Frage zur DC-Belastbarkeit eines AC-Wippschalters

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

ich habe kleine 16mm Wippschalter (on/off) hier bei AliExpress gekauft. Dafür sind jedoch nur AC Werte angegeben: "3A/250V 6A/125V AC".

16mm round rocker AC.JPG

Da ich diese Wippschalter für`s Auto - also bei 12V DC/Gleichspannung - nutzen möchte, habe ich lange im Netz danach gesucht, ob/wie ich diese einsetzen kann. Hier mein Rechercheergebnis:

"Bei Schaltern, bei denen nur die Wechselspannungsbelastbarkeit angegeben ist, kann die maximale Gleichspannungsbelastbarkeit nach der "Gleichstrom-Faustregel" ermittelt werden. Diese "Regel" besagt, dass der Schalter bei der höchsten angegebenen Amperezahl mit bis zu 30 Volt Gleichstrom belastet werden kann. Ein Schalter mit der Klassifizierung 10A 250VAC; 15A 125VAC; 3/4HP 125-250VAC ist demnach beispielsweise bei 15 Ampere mit bis zu 30 Volt Gleichstrom (VDC) belastbar."
Quelle: Amperezahlen, PS, Volt | carlingtech.com

Dies bedeutet für meine oben genannten Schalter, dass ich sie bei 6A mit bis zu 30V DC belasten kann.

Mit wie viel Ampere kann ich sie dann bei 12V maximal belasten?

Viele Grüße
Tristan
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Tristan,

6A x 30V = 180W

180W / 12V = 15A

Was willst Du betreiben? Disko im Kofferraum:p

Übrigens wenn der Motor läuft, hast Du 13-14V Bordspannung.

Gruß,
BIGI
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke BIGI, dann wären das bei 14V ja nur ca. 12,8A - das reicht mir wahrscheinlich nicht für die Disko im Kofferraum ;-) ... Nein, mich lässt die Idee der Nachrüstung der Sitzheizung hinten nicht los - dafür schmiede ich gerade Pläne. Bis zum Einbau wird`s wohl noch ne Weile dauern.

Die originalen Stufen-Schalter der Sitzheizung würde ich schon gerne hinten verbauen, aber ich hätte vorne beim Fahrer gerne einen Master-Schalter. Dafür nehme ich dann wohl doch besser einen 20mm Wippschalter, auf dem 12V-20A DC draufsteht (wären dann bei 14V so 17A) - das ist mir sicherer & sollte reichen. Die Sitzheizung verbraucht wohl in Summe ca. 140W, was bei 12V schon 11,7A sind - das ist mir beim kleinen 16mm-Schalter zu nah am Maximum von 12,8A. Daher nehme ich lieber den 20mm-Schalter mit 12V-20A bzw. 14V-17A.
 

Tobi-HN

Mitglied
Hi Tristan,

6A x 30V = 180W

180W / 12V = 15A


Sorry, aber das ist Quatsch.
Dieses Beispiel gilt an einem Lastwiderstand.
Da der Strom die Verlustleistung beienflußt und nicht die Spannung und die entstehende Wärmemenge somit quadratisch ansteigt ist die genannte Empfehlung der sichere Tod des Kontaktes. Zumal wir uns bei 14,4 - 14,8 V Ladeschlußspannung im Bereich der Funkenspannung von > 13V bewegen und beim Abschalten der entstehende Lichtbogen (wegen des hohen Stromes) evtl. nicht abreißt und somit den Schalter zerstört.
 

Tobi-HN

Mitglied
Master-Schalter ... 14V so 17A

Nimm ein standardmäßiges Lastrelais und schalte mit einem kleinen Kontrollschalter die Spule des Relais.
Da die Sitzheizung am Zündungskreis hängt, hast du auch keinen Ruhestrom des Relais, wenn du den Schalter vergessen solltest auszumachen.

Stromversorgung nach hinten zu den Original Stufenschaltern und dort das Relais verbauen, eine dünne zweiadrige Leitung nach vorne zum "Masterschalter"...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da der Strom die Verlustleistung beienflußt und nicht die Spannung und die entstehende Wärmemenge somit quadratisch ansteigt ist die genannte Empfehlung der sichere Tod des Kontaktes. Zumal wir uns bei 14,4 - 14,8 V Ladeschlußspannung im Bereich der Funkenspannung von > 13V bewegen und beim Abschalten der entstehende Lichtbogen (wegen des hohen Stromes) evtl. nicht abreißt und somit den Schalter zerstört.


Danke für die Info. Wie hoch darf der Strom sein wenn man das ganze ohne Relais realisieren will?

Gruß,
BIGI
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
"...Diese "Regel" besagt, dass der Schalter bei der höchsten angegebenen Amperezahl mit bis zu 30 Volt Gleichstrom belastet werden kann...."

Dies bedeutet für meine oben genannten Schalter, dass ich sie bei 6A mit bis zu 30V DC belasten kann.
Das ist soweit richtig.
Mit wie viel Ampere kann ich sie dann bei 12V maximal belasten?
Da die Kontakte in diesem Beispiel nur bis max. 6A belastbar sind (auch bei DC-Spannungen bis 30V), gilt dies ebenso auch für die 12V DC !!!

Hi Tristan,

6A x 30V = 180W

180W / 12V = 15A
Das würde die max. zulässige Strombelastbarkeit um das 2,5fache übersteigen und ist somit nicht zulässig.
Da bei DC-Spannungen im Vergleich zu AC-Spannungen der Nulldurchgang fehlt, kann es bei höheren Strömen bereits zum Kontaktbrand durch den Funkenabriss kommen, wobei je nach Kontaktabstand diese nicht mehr sicher trennen. Das DC-Schaltverhalten sollte man nicht unterschätzen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Tobi-HN: Danke für Deinen Schaltplan. Habe ihn mit weiteren aus dem Internet verglichen (von anderen Sitzheizungen) und mir auch die Relais-Schaltung generell bei Youtube angeschaut (Erklärungsvideo 1 / Erklärungsvideo 2).

Aber da es hier im Thread eigentlich um AC/DC-Schalter geht und alles weitere wohl eher in Richtung "Nachrüstung der Sitzheizung hinten" gehen wird, mache ich dafür mal einen neuen Thread auf & poste dort mein Vorhaben mit mehr Details und meinem aktuell geplanten Schaltplan - und zwar hier:
http://www.cx5-forum.de/f12/sitzheizung-hinten-nachruesten-8539.html
 
Oben