FL LED-Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung defekt ? Scheinwerfer einseitig unten.

smart2

Mitglied
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich im Vorfeld meiner CX-5 Bestellung zu dem ein oder anderen Thema durch das Forum bereits informiert. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen informativen Beiträge. Nun habe ich mein erstes "Problem" mit meinem wenige Monate alten CX-5 Sportsline Facelift festgestellt und der fMH konnte mir auf Anhieb nur teilweise helfen. Über die Suche habe ich keinen gleichartigen Fall gefunden, daher versuche ich es jetzt durch diesen Thread:

Gestern ist mir in der Tiefgarage aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer viel zu weit nach unten leuchtet. Wenn man 3 Meter von einer weißen Wand entfernt steht, dann ist der Leuchkegel des rechten Scheinwerfes ca 1m weiter unten als der Leuchtkegel des linken Scheinwerfers. Quasi in Bodennähe. Siehe Bild 1 Bild1.jpg.

Ich war mit diesem Foto, dem Fahrzeug und der Problembeschreibung beim fMH und dort wurde ein Lichtest gemacht. Dieser bestätigte dann, dass der Scheinwerfer falsch eingestellt ist und man hat den rechten Scheinwerfer dann höher eingestellt.

Jetzt sieht es wieder so auf, wie es wohl sein sollte: Bild 2.
Bild2.jpg

Problem: Beim Starten des Motors justieren sich die Scheinwerfer automatisch, d.h. sie fahren ein kurzes Stück nach unten und dann wieder nach oben. Seit der fMH den rechten Scheinwerfer per Stellschrauben nach oben korrigiert hat, fährt dieser beim Starten des Motors nun nur noch halb so weit runter, wie der linke Scheinwerfer, klackert mehrfach, so als würde er versuchen weiter runter zu fahren und auf eine mechanische Blockade stossen, und fährt dann wieder nach oben. Während des Klackerns sieht man auch dass der Lichtkegel an der Wand vibriert / flackert.

Anders ausgedrückt, der linke Scheinwerfer fährt quasi 100% der Strecke nach unten und wieder hoch und rechte nur 50% inkl. hörbarem Klackern und sichtbarem Flackern.

Die eigentliche Ursache (warum der rechte Scheinwerfer plötzlich so stark verstellt war) ist unklar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Stellschraube von alleine so stark verstellen kann. Ich befürchte, dass durch das Verstellen per Stellschraube der gesamte Scheinwerfer so weit nach oben ausgerichtet ist, dass zwar der Lichtkegel stimmt, aber sich der Scheinwerfer außerhalb des Bereiches für die Leuchtweitenregulierung bzg. Initialisierung derselben befindet. Ich habe zwar momentan eine korrekte Beleuchtung, aber wenn bei jedem Motorstart bei der Initialisierung der Scheinwerfer es rechts zur einer teilweisen Blockierung kommt, dann dürfte sich das negativ auf die Haltbarkeit auswirken. Abgesehen davon ist das Geräusch im Innenraum deutlich wahrnehmbar (klingt wie ein Specht, der 5 Mal hämmert).

Die Diagnose in der Werkstatt bzw. das MZD meldete keine Fehler.
Hat jemand eine Idee zur Ursache oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Vienna

Mitglied
Hatten wir doch schonmal, wenn ich mich recht erinnere.
Damals ging es darum, ob man die Scheinwerfer selbst etwas hochstellen kann, weil die Leuchtweite zu gering war.
Ich glaube, dass damals die Antwort war, dass man das mit einer Stellschraube garnicht hinbekommt, sondern nur elektronisch regeln kann. (also der FMh könnte es "umprogrammieren".
 

smart2

Mitglied
Ich hatte u.a. die folgenden Beiträge gefunden:
http://www.cx5-forum.de/f12/led-scheinwerfer-verstellt-6821.html

http://www.cx5-forum.de/f12/fl-led-scheinwerfer-abblendlicht-ist-zu-kurz-einstellung-6264.html

Mein fMH sagte mir, er hätte es per Stellschraube rechts höher eingestellt.

[Vermutung ON]
Sind es nicht eigentliche 2 unterschiedliche Einstellungen?
Erstens die grundsätzliche Höhenverstellung des Scheinwerfers per Stellschraube und zweitens die Verstellung über die automatische Leuchtweitenregulierung ? Wenn nun das Auto aufgrund falscher oder keiner Sensordaten die Leuchtweitenregulierung im rechten Scheinwerfer ganz nach unten fährt und der fMH per Stellschraube den Scheinwerfer ganz nach oben stellt, dann scheint zwar der Lichtkegel wieder korrekt, aber die Leuchtweitenregulierung kann dann nicht mehr nach unten regulieren, da sie ja im Prinzip schon ganz runtergeregelt hat. Das würde sich mit meinem Fehlerbild decken, dass bei der Scheinwerferjustierung beim Motorstart der rechte Scheinwerfer nicht ganz runter fahren kann und auf ein mechanisches Hindernis zu stossen scheint. Im Prinzip wäre so ja die Leuchtweitenregulierung einseitig ausgehebelt. Wenn ich nun mit voll beladenem Kofferraum den Motor starten würden, dann könnte die LWR vermutlich gar nicht mehr runterregeln und würde es möglicherweise so lange versuchen, bis die LWR kaputt geht.
[Vermutung OFF]

Bei meinem fMH scheint dies der erste Fall dieser Art zu sein. Das Problem (dass der rechte Scheinwerfer ganz nach unten leuchet) ist aber von alleine entstanden, also ohne dass jemand an irgendeiner Schraube im Motorraum gedreht hat. Dann kann doch eigentlich die Lösung nicht darin bestehen, per Schraube den Scheinwerfer höher einzustellen!?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dann kann doch eigentlich die Lösung nicht darin bestehen, per Schraube den Scheinwerfer höher einzustellen!?

Korrekt.
Ohne es zu wissen, das mechanische Geräusch kann ja nur entstehen, wenn der Stellmotor über einen zulässigen mechanischen Endpunkt weiter fährt, das Ritzel o.ä. spring hörbar und sichtbar über.

Dass der fMH das so löst, finde ich schon ziemlich schräg.

Was kann nun eine solche Schieflage des Scheinwerfers nach Auslieferung generieren?
- mechanisch hat sich der Scheinwerfer versetzt, evtl. wurde ich Werk auf verspannt montiertem Scheinwerfer elektronsich justiert und durch Erschütterung ist er dann in die korrekte Position gesprungen.
- elektronisch hat sich eine Wert verstellt, wie das auch immer passieren kann.
- elektronisch / mechanisch, Verstellung wurde nicht unter korrekten Bedingungen durchgeführt.

Hast du dir den Scheinwerfer und seine Anlage u. Befestigungspunkte einmal angeschaut, ist alles fest oder weicht der linke vom rechten irgendwie ab?

Egal, du musst erneut zum uMH, kostbare Zeit.....

edit:
http://forum.mazda6club.com/electri...w-aim-your-headlights-thread.html#post4600433
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth Toeffi

Mitglied
@ smart2

Hallo,ich hatte genau das gleiche Problem, erst war es nur der rechte Scheinwerfer, wurde mechanisch nachgestellt. Das ganze hat 2Wochen funktioniert, dann viel er wieder auf untere Stellung. Kurz danach setzte auch der linke Scheinwerfer aus. Fazit, beide Scheinwerfer mussten getauscht werden.
Im linken Scheinwerfer sitzt die Steuerung für beide Scheinwerfer.
Bei mir war eine Fehlermeldung durch Auslesen des Fehlerspeichers beim Händler zu erkennen. Bordcomputer hatte keine Fehlermeldung erkannt.
 

smart2

Mitglied
Hier mal ein Update: Mazda hat eine Garantiereparatur des rechten Scheinwerfers bewilligt. Der Scheinwerfer hätte ca. 1000 Euro gekostet + 100 Euro der Einbau. Nach Tausch des Scheinwerfers funktioniert die Beleuchtung an meinem Fahrzeug wieder wie erwartet.
 

Pommes_may0

Mitglied
Hallo zusammen,

hatte das ganze 2x.

Beim ersten mal wurde der Scheinwerfer rechts ausgetauscht - auf Garantie.

Beim zweiten mal wurde der Stellmotor rechts getauscht,auch auf Garantie.

lg
Pommes
 

Yoko

Mitglied
Hallo,

das Problem mit dem tief hängenden rechten Scheinwerfer hatte ich auch im letzten Monat.
Die Werkstatt hat gleich links und rechts neue Stellmotoren bestellt und gewechselt.
Meiner ist von 08/15 und sie meinten da gab es wohl mit der Baureihe irgend welche bekannten Probleme.
Nun ist alles wieder Okay.:cool::cool:
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

und nun gibt es eine TSI. Mein Kollege hat auch das Problem, dass an seinem Nakama Intense das Licht keine Reichweite hat, während meines absolut i.O. ist. Beide mit EZ 10/2016. Und als ich heute noch einmal wegen der Problematik mit dem fMH telefonierte, poppte die Information dort für beide Wagen auf. Schauen wir mal, was Anfang Oktober bei seinem Wagen getauscht werden wird...

Oldschool
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Yoko,
ich sollte für meinen CX5 auch neue Stellmotoren für die Led-Scheinwerfer bekommen, weil die Leuchtweitenregelung fehlerhaft war. Zeitweise leuchteten die Scheinwerfer kaum 50 m weit. Als diese gewechselt werden sollten stellte die Werkstatt fest, das bei mir die neuen Motoren schon verbaut waren. Daraufhin wurde das Steuergerät ersetzt. Das war im Frühjahr und bis jetzt funktioniert die Leuchtweitenregelung. Mein CX 5 wurde Ende Mai 2015 geliefert und zugelassen.

Gruß Achim
 

FakeFaker

Mitglied
Hallo,
habe heute ein Schreiben vom fMh bekommen.
In dem steht dass es eine "Service Aktion" gibt, da der Lichtkegel zu tief sein könnte.
Aber lest lieber selbst.

ServiceAktion01.jpg
 

Happy55

Mitglied
Service Aktion "Lichtkegel zu tief"

Unter o.g. Betreffzeile schrieb mich ein Augsburger Mazda-Vertragshändler bzgl. meines dort im Juni 2016 gekauften Neufahrzeugs an. Es geht in der Tat um einen möglichen elektronischen Defekt bei der Leuchtweitenregelung. Leider wurde dieser Defekt bei meinem Mazda CX 5 am linken Scheinwerfer ebenfalls festgestellt. Eine Mazda-Vertragswerkstatt hier an meinem Wohnort Osnabrück hat die notwendigen Teile (einschl. Steuerungsmotor) bereits erhalten und wird sie demnächst für mich kostenfrei austauschen. Ein weniger aufwendiges Beheben des Fehlers ist wohl nicht möglich.
 

Rockosupra

Mitglied
Hallo,

ich habe am 22.11. meinen CX-5 SportsLine abgeholt (EZ: 06/15) und musste abends direkt feststellen, dass der rechte Scheinwerfer auf den Boden scheint. Dabei handelt es sich wohl um hier thematisierten Fehler, bzw. Defekt. Ich musste außerdem feststellen, dass im Spiegelbild das rechte TFL nicht in der gleichen Farbe schimmert, wie das linke. Ist das auch ein Manko, welches ich nennen kann, oder muss ich das im Rahmen einer Toleranz so hinnehmen? Vielleicht ist die Farbe auch wieder gleich, wenn der rechte Scheinwerfer Stellmotor ausgetauscht wurde?!
 
Oben