michel

Plus Mitglied
Ich versteh nicht, was da nerven soll. Funktioniert super, ist doch ein toller Assistent :confused:
In meinem vFl hat es auch nie richtig funktioniert. Kann mich noch gut an ein Erlebnis zu Beginn erinnern. 170kmh, mittlere Spur, kurz vorher noch in den Spiegel geguckt und bis zum Horizont nichts gesehen. Wollte dann rüberkommen zum Überholen und plötzlich piept und blinkt das Ding . Hab mich tierisch erschrocken​ und das Auto ordentlich verrissen, was bei dem Tempo nicht witzig war. Ich weiß nicht was er da gesehen hat, Fahrzeuge waren hinter mir keine unterwegs. Danach war das Teil bis zum Verkauf abgeschaltet.

Im Fl funktioniert es dagegen deutlich besser.

Gesendet von mir für euch mit Tapatalk
 

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bsm

Hatte kürzlich das gleiche Problem. Beim Händler neu kalibriert zusammen mit den Lenkwinkelsensoren, bis jetzt ist Ruhe. Wenn der Fehler nochmals auftreten sollte, soll BSM getauscht werden.
 

coernel

Mitglied
Mal ein kleines Update:
Irgendwie ist es nicht möglich, hier auf die schnelle mal die Sache zu korrigieren.
Irgendwie sind hier im Norden alle Händler voll ausgelastet.
Und ich dachte, so ein Software-Update bzw. die Software neu aufspielen dauert nicht lange?!?
Ist ja nicht so, das die mir ein neues Auto bauen sollen.

Aber etwas gutes ist gestern abend passiert: Das Flackern in den Spiegeln ist aus. Warum auch immer aber es ist aus. Frage mich nur wie lange?!

Egal, das wird nach meinem Urlaub in Angriff genommen -> Dienstag geht es los nach Kroatien :D
Bin schon gespannt wie sich der CX fährt mit Wohnwagen hinten dran.

Werde dann Berichten wie es weiter geht (wenn es weiter geht)
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Moin , ich hatte vor ein paar Tagen auch die Meldung " BSM-Fehlfunktion " , nach dem Start in der Tiefgarage . War etwas erschrocken , links nichts neben mir , rechts nichts neben mir . Hab noch mal neu gestartet , da war alles wieder normal . Ist es bis Heute ! Mal abwarten . Computer spinnen manchmal ! Gruß Barni :cool:
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Sensoren liegen, wenn ich nicht irre, rechts und links im Heck des Wagens....unterhalb der Rückleuchten. Wenn dort ordentlich Dreck ist soll es wohl auch nicht richtig funktionieren. Habe den VFL...denke aber dort ist der Sensor auch bei allen anderen verbaut.

Gruss Knut
 
A

anonymous10277

Guest
Hatte bei der Hinfahrt in Urlaub mit Wohnwagen auch zeitweise die Meldung BSM Fehlfunktion. Manchmal hat sich das während der Fahrt wieder reguliert, manchmal erst nach Neustart.
Jetzt am Urlaubsort ohne WW wieder alles ok.
Wobei die Funktion mit angehängtem Wohnwagen wenig nützt, die Meldungen erscheinen zu spät. Ist ja wohl auch nicht für den Hängerbetrieb ausgelegt.

Gruß Omega
 

Finski

Plus Mitglied
Sollte bei Hängerbetrieb eh ausgeschaltet werden wenn der Hänger breiter wie der CX-5 ist.
Habe beides ausprobiert, klappt auch mit Wohnwagen hinten dran aber kann auch zu einer situation kommen das der Fehler auftritt.
Einfach auschalten und dann eben bei Betrieb ohne Wohnwagen wieder einschalten wenn Funktion gewünscht.
 

LurchiBW

Mitglied
Ich hatte vor einigen Wochen die bisher erste und einzige Fehlfunktion beim BSM und habe wahrscheinlich eine Erklärung für meinen Fall.
Folgendes Szenario: Bundesstrasse, 100 km/-Bereich. Vor mir in 100 m Entfernung 2 stromlinienförmig verkleidete Elektromobile in der Größe eines Motorrades, ca 70 km/h schnell. Habe zum Überholen angesetzt, und während des Überholvorgangs, gerade als das erste Mobil auf Höhe der Heckstoßstange war, kam plötzlich die BSM-Fehlermeldung.
Ich habe dann im Anschluß der Fahrt die Bereiche hinten auf Verschmutzung etc. geprüft, war aber alles i. O.
Meine Vermutung ist nun, daß die Antriebe/Umrichter/Motorsteuerungen der E-Mobile dermaßen Störfelder erzeugt haben, daß die Radarsensorik gestört wurde und eine Fehlfunktion die Folge war. In der E-Mobil-Szene wird ja viel gebastelt, da nehmen es die Kollegen mit der Abschirmung und Einhaltung von EMV-Vorschriften nicht so genau. Davor und seither gab es beim Fahren keinerlei Fehlermeldung, funktioniert bestens.

LurchiBW
 
BSM-Fehlfunktion

Hallo zusammen,

hatte das Dauerleuchten heute auch.Aber mit Anhänger.Habe den BSM ausgeschalten und ca.5min.später
wieder eingeschalten.Danach hat er wunderbar funktioniert.Werde noch nach Schmutz an den Sensoren
schauen.

MfG
autofreak2013
 

coernel

Mitglied
moin moin

hier mal ein kleines Update:

War jetzt bei einem Mazda-Händler der ein Gerät zum Einstellen des BSM hat.
Das hat leider nicht geklappt und nun läuft eine Anfrage bei Mazda wegen Austauschen der BSM-Module.

Zum Glück ist das ja Garantie.

Weitere Infos folgen sobald wieder irgendwas passiert.

Gruss aus FL
coernel
 

hoffi16321

Mitglied
dachte schon ich bin der einzige. Musste erst mal anhalten weil ich nicht wusste was BSM ist, nachlesen war auch schwierig weil halt nicht alle Fehlermeldungen aufgelistet sind sondern nur die Warnleuchten...
Ist nach Motor aus aber wieder verschwunden und bleibt es hoffentlich auch
 

coernel

Mitglied
Hier nun das versprochene Update:

Es wurden beide BSM-Einheiten (links und rechts) ausgetauscht und nun läuft es absolut zuverlässig.

Ich freue mich sogar, wenn ich auf der Autobahn überholt werde (was nicht oft ist) und der entsprechende Spiegel am leuchten ist ;)

Will ich mal hoffen, das es nu alles an Sorgen war, was ich mit dem Wagen haben werde.

Gruss
Ulf
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

da drücke ich mal die Daumen...

Im Norden Schottlands, wo der Strom ausschließlich überirdisch transportiert wird, hatten wir auch jedes Mal bereits nach wenigen Minuten den Ausfall des BSM. Kein Flackern in den Außenspiegeln, sondern direkt die Fehlermeldung im Kombiinstrument. Weiter im Süden und auch hier in D läuft das System absolut störungsfrei. Daher denke ich auch, dass - sofern die Sensoren keinen weg haben - sie doch sehr empfindlich auf elektromagnetische Strahlung reagieren.

Oldschool
 
Oben