CX5 und seine Innenraum Beleuchtung!

dracon_lofwyr

Mitglied
Moin,

ich wollte euch eine kleine, fast peinliche, Geschichte nicht vorenthalten:
Auch wenn sie meiner Frau passiert ist, mir wäre es wahrscheinlich genauso ergangen.:p;)!

Meine Frau unterwegs mit unseren CX5, geht einkaufen.
Steigt wieder ein, Innenbeleuchtung geht nicht aus!

Sie, ok, erst mal nach Hause.
Zu Hause die Einkäufe weg gepackt, und sich dann das Innenraumlicht vorgenommen.

Wippe nach links, Ein Licht an, eins aus. Wippe nach rechts, genauso, nur umgekehrt.
Motor an. Motor aus.
Auto mit FB zu gemacht.
Licht ist an!
Sowas ...
Auto auf, Beide Lichter an. Tür zu, ein Licht aus.
Argh ....
Lösung muss warten, der Luedde kommt gleich aus der Schule.

Am Nachmittag dann, der Luedde will zum Spielen.
Setzt sich vorne rein: "Mama, das Licht geht nicht aus"
"Ich weiss, fahre gleich noch mal zum fMH"

Den Luedden zu spielen gebracht, den fMH vergessen.
Ach, kannst ja auch vorm Abholen hin fahren.
..........

Zeit den Luedden abzuholen, meine Frau steigt ins Auto, Licht im Innenraum ist an.
Macht die Tür zu, Licht bleibt an.
Und dann ..... wie durch einen gelenkten Gedanken, drückt sie direkt auf die Lampe.
UND! Diese geht aus.

HiHi.

Als sie mir das Abends erzählt hatte, haben wir herzlich gelacht :D

Und Ich: "Hatte ich auch nicht gewusst, das man das Licht im Innenraum durch drücken auf die Lampe anmachen kann."

Dies nur mal als kleine Geschichte am Rande :)

Grusz
Matze
 

Muffin

Mitglied
Servus !

Was sagt uns das ?????

Auch ein kleines Lämpchen will mal "Gedrückt" werden.:D:D:D:D:D

Tom
 
B

Balu646

Guest
Led

HAt der schon Led Innenbeleuchtung ? Wenn nicht nachrüsten !
4 Glühlampen brauchen 4x7 28 Watt , das ist Montags leer wenn Freitags nicht ausgemacht wurde ....
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Meine irgendwo im Handbuch gelesen oder im MZD-Einstellungs-Menü eine Dauer eingestellt zu haben, dass bei mir z.B. nach spätestens 30 Minuten alles automatisch abgeschaltet wird. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das zum Schutz der Entleerung der Batterie genau für diesen Fall, dass man mal vergisst, ein Lämpchen auszumachen. Ist aber vielleicht nicht bei allen Modellen.

FL Sportsline 2016
 

Ivocel

Mitglied
Ist das nicht gedacht bei "Tür auf", wenn die geöffnet bleibt (weil diverse Sachen eingeladen werden?

Wenn du die manuell mit Druck anschaltest, geht die dann wirklich aus? Das glaube ich nämlich nicht.
Edit:
Ist wie mit der automatischen Verriegelung, dass der Wagen nach 30 / 60 / 90 Sekunden automatisch wieder zu geht... aber auch NUR, wenn keine Tür vorher geöffnet wurde.
 
B

Balu646

Guest
Automatik Aus

Automatik Aus geht nur wenn das Licht automatisch an geht (Tür auf) bei Manuell auf Alles an oder einzeln leuchtets bis der Batterie der Saft ausgeht...
 

dracon_lofwyr

Mitglied
HAt der schon Led Innenbeleuchtung ? Wenn nicht nachrüsten !
4 Glühlampen brauchen 4x7 28 Watt , das ist Montags leer wenn Freitags nicht ausgemacht wurde ....

Moin,

ich denke mal nicht, das da LEDs drinne sind!
Waren ja auch nicht 4 sondern nur eine :)

Ärgerlich wäre es auf jeden Fall, wenn wegen sowas die Bat alle geht.

Ich weiss gar nicht, wie das im Touri war, wenn man das Licht direkt anschaltet.

Grusz
Matze
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hat mich jetzt doch mal genauer interessiert. Ein Blick in die BDA erleichtert die Lösung, jedoch nicht immer. Folgendes habe ich beim Blick in das Handbuch herausfinden können (denke, das dürfte für viele auch interessant sein):

1. tatsächlich gilt die automatische Abschaltung der Innenbeleuchtung nur bei geöffneter oder angelehnter Tür. Die Zeit kann man im Menü des MZD einstellen mit 10,30,60 Minuten. Standardmäßig ist 30 Minuten aktiviert.
2. Im Handbuch steht aber auch, dass "die Leuchten in folgenden Fällen sofort abgeschaltet werden: - Zündung ist eingeschaltet und Türen geschlossen / - die Fahrertür verriegelt wird.
3. Das hört sich gut an, aber damit beantwortet auch die BDA noch nicht klar die Frage, ob mit der Verriegelung der Fahrertür nur das normale Innenlicht abgeschaltet wird oder auch im gegebenen Fall mit Abschließen der Fahrertür eine Leselampe automatisch mit abgeschaltet wird.
Müsste man tatsächlich mal ausprobieren....
 

arminCX5

Mitglied
Aus schmerzlicher Erfahrung kann ich Euch nur sagen, dass gedrücktes Licht auch nicht selber ausgeht. Nur dann, wenn kein Saft mehr in der Batterie ist.
Wir waren in Wien, Mittwoch Auto in der Hotelgarage abgestellt und am Freitag Nachmittag war dann die Abfahrt deutlich verspätet. Absolut nix mehr in der Batterie und der ÖAMTC(bei Euch ADAC) musste helfen. Kamen recht schnell und das Problem war gelöst-ein Zupfer und der Wagen lief. Jetzt bin ich eben auch ein Mitglied dieses Autofahrer-Clubs. Hab aber die ganzen 280 Kilometer bis nachhause vorsichtshalber den Motor nicht mehr abgeschalten, meine natürlich während der Rauch- und Pinkelpausen...
Also vorsicht-gedrückt ist gedrückt und geht NICHT automatisch aus!!!
Gruß
Armin
 

dracon_lofwyr

Mitglied
Moin,

also immer schön die Finger von den Lampen lassen! :cool:

Zum Glück, hat der Luedde das nicht mitgeschnitten, sonst muesste man jetzt jedes mal auch hinten nachschauen, ob die Beleuchtung eingeschaltet ist.

Grusz
Matze
 

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Hallo,

hmmm - bei mir gehen die Leselampen aus, wenn ich das Auto verschliesse. Auch wenn diese manuell eingeschaltet wurden. :confused:

Habe dies erst letztens getestet.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das ist richtig, aber sobald die Zündung aktiv ist, leuchten sie permanent.

Das genau war der Grund, warum ich nicht an den Schalter als Ursache gedacht hatte, das ist beim CX 5 ja anders wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen, bei Honda ist das Licht dann auch nach dem Verriegeln eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dracon_lofwyr

Mitglied
Das ist richtig, aber sobald die Zündung aktiv ist, leuchten sie permanent.

Das genau war der Grund, warum ich nicht an den Schalter als Ursache gedacht hatte, ....

Moin,

ich hatte das Gestern nochmal bei unseren CX5 getestet:

Auto an, Leselampe Fahrerseite durch drücken auf dieselbige an.
Auto aus, Leselampe an.

Tür auf, alle Lampen an (nein, nein, nicht die bei mir, war schon nüchtern :cool:)

Tür zu, nur die Testlampe an.

Auto zu via kopf an Tür: Testlampe bleibt an.
2-3 Minuten gewartet........

Spannungsbogen Aufbau .....

........

Lampe bleibt an :confused:

Ich weiss jetzt nicht, ob die nach einer halben Stunde ausgegangen wäre, wenn die BAT Leer ist sicher ;)

Also, lieber schauen ob sie an ist!

Denn wenn sie nach den anlassen der Lampe aus ist, ist wohl die BAT leer!

Grusz und schönes WE
Matze
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Deine Beobachtung ist richtig. Sobald die Innenraumleuchten manuell auf “Dauer“-Ein geschaltet wurden (das gilt auch für die Spiegelleuchten der Sonnenblenden), dann bleiben die auch nach dem Verriegeln der Türen an - bis die Batterie leer ist.

Das liegt daran, dass der entsprechende Stromausgang am RBCM (Pin 1H) auf Dauerplus liegt.
Das ist beim vFL so und wurde beim FL-Modell noch nicht geändert.

Abhilfe ließe sich über an am Pin 1H zwischengeschaltetes Zeitrelais (mit Abfallverzögerung) schaffen, welches über Zündungsplus gesteuert wird. Das Relais ist zwar nicht ganz preiswert, aber besser als eine geschrottete Batterie. Wegen dem Zeitrelais-Typ mal nach dem Relais für die Rückfahrkamera von Kodo dem III. suchen...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dann hätte ich falsch geschaut und 3 Tage nicht gemerkt, das die Front Lampen immer eingeschaltet waren... Mhhhh
Ich schließe einen Fehler meinerseits nicht aus, was hab ich bloss für eine gute Batterie, dass IStopp immer noch funktionierte :D

--
Grüße Ingo (TT)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Falls schon auf LED-Leuchtmittel umgerüstet wurde, kann man auch relaxed sein.

So hat eine 2W-LED bei 12V einen Strombedarf von 0,167A. Das macht bei 24h ca. 4Ah; bei 3Tagen somit 12Ah, falls vergessen wurde, sie auszuschalten.

Beim Diesel wäre z.B. eine 85Ah-Batterie dann um etwa 14,1% entladen; d.h. der Wert vom SOC ist somit max. bei 85,9%, was für i-stop ausreicht.

Für die Benziner-Batterie mit kleinerer Kapazität kann man es analog durchrechnen. Insofern lohnt sich auch die Umrüstung komplett auf LED im Innenraum.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mein Satz aus China war eine Mischung aus "passt nicht" und "unterschiedlicher Lichtfarbe" :(
Wer für den FL ein Set für gut befunden hat, darf mir gerne den Link senden und wird dafür mindestens in 3 meiner Nachtgebete mit eingeschlossen :D :cool:
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich habe diese hier vor einigen Monaten bestellt und bin hoch zufrieden.
Habe die Ausgabe in 300K, da mir 400K zu weiß sind...
Lichtkegel wie die Originallampen, nur als Spiegelleuchten vielleicht etwas hell.
Habe sie daher etwas "gedreht" um den Blendeffekt zu minimieren.

HyperColor Set für CX-5
 
Oben