Coming home / Leaving home Funktion

Ivocel

Mitglied
Mit der Heckscheibe verstehe ich auch nicht.
Zum Glück habe ich den Kombi, da ist die auch getönt.

Aber an sich geht ch/lh ganz gut, man fährt halt dann nur dauerhaft mir Licht, wenn man es nutzt. Für mich nicht interessant das ch,aber mein Volvo hatte ich auch auf Dauer an.
 

Spesking

Mitglied
Naja mein Sportsline FL ist noch ganz neu ich hab bisher nicht mal die Abbuchung vom Konto ;)
Und ich kann nur sagen wenn das Licht auf Auto steht geht das Licht nur an wenn ich die Lichthupe einmal ziehe. Ich muss dafür aber nicht umschalten auf Manuell oder Abblendlicht.
Leaving home geht dementsprechend natürlich nicht solange das Licht auf Auto steht.


Habe mein FL Sportsline seit anfang Dez.
Funktion von C&L Home Funktion noch immer wie oben beschrieben!
Wuerde mich mal interessieren, wann das entsprechende Steuergeraet mit neuer Software verbaut wird und ob diese SW auch als update bei der Werkstatt zu Verfuegung steht

Gruss
 

GTR

Mitglied
Bei mir geht c&l im Prinzip gar nicht. Selbst wenn ich auf manuell umstelle passiert gar nichts. Nur das manuelle aktivieren über die Lichthupe geht noch.
Ich brauche die Funktion zwar nicht unbedingt aber so ist es kaum nutzbar.
 

Ivocel

Mitglied
@GTR
Gehe mal manuell auf Abblendlicht.
Beim aussteigen aktiviere mit Lichthupe. Wenn du zurück kommst, sollte es angehen, wenn du mir der fb entriegelst.

Das Licht ist komplett aus, wenn nichts aktiv und beim starten halt dann Abblendlicht an.
 

kafu

Mitglied
Danke für den Tip, den ich so ähnlich hier schon gelesen habe. Funktioniert aber nicht bei mir.
Leaving home hat bei mir übrigens auch ohne FB funktioniert.
Werde wohl demnächst mal bei Mazda vorbeischauen.
Servus
Klaus
 

kafu

Mitglied
Ganz einfach, wenn ich die Türe geöffnet habe ist innen und vorne das Licht angegangen.
Klaus
 

Das Orakel

Mitglied
Um zu wissen was wie funktioniert oder nicht (mehr) funktioniert und ob es funktioniert wie es in der Anleitung steht, müsste man die Bedingungen genau kennen.

Kürzlich hat ein User auch gedacht das sein TFL nicht funktioniert obwohl es ganz normal arbeitete.
 

MerlinMuc

Mitglied
Also als ich mir den CX5 bestellt habe, habe ich das mit C&L auch gelesen. Ich kannte dies vom Skoda und dort konnte man es im Menü Ein-/Ausschalten (egal in welcher Position der Lichtschalter stand)
Was hat es gemacht? Beim Ver-/Entriegeln blieb das Licht für die eingestellte Zeit an damit man den Weg vom bzw zum Fahrzeug sieht. Und genau das ist doch der Sinn, oder?

Die Lösung vom Mazda finde ich da absoluten Mist und ich nutze sie auch nicht, denn mein Schalter bleibt auf Auto und ich hab auch nicht Lust da dauern rumzudrehen oder die Lichthupe zu drücken....
 

Das Orakel

Mitglied
Die Lösung vom Mazda finde ich da absoluten Mist und ich nutze sie auch nicht, denn mein Schalter bleibt auf Auto und ich hab auch nicht Lust da dauern rumzudrehen oder die Lichthupe zu drücken....
Genau darum ging es im Prinzip in den letzten 71 Beiträgen. ;)

Ich fürchte aber, dass sich Mazda nicht bewege wird den Mist zu beseitigen.
 
T

Tomatin

Guest
Welche Möglichkeiten hat man denn, um eine ähnliche Funktion wie beim einem Auto aus dem VW Konzern zu erreichen?
 

kafu

Mitglied
Ob das Ganze Sinn macht ist nicht mein Anliegen, mir geht es darum, dass etwas nicht mehr funktioniert, was vorher funktioniert hat und dass das wahrscheinlich nur an einer Kleinigkeit liegt auf die ich aber nicht komme.
Zur Klarstellung: der Lichtschalter steht seit der Inbetriebnahme auf Auto und ich habe die Tür noch nie mit der FB geöffnet, schon weil ich in der Dunkelheit nicht sehe welchen Knopf ich drücken muss.
Klaus
 

Kladower

Mitglied
...mir geht es darum, dass etwas nicht mehr funktioniert, was vorher funktioniert hat...
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei Deinem CX-5 bis vor kurzem das Licht (Standlicht?/Abblendlich?) an gegangen, wenn Du das Auto per Schlüssel/Keyless geöffnet hast und der Lichtschalter auf Auto stand. Seit kurzem funktioniert das nicht mehr.

Dieser alte Zustand, den Du als "funktionierend" betrachtest, entspricht nicht dem normalen Verhalten. Ich konnte es nicht nachstellen, auch nicht mit dem Lichtschalter in Stellung aus, Abblend- oder Standlicht. Es wird Dir also vermutlich niemand hier eine Antwort auf die Frage geben können, warum das abnormale Verhalten Deines Autos plötzlich aufgehört hat.

Vielleicht funktioniert Coming/Leaving Home jetzt ja wie bei allen anderen CX-5?
 

MerlinMuc

Mitglied
Also ich hab jetzt grade nochmal in der Anleitung nachgelesen, im Kapitel 4/92 steht es beschrieben und die Funktion mit "Auto" wird da nicht beschrieben.

Also mußt wohl mal beim fMh nachfragen.

Gruß

Mario
 

asterixhot

Mitglied
Motor
2.0 G
Coming home/Leaving home Funktion

Habe mich darüber auch schon gewundert, zumal ich meist im A-lichtmodus fahre, dass Coming home/Leaving home nicht funktioniert.
Bin mal gespannt, wenn das Mazda auf die Reihe bekommt ? Müste doch programierbar sein oder liege ich da falsch ?
 

GTR

Mitglied
Selbst Opel kriegt das hin das c&l auch im Auto Modus funktioniert. Die Begründung von Mazda war ja das sie die gleiche Software beim Sportsline einsetzen wollen wie bei den Modellen ohne c&l und daher haben sie das nur so lösen können
 
P

Pitrie

Guest
Das steht doch in der Anleitung das man entweder Standlicht oder Abblendlicht eingestellt haben muss.
Bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Auto habe ich nie an.
 
Oben