Coming home / Leaving home Funktion

Bei mir wird's eine Garage (ohne Licht) sein. In der Regel zumindest. Nach dem das Tor zu gemacht ist nützt mir die Funktion dann ja wirklich nichts.

Aber das ist gut, schon mal ein Grund weniger sich über einen Mazda Fehler zu ärgern wenn der Dicke da ist.
 

Michael87

Mitglied
Also ich versteh den Sinn dahinter schon, nur hab ich irgendwie den Verdacht, dass bei den meisten Autos und Fahrern die Funktion weniger zum Ausleuchten als viel mehr zum "Guck mal mein geiles Auto an und wie cool das leuchtet"-Angeben ist. :D Denke auch, dass bei den meisten Fahrern diese Funktion wirklich, WIRKLICH "unabdingbar" ist, weil die Gegebenheiten dazu schon sehr spezifisch sein müssen (keine andere Lichtquelle, Fahrzeug genau in Richtung des Wegs des Fahrers usw.). Aber ja, sieht halt cool aus. :D Vielleicht liege ich aber auch falsch und es sind mehr "im Dunkeln Parker" unterwegs als ich mir vorstellen kann. ^^
 

Farewell

Mitglied
ich vermute es ist für den standard ami entwickelt worden, der normalerweise so ein haus hat...

new%20car%20driveway.jpg
 
Hallo,

Mit posing har das wohl weniger zu tun. Hat ja mittlerweile fast jeder und das posingauto isses auch nicht wirklich.
Ich wohne etwas abseits sehr ruhig mit langer zufahrt. Ausserdem öfter im dunkeln am wasser unterwegs. Seit über 15 jahren immer fahrzeuge mit com./leav. Home funktion gehabt. Wie praktisch das ist merke ich jetzt umso deutlicher.
Dachte sowas ist standard.
Aber man kann ja alles irgendwie falsch machen.
Hatte ich '86 auch in meinem 6er bmw so komisch mit dem licht :D

Gruss

Rene
 

Luckygerri

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich vermisse es bis jetzt noch nicht, da ich bisher diese Funktion auch noch nicht hatte. Wenn es jetzt so langsam früher und länger dunkel ist, werde ich es mal im manuellen Modus testen. Habe aber den Wagen unterm Car-Port in direkter Nähe stehen, wird also nicht viel und lange ausleuchten müssen. Aber wenn es schon einmal da ist...:p, die Beleuchtung macht nun mal schon einen schicken Eindruck:cool:!
Sollte aber auch im Auto-Modus funktionieren, vielleicht bei einem Update in naher Zukunft?
Schaun mer mal...:D
Ein bis jetzt super zufriedener FL-User...:D:D:D (auf neudeutsch)
Grüße
Luckygerri
 

pyromueller

Mitglied
Mach dir led Leisten drunter dann hast ne super Pfützenbeleuchtung.Meine grüne Pfützenbeleuchtung strahlt 1,5m ums Auto. Koppelst es mim Blinker und wenn du Auto auf machst erstrahlt dein Umfeld ;)

Gruz pyro
 

Lennor

Mitglied
... Da kennt jemand meinen Plan.:cool:
Das Ganze muss dann aber mit der FB funktionieren, denn ich brauche es wenn ich ZUM Auto gehe.:D
 

Kladower

Mitglied
Ich appelliere an die FL Besitzer: Beschwert Euch bei Mazda damit eine Chance besteht das es geändert wird.

Habe ich gemacht. Die Antwort kam schnell, offenbar haben sie für solche Fälle einen Standard-Textbaustein in drolligem Deutsch:

Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. September diesen Jahres.
Ihrer Beschreibung zufolge befindet sich Ihr Mazda CX-5 im Stand der Serie und einem technisch einwandfreien Zustand. Eine Änderung Ihrer Beanstandung ist daher nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Specialist
CAC
Mazda Motor Europe GmbH

Ob ich denen noch mal einen geänderten Text schicken soll um zu zeigen, dass eine Änderung meiner Beanstandung doch möglich ist? :rolleyes:

Viele Grüße
Gerhard
 

xmatthias

Mitglied
Hallo, jetzt wende ich mich auch mit einer Frage dazu an euch weil ich durch die Suche und auch durch den Beitrag hier nicht schlau werde. Auch in der Anleitung finde ich nichts. Ich habe mir heute das coming/leaving Home verbauen lassen, habe aber auf Grund der Uhrzeit keine Erklärung mehr bei Abholung erhalten. Es funktioniert sehr gut, nur ist mir die Dauer zu kurz. Ich finde aber in keinem Menü die Möglichkeit was einzustellen. Könnt ihr mir vl. Weiterhelfen? Danke euch. Ich fahre einen 175 AWD bj 2013 Revolution
 

Lennor

Mitglied
Wenn Du es Dir beim Händler hast verbauen lassen dann sollte Dir der Händler auch die Funktion erklären können!:cool:
Dafür brauchst Du keine Forenhilfe.
 

Steini85

Mitglied
Du hast einen Vorfacelift, also ist es nur durch ein separates Modul realisierbar.

Frag deinen fmh was für ein Modul verbaut wurde und ob die Zeit überhaupt einstellbar ist.
 

Ramses

Mitglied
Die separaten Module, die hier immer genannt wurden, haben generell nur eine relativ kurze Zeit (ich meine es war irgendwas im Bereich 10-15 Sekunden). Das war auch der Grund, warum ich es ohne Modul und mit eigenem Zeitschaltrelais realisiert habe. Da ist man zeitlich nach oben unabhängig.
 

kafu

Mitglied
Habe jetzt das Thema durchgelesen und verstehe nur noch Bahnhof. Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt: ich habe von Anfang an den Lichtschalter auf Auto und beide Funktionen haben von Anfang an einwandfrei funktioniert. Seit ein paar Tagen aber nicht mehr, muss also irgendwas unabsichtlich verstellt haben.
Nachdem man die Funktionen in den Einstellungen programmieren und auch abstellen kann, muss es doch auch funktionieren. Ich kann deshalb die Probleme die hier genannt werden nicht nachvollziehen.
Vielleicht weis jemand wo bei mir der Hund begraben liegt.
Servus
Klaus
 

Booma

Mitglied
Dein Lichtschalter steht auf Auto und wenn du aufschließst geht die Außenbeleuchtung an? Ohne weiteres Zutun bleibt das Standlicht auch nach dem Aussteigen an?

Verstehe auch die Schwierigkeit für Mazda nicht. Nach dem Abstellen des Motors, leuchtet das Standlicht weiter. Mit dem öffnen der Tür geht es aus. Hier müsste es einfach weiterleuchten. So super die Autos sind und so sehr ich überzeugt bin, so gut gelingt es Mazda auch immer wieder total banale Böcke einzubauen. Denke ich da an die USB Problematik vom VFL zurück, wird mir wieder schlecht.

Vielleicht sollte Mazda das Feintuning an seine Töchter vor Ort auslagern. Als das man von hier aus den Japanern erklären muss, warum sie der einzige Hersteller der Welt sind die keine C&L bauen können, warum Spiegel und Hauben nicht zittern müssen oder man auch in Europa gerne Safetylock hätte. Als CX-5 Fahrer bleiben einem ja noch ein paar Kuriositäten erspart. So bekommen Limos bei Mazda keine Heckscheibentönung und auch keinen Zentralverriegelungsknopf an der Heckklappe :confused:

Wäre der überwiegende Teil des Autos nur nicht so geil :p
 
Oben