Geschwindigkeitsregler / Speed-Limiter

Alter_Mann

Mitglied
Hallo Bigi,

vielen Dank, dass du mir deine Zeit opferst.

Was bitte sind Clock-Spring und PCM?
Oder gibt es hier im Forum vielleicht irgendwo einen kompletten Schaltplan des CX 5? Über die normale Suche habe ich leider nichts gefunden.

mfg Alter_Mann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liteville

Mitglied
Mazda 6 Modell 2013 (=Typ GJ). Wollte nur beschreiben wie es bei meinem Fahrzeug funktioniert. Ob die Teile kompatibel sind weiss ich nicht, aber kann Dir vielleicht BIGI sagen, kennt sich da besser aus.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Clock-Spring ist die Kabelverbindung im Lenkrad die die Lenkbewegungen mitmacht. PCM ist Powertrain Control Modul = Motorsteuergerät. Ziemlich das teuerste (nach Motor und Getriebe) was im CX5 eingebaut ist:p

Schaltplan gibts im Forum natürlich nicht. Das hat Dein fMH und drauf steht Mazda Copyright...

Was man nach der Info von liteville (Danke dafür) versuchen kann ist schauen was für Widerstandswert die LIM Taste am Start-Stop Control Unit (SSU) gibt. Alle Tempomattasten sind über eine Widerstandskette ausgewertet. Dann diesen Wert beim CX5 probieren und schauen ob der SSU bzw. PCM was damit anfangen kann. Ist schon spanend und ich würde mich freuen wenn wir das rauskriegen:rolleyes:


Gruß,
BIGI


P.S
Hallo BIGI,
was meint der Fachmann?

Der war gut. Bin nicht vom Fach, habe von Autos relativ wenig Ahnung. Ich kann aber gut lesen, verstehen und Infos im Gedächtnis behalten:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alter_Mann

Mitglied
Hallo BIGI, liteville und vinyli,

erst mal vielen Dank für die guten Tips.

Sobald mein Wagen geliefert wird, werde ich sehen, ob ich meinen Händler dazu bewegen kann, mir die Unterschiede zwischen dem 6er und dem CX 5 zu erklären.
Der Link von vinyli zeigt, dass die Steuerung offenbar über den Can-Bus erfolgt, da das bei eBay angebotene Modul ja nur zwischen Gaspedal und Can-Bus eingeschleift wird.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiss.

Beste Grüße
Alter_Mann
 

Alter_Mann

Mitglied
Übrigens, BIGI,

ein Fachmann ist jemand, der Antworten hat.
Und die hast du offenbar.
Und deshalb bist du auch ein Fachmann. (es sei denn, du bist weiblich;))
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Alter_Mann - das Modul von vinyli ist so gemacht, dass es für Dich das Gaspedal "drückt" und über OBD die Geschwindigkeit sowie Brems-/Kupplungspedal überwacht.
 

Booma

Mitglied
Deshalb frage ich. Der Mazda 3 hat eine andere Tempomat Taste als der CX-5 (Temp-Zeichen/ LIM). Wir haben da ON/ OFF. Der Mazda 6 hat/ hatte meiner Meinung nach die gleichen Tasten wie der CX-5.
 

pyromueller

Mitglied
Ja genau das ist bei uns die on/off Taste und da ist es LIM, das leuchtet glaub so gelblich LIM im Display... Hatte den neuen 3er mal gefahren während meiner Durchsicht hatte und ich hab ne weile gebraucht bis ich wusste was LIM ist
 
Oben