Einparkhilfe

get-CX5-now

Mitglied
Moinmoin Gemeinde.

Ich habe eine Frage zum Zuschalten der Einparkhilfe beim Vorwärtsfahren. Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet sie sich ja automatisch ein und funktioniert auch ganz gut.

Beim Vorwärtsfahren in eine Parklücke oder in die Garage bleibt die Funktion aber ausgeschaltet. Ich muss sie manuell über die P-Taste (neben der Sitzheizung) einschalten. Das ist etwas unglücklich, denn beim Einparken benötigt man seine Aufmerksamkeit ja für andere Dinge.

Gibt es eine Möglichkeit, das System in einen Automatikmodus zu versetzen?

Ansonsten: tolles Auto!!! :D:D:D
 

rg1072

Mitglied
Nein. Geht nur mit manuelles einschalten!
Obwohl das auch nicht so schwierig ist...kannst du doch schon machen bevor du losfährst und nicht erst kurz vorm anschlagen an der Garagenwand[emoji12]
Oder wie du du schreibst vorher den Rückwärtsgang einlegen. Dann bleibt es vorne auch aktiv.
 

Kladower

Mitglied
Ich finde die Lösung so wie sie ist sinnvoll und gelungen. Würde sich die Einparkhilfe auch beim vorwärts Fahren automatisch einschalten, dann gäbe das in jedem Stau eine Piepshow.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Toll wäre es bei zukünftigen Modellen >2018, z.B. die "Sprachbefehl Taste" per Doppelklick auf die Funktion programmieren, dann muss man in höchster Konzentration :D ....nicht mehr fast in die Mittelkonsole kriechen.
Mal im Ernst, das dürfte auch eine eigene Taste im Lenkrad sein..
 

dracon_lofwyr

Mitglied
Ich finde die Lösung so wie sie ist sinnvoll und gelungen. Würde sich die Einparkhilfe auch beim vorwärts Fahren automatisch einschalten, dann gäbe das in jedem Stau eine Piepshow.

Moin Zusammen,

die Lösung mit dem Schalter hat schon was positives.
Mein Golf VII hat die PDC immer an.

Das führt ab und zu zu ganz nervenden Pieps Attacken.
Sei es das man im Stau von einen LKW überholt wird,
sei es das man Langsam die AB Ausfahrt hochkriecht und beim Vordermann dann das gepiepse wieder los geht. :rolleyes:

Beim Dicken finde ich es angenehm, das er still ist!
Und wenn man ins Carport fährt, kann man ja auf der "Zufahrt" ja schon den Knopf drücken.

Grusz
Matze
 

get-CX5-now

Mitglied
Ok, also Taster betätigen. Ist ja letztlich auch kein Beinbruch.

Danke allen Antwortern. :cool:
 

ElGreco

Mitglied
Ich für mich hätte lieber weggeschalten wenn nötig, ansonst eigentlich immer ON.


Ich habe seit vorigen Mittwoch denn neuen 3er Facelift.

Bei diesen ist die Einparkhilfe immer aktiv, sprich zb. beim einparken in die Garage oder beim einparken vor einem Schneehaufen etc. schaltet das Display automatisch auf die Sensoren um.
Bei einer roten Ampel mit einem Vordermann oder ähnlichen Situationen hat sich das System bis dato noch nicht aktiviert!

Evtl. kommt ja das System welches im 3er FL ist auch im neuen CX5 zum Einsatz...
 

metrich

Mitglied
ich würde es gut finden, wenn es eine Lösung dazwischen gäbe: Die grafische Anzeige der Sensoren wird automatisch aktiviert aber ohne akustisches Signal. Das könnte dann ggf. noch per Taster zugeschaltet werden.

... aber so schlimm finde ich das manuelle Einschalten per Taste auch nicht ...

Viele Grüße
Matthias
 

Rainer dre

Mitglied
Bei meiner C-Klasse war das absolut gut gelöst.
Bei einer Geschwindigkeit unter 10 km/h, hat sich das Display automatisch eingeschaltet.
Vorne gab es den Piepston erst, wenn ca 30 cm Abstand war. Also im Stau kein Problem.
Beim Anfahren wurde es bei bei ca 10 km/h wieder abgeschaltet.
Einfach genial. Das vermiss ich bis heute
 

Kladower

Mitglied
In der Stadt ist das sicher ok, aber ich bin mal mit einer gemieteten C-Klasse einen schmalen Feldweg mit hohem Gras auf beiden Seiten lang gefahren, das hat gar nicht aufgehört zu piepen.
 

Macman

Mitglied
... ich bin mal mit einer gemieteten C-Klasse einen schmalen Feldweg mit hohem Gras auf beiden Seiten lang gefahren, das hat gar nicht aufgehört zu piepen.

Deswegen gibt es für solche Situationen einen Schalter zum deaktivieren der Einparkhilfe ...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vor meinen CX 5 hatte fuhr ich einen 6er Sportsline (GH) und da war es absolut zufriedenstellend gelöst. Ab einer vorgegebenen Geschwindigkeit (10 km/h) hat sich das System selbstständig deaktiviert. Ich weiß nicht, wie und warum man im Stau so dicht auffahren muss, um das lästige piepen zu hören, ein derartiges Szenario hatte ich nie ...

Mazda kann also sinnvolle Lösungen anbieten und umsetzen. Es erschließt sich mir bis heute nicht, warum im aktuellen CX 5 eine so umständliche Handhabung verbaut wurde. Die Einparkhilfe war aktiv wenn sie gebraucht wurde und ab 10 km/h inaktiv. Viele der hier angesprochenen "Probleme" traten gar nicht erst auf.
 

Kladower

Mitglied
Deswegen gibt es für solche Situationen einen Schalter zum deaktivieren der Einparkhilfe ...
Also auch ein Schalter (denn hatte ich beim Mietwagen nicht gefunden). Die Frage ist, ob man im täglichen Gebrauch öfter den automatischen Parkpiloten abschalten oder den nicht automatischen einschalten muss. Das hängt von den individuellen Umständen ab.

Es erschließt sich mir bis heute nicht, warum im aktuellen CX 5 eine so umständliche Handhabung verbaut wurde.

Wer wie ich immer erst kurz zurück setzen muss, um in seine Garage zu fahren, findet die Lösung perfekt und überhaupt nicht umständlich. Wenn jemand eine Garage / Parkbucht hat, in die er direkt vorwärts rein fahren kann, beurteilt er das natürlich anders.

Man kann es eben nicht jedem Recht machen.
 
Oben