Frage zu adaptivem LED Licht

MerlinMuc

Mitglied
Muss ich hier mal noch nachfragen.

Wann passiert das und wie deutlich merkt man das? Muss der Blinker gesetzt sein oder wird das anhand von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag gemacht?

Mir ist das bisher nämlich noch nicht aufgefallen, auch wenn ich extra drauf geachtet habe.

Gruß

Mario
 

michsy

Mitglied
Ich habe mir zwar alles durchgelesen aber was ich noch nicht so richtig verstanden habe ist, wenn ich auf Lichtautomatik geschaltet habe, muss ich am Fernlicht auch noch was einstellen, denn Das läßt sich ja auch manuell zu- oder abschalten.


Gruß Micha
 

rg1072

Mitglied
Wenn du es auf Automatik zu stehen hast und den Hebel nach hinten klappst(für den Fernlichtassistent) brauchst du nichts mehr machen, es wird dann alles für dich erledigt[emoji41] einfach fahren und Spaß haben[emoji2]
 

gregma

Mitglied
Seid ihr eigentlich mit der AUTO Einstellung für das normale Abblendlicht zufrieden? Sprich geht das Licht immer dann an, wenn ihr es selber anstellen würdet?
Und habt ihr die Default-Einstellung "Mittel" für die Sensitivität gelassen?

Ich bin momentan etwas unzufrieden damit, besonders unter Tages wenn der Himmel doch etwas dunkler wird - um mich herum fahren alle mit Licht, nur ich nicht :mad:
Oder so wie gerade auf der Autobahn - richtig ordentlich Regen kommt runter - Licht aber Fehlanzeige!
Hier fehlt mir augenscheinlich die Kopplung von Regensensor zur Lichtautomatik?!

Ach ja, habe in den Einstellungen für mich schon das oberste "Hell" gesetzt gehabt.
 

Michael87

Mitglied
Also zumindest nach "vorne" finde ich das nicht problematisch, weil das Licht bei Dämmerung oder regen ja eher dazu dient, gesehen zu werden als selbst mehr zu sehen (dafür ist's da ja noch zu hell). Und in dem Fall gibt's ja das Tagfahrlicht. Schade nur, dass es hinten keins gibt ;)

Ansonsten muss man dazu sagen: für solche "Ausnahmefälle" gibt es ja noch die Möglichkeit, das Licht manuell einzuschalten ^^
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Richtig - etwas Handarbeit ist immer noch angesagt ;)
Das selbstfahrende und -lenkende (oder denkende???) Auto ist ja noch im Entwicklungsstadium. Bis dahin einfach das anwenden, was man vor Urzeiten mal in der Fahrschule gelernt hat :p

Zur eigentlichen Frage: ja, die Lichtautomatik schaltet höchst unterschiedlich bezogen auf die Lichtverhältnisse. Bei Tunneleinfahrten hätte ich es auch gern, dass das Licht eher einschaltet... - aber siehe oben :)
 

hannibal

Mitglied
Moin moin
Völlig unbefriedigend, da ich in dem Fall sogar ZWEI Handgriffe tätigen muss :D :
a) von AUTO auf Abblendlicht schalten
b) Fernlicht auf "aus"

Zustände wie im alten Rom!!!

boah 2 (in Worten ZWEI) Handgriffe sind zuviel - ich würde den Kampfwagen verkaufen und zu Fuß gehen, dafür brauchst die Hände nicht bewegen .... ts ts ts

Wie machste das mit dem Blinken - ach braucht man ja nicht - oder wie ???

Jeder Sensor hat seine Grenzen genau wie jeder Fahrer....
 

Booma

Mitglied
Dann hat sich beim Facelift nichts geändert. Mazda hat vieles gut gemacht, der Lichtsensor gehört definitiv nicht dazu. Trotz Einstellbereich ist kaum eine gute Lösung zu finden. Zudem hat man das Problem, dass Mazda anscheind starre Schaltpunkte verwendet, so dass bereits bei kleinen Lichtveränderungen ständig an- und ausgeschaltet wird. Habe mich aber dran gewöhnt.
 

uurg88

Mitglied
LED Lichtautomatik

Hi
Finde das LED Licht meines G192 einfach genial .
Jetzt in der dunklen Jahreszeit genieße ich die Fernlichtautomatik jeden Tag.
Anfangs war ich skeptisch immer mit eingeschaltetem Fernlicht rumzufahren aber ich muss sagen funktioniert wirklich toll . Normal fahre ich mit Lichtschalter auf Automatik nur bei Regen am Tag schalte ich das Licht manuell an .
Dabei ist mir gestern aufgefallen Licht manuell an, Fahrzeug abgestellt, Motor aus ausgestiegen und verschlossen kein Warngepiepse das das Licht noch an ist nein !!!
Licht ging einfach aus !!!! Hat mein Dicker sogar eine Lichtabschaltautomatik !!!
Cooool!
Gruss Hotte
 

gsx750

Mitglied
Hi
Finde das LED Licht meines G192 einfach genial .
Jetzt in der dunklen Jahreszeit genieße ich die Fernlichtautomatik jeden Tag.
Anfangs war ich skeptisch immer mit eingeschaltetem Fernlicht rumzufahren aber ich muss sagen funktioniert wirklich toll . Normal fahre ich mit Lichtschalter auf Automatik nur bei Regen am Tag schalte ich das Licht manuell an .
Dabei ist mir gestern aufgefallen Licht manuell an, Fahrzeug abgestellt, Motor aus ausgestiegen und verschlossen kein Warngepiepse das das Licht noch an ist nein !!!
Licht ging einfach aus !!!! Hat mein Dicker sogar eine Lichtabschaltautomatik !!!
Cooool!
Gruss Hotte

... und wenn Du Deinen Dicken jetzt mit dem Schlüssel aufmachst, hast Du sogar Leaving-Home-Licht !!!:cool::D
 

iMAG

Mitglied
Defekt

Ich habe heute zum ersten mal versucht mit Fernlicht zu fahren. Es ging direkt die Anzeige für defekte Lampen an (Glühbirne mit Ausrufezeichen). Fernlicht war wohl an, aber ich kann nicht sagen, ob es adaptiv funktioniert hat. Werde ich wohl mit meinem ganz neuen Auto direkt in die Werkstatt müssen.
Vielleicht hat er auch schlecht geschlafen.
Mache nächste Woche nochmal einen Test.

Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

iMAG

Mitglied
Termin

Habe jetzt nächste Woche einen Termin. War schon mal zum Fehlerauslesen beim fMH. Es gibt offensichtlich ein "Kommunikationsproblem" zwischen den Bauteilen.
Nächste Woche werden sie das weiter ergründen. Habe eh das Gefühl, als wenn sich das normale Abblendlicht nicht verändert. Egal ob schnell oder langsam. Aber das ist vielleicht auch schwierig zu erkennen.
Ich hoffe die bekommen mein Licht schnell wieder flott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

merlin3108

Mitglied
Ich habe jetzt gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb hier mal die Frage. Habt ihr ab und an beim Adaptiven LED Licht auch so ein leichtes zucken ? Und ich meine nicht, wenn ein Scheinwerfer an oder aus geht oder schwenkt. Ich kann das nicht reproduzieren. Dachte erst, es wäre wenn das Fernlichsymbol angeht oder aus geht, war es aber nicht. Ich meine, das hatte der Leihwagen nicht bei der Probefahrt. Habe den Wagen auch heute erst bekommen und es war die erste Fährt in Dunkelheit.

Marcel
 
Oben