Geschwindigkeitsregler / Speed-Limiter

Alter_Mann

Mitglied
Hallo miteinander,
wo sitzt eigentlich die Steuerung der Geschwindigkeitsregelung?
Der CX 5 hat ja leider nicht, wie die meisten anderen Wagen, eine Kombination aus Geschwindigkeitsregler und Speed-Limiter (das ist das Ding, das verhindert, dass man eine eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschreitet).
Das hat mir bei meinem letzten Wagen manchen Euro gespart.
Da die Grundfunktion ähnlich ist, würde mich interessieren, ob man die Steuerung umprogrammieren kann.
Alter Mann
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Hallo Alter_Mann,

also fangen wir mal an. ;)
Zum einen hat der CX5 am Lenkrad jede Menge Knöpfchen und Tasten :) Für den Tempomat gibt es den ON/OFF Taster, einen +/- Taster, einen für "Cancel" und einen für "Restore".
  • ON/OFF Taster -> sollte klar sein
  • +/- Taster -> um die bereits gesetzte Geschwindigkeit zu erhöhen oder verringern
  • Cancel -> um die Funktion des Tempomat zu unterbrechen
  • Restore -> um die zuletzt gewählte Geschwindigkeit wieder zu aktivieren.
Damit sind die Knöpfe für den Tempomat geklärt. Du kannst da jederzeit manuell auch Gas geben oder Bremsen.

Dann gibt es noch in den Einstellungen des Kombiinstruments einen Menüpunkt wo sich einstellen lässt welche Geschwindigkeit man maximal fahren möchte. Das ganze nennt sich glaube ich "Geschwindigkeitsalarm" und lässt sich ebenfalls mithilfe der Lenkradtasten einstellen. Man wird dann akustisch und optisch gewarnt das die eingestellte Geschwindigkeit erreicht wurde.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 

Alter_Mann

Mitglied
Hallo vinyli,

danke für die Mühe, mir die Bedienung der Geschwindigkeitsregelung so detailliert zu erklären.

Ich möchte aber wissen, wo das Steuergerät sitzt, an dem diese vielen Knöpfe und Schalter hängen und wie man es eventuell umprogramieren kann, damit bei Erreichen einer vorgewählten Maximalgeschwindigkeit, statt einer Warnung auszugeben, einfach nicht weiter beschleunigt werden kann.
Bei Ford, Opel, Audi, BMW, etc... ist es mittlerweile Standard, beide Funktionen implementiert zu haben.
Und da ich davon ausgehe, dass die Technik aller Firmen ziemlich identisch ist, sollte die Funktion eines Speed-Limiters auch bei unserem CX 5 irgendwie nachzurüsten sein.

Oder hat jemand eine Ahnung, ob die Funktion bei dem für 2015 geplanten Facelift eingebaut wird?
Dann würde ich vielleicht warten und anschließend, soweit kompatibel, das neue Steuergerät nachrüsten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Also ich hab es heute früh auf dem Weg zur Arbeit mal getestet. Der Geschwindigkeitswarner warnt nur akustisch und visuell aber man kann weiter beschleunigen. Ob sich das softwareseitig ändern lässt kann ich nicht sagen.
 

siggi

Mitglied
man könnte ja auch dann einfach aufhören zu beschleunigen?also quasi das Gehirn als als Steuergerät zwischen Gasfuß und Tempomat schalten...
was ist denn wenn du dann doch mal schneller oder weiter beschleunigen musst?durch ne Notsituation zum Bsp?
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Beim Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit wird z.B. ein Druckpunkt am Gaspedal bemerkbar, den man natürlich bei Bedarf überwinden kann. Bei uns gibt es eben ein Warnton, gute Idee mit dem Gehirn, dass hat genug Kapazität.

Gruß towo
 

MK2

Mitglied
Ich möchte ja niemanden zu Nahe treten, aber irgendwie macht es mir Angst zu wissen, daß Menschen im Straßenverkehr unterwegs sind, die die Verantwortung für die von ihnen gefahrene Höchstgeschwindigkeit an ihr Fahrzeug abtreten (möchten).

Assistenzsysteme sind ja schön und gut, aber ich denke sie heißen "Assistenzsysteme", weil sie dem Fahrer "assistieren" sollen. Sollten sie den Fahrer "ersetzen", dann hießen sie wohl "Ersatzsysteme".

Den Tip meiner Vorschreiber mit dem Gehirn finde ich gut.

Alternativ könnte man eventuell auch einfach ein Fahrzeug mit einer deutlich geringeren Motorleistung wählen, da erübrigt sich dann das Problem mit dem zu schnellen fahren, ganz ohne technische Hilfsmittel.
 

siggi

Mitglied
...Alternativ könnte man eventuell auch einfach ein Fahrzeug mit einer deutlich geringeren Motorleistung wählen, da erübrigt sich dann das Problem mit dem zu schnellen fahren, ganz ohne technische Hilfsmittel.

dem kann ich widersprechen ^^
 

Ramses

Mitglied
Sind nicht die meisten "Assistenzsysteme" mittlerweile "Ersatzsysteme" für unser Gehirn? Würden wir mal mehr unseren Grips im Straßenverkehr benutzen und uns auch an diverse Regeln halten, dann bräuchten wir die Assistenzsysteme wie ABS, ESP etc. eigentlich gar nicht.
 

siggi

Mitglied
so gesehen richtig...aber es gibt gewisse Systeme die schon sinnvoll sind...gerade deine beiden zähle ich schon dazu...denn es wird immer Situationen geben wo man soetwas braucht...auch wenn man vorsichtig und mit Verstand unterwegs ist...
sowas wie Tempomat etc sind sicher nur "Highlights" aber haben ist besser als brauchen^^
was sowas angeht wie diese Sperre bei ner bestimmten kmh...wir haben ja ein System was uns warnt...und dann muss man eben darauf reagieren...wie oben schon gesagt wurde...man kann/sollte nicht alles automatisieren...wer das will ist bei Bus/Bahn wohl besser aufgehoben...
soll kein Angriff auf jemanden sein...aber wenn bei der Dusche das Wasser zu heiß wird habt ihr doch auch keine Vorrichtung die den Duschkopf weg dreht...da müsst ihr auch selbst reagieren
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Und was man nicht außer acht lassen sollte:

Wie menschliches Versagen.....gibt es auch technisches Versagen.....wo Software im Spiel ist, gibt es immer ein Restrisiko.....es gibt keine 100%ige Software...:mad:

Und leider kann diese Software im Auto, auch während der Fahrt gehakt werden, wurde jetzt aktuell im Fernsehen gezeigt:mad::mad:

Das nur mal so am Rande:rolleyes:

MFG KWB-Handy
 

Alter_Mann

Mitglied
Vielen Dank für das rege Feedback.

aber ich möchte hier nicht den Sinn und Unsinn von Assistenzsystemen diskutieren, sondern habe eine einfache technische Frage gestellt, zu der ich mir eine Antwort erhoffe!
Bei allem Respekt: Alle, die mir diese Antwort nicht geben können, sondern nur Ihre persönliche Meinung dazu abgeben wollen, ob sie diese Systeme brauchen, oder für sinnvoll halten, sollen dies bitte in einem anderen Thead tun.

Gibt es hier den keinen Experten, der mir technische Informationen zu dem Thema geben kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Also ich hab dir aufgezählt was man selbst einstellen und ändern kann. Ob sich das aktivieren lässt glaube ich nicht, aber das sollte dir der fMh sicherlich genau sagen können...
 

Alter_Mann

Mitglied
Lieber vinyli,

noch einmal: Du hast mir die Bedienung beschrieben, nicht die elektrische / elektronische Funktionsweise und Schaltung.
Das hilft mir leider nicht.

Und zum Thema kleinerer Motor: auch mit 40 PS kann man schneller als 50 fahren!
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Alter_Mann

Du bist mit den Antworten nicht zufrieden, das hast du ja schon deutlich geschrieben....

Aber warum fragst du nicht deinen Mazda Händler:confused:

Er sollte dafür der richtige Fachmann sein, falls er das überhaupt beantworten kann:confused:

Kurze Frage: Hast du schon einen CX-5 oder willst du dir einen zulegen❓

MFG KWB-Handy
 

Alter_Mann

Mitglied
Hallo kwb-handy,

mein CX 5 schwimmt noch.
Zurzeit fahre ich noch einen C-Max.
Und weil ich eben an einige Features gewöhnt bin, auf die ich auch nur ungern verzichten möchte, frage ich eben.
Nach jahrzentelangen Erfahrungen mit verschiedensten Marken, bezweifle ich, dass mir eine Markenwerkstatt Tipps zu Veränderungen der serienmässigen Ausstattung gibt. (schon aus Haftungsgründen)
Und was die Unzufriedenheit mit den bisherigen Antworten angeht, so fällt mir dazu ein Zitat ein, dessen Herkunft mir leider entfallen ist:
"Die Welt ist voller Menschen mit einer Meinung zu allem, aber Ahnung von nichts."

Ich weiss, dass sich jetzt die üblichen Verdächtigen, die sich vielleicht berechtigterweise angesprochen fühlen, heftig beschweren werden und ich wohl einen Rüffel bekomme, aber die Foren sind voll mit unnützen, nicht zielführenden Beiträgen, die die Suche nach kompetenten Antworten erheblich erschwert.
 

liteville

Mitglied
@Alter_Mann
Ich weiss nicht ob Dir das weiter hilft, aber in meinem 6er GJ gibt es die Tempomat / LIM Taste. Die LIM Taste ist dafür da, eine bestimmte Geschwindigkeit einzustellen, aber der das Fahrzeug dann nicht weiter beschleunigt bzw. Gas annimmt.
Gruss
Heiko
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Alter_Mann - alles was Du hier im Forum liest sind Infos wofür nichts zu bezahlen ist. Deswegen muss man auch damit rechnen, dass man nicht auf alle Fragen eine (zufriedenstellende) Antwort bekommt. Jetzt investiere ich 15 Minuten meiner Freiezeit damit ich Deine Frage beantworten kann.


Die Lenkradtasten sind mit dem Clock-Spring verbunden. Danach mit dem Start-Stop Unit der unter/hinten dem Lenkrad sitzt. Danach sind die Signale weiter über CANBUS Richtung PCM (im Motorraum) gegeben. Da ich viel mit dem PCM gemacht habe (siehe Chiptuning Thread) kann ich Dir sagen, dass die Funktion die Du brauchst nicht gibt. Zumindest mit der SW die ich habe, könnte ich sowas nicht finden. Was geht, ist der Tempomat Bereich zu verändern - ab Werk geht es erst ab 30km/h.



Anbei nochmal die Tempomat Nachrichten die auf dem CANBUS zu finden sind:


cruisecontrol_canbusiyeu0.jpg







Hoffe, dass die Info so ausreicht. Wenn Du das Problem gelöst hast, poste bitte eine DIY-Anleitung >>hier<< damit die anderen auch was davon haben.


Gruß,
BIGI


P.S - was ich über diese Funktion denke brauche ich hier nicht schreiben;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alter_Mann

Mitglied
@Alter_Mann
Ich weiss nicht ob Dir das weiter hilft, aber in meinem 6er GJ gibt es die Tempomat / LIM Taste. Die LIM Taste ist dafür da, eine bestimmte Geschwindigkeit einzustellen, aber der das Fahrzeug dann nicht weiter beschleunigt bzw. Gas annimmt.
Gruss
Heiko

Hallo Heiko / liteville,

leider sind mir die Mazdamodelle noch nicht so geläufig.
Was ist ein 6er GJ?
Und meinst Du, dass die Komponenten zwischen 6er und CX 5 eventuell austauschbar sind?

mfg Alter_Mann
 
Oben