Halogenscheinwerfer

Ralf_N

Mitglied
Austausch der originalen Halogenleuchmittel gegen die Osram Night Breaker Plus

4iow.jpg


Howtos und Erfahrungsberichte hier rein ...

Meine Frage gleich zu Anfang : Braucht man H3, H4 oder H7 für unseren Diclen ?

Quelle=Amazon.de


Das hier schickte mir Teddy zu :

1330d1380628009-led-tagfahrlicht-lampe-h11.jpg

Komplett:
1332d1380629442-halogenscheinwerfer-lampen.jpg


und sagt uns was ? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf_N

Mitglied
(Da ich kein Mod bin und nichts verschieben kann zitiere ich mal einfach hier rein :)*

Mal meinen Senf dazu. ......
Gegen H4 und H7 Birnchen mit bessere Lichtausbeute ist nichts einzuwenden.
Da gibt es neben Philips gute Auswahl und das Geld ist wirklich gut angelegt.
Allerdings leuchten gerade die guten nicht annähernd Xenon ähnlich.
Diese Blauschimmer Leuchtmittel, damit es aussieht wie Xenon, finde ich arm, zumal die Dinger meist eine geringere Lichtausbeute haben wie Standard Leuchtmittel.
...

(*@mods: vlt mal aufräumen , danke )
 

Teddy

Mitglied
Fein.

Was ist der Unterschied zwischen "Osram 64211NBP-01B H11 NIGHT BREAKER Plus " und den "OSRAM 64150NBP H1 NIGHT BREAKER PLUS"? (außer die Nummer)
 

Ralf_N

Mitglied
Ich versuche gerade erst mal zu klären was für Halogenlicht in unseren Dicken verbaut wurde ( Denn von so was habe ich keinen Schimmer :) )

(PDF-) Handbuch Seite 433 geht's los ....
 

Ralf_N

Mitglied
Oh ich war zu langsam. :mad: Meine letzte Antwort ist noch im alten Thread! :cool:
Gruß Andre

ich zitiere dich nochmal :)

@Teddy: Eigentlich hast du Recht mit dem eigenen Thread für uns altmodische Birnchenfahrer! ;)
Aber lass die ganzen neu modischen Xenon- Fahrer doch mal staunen was es für unsere
veraltete Technik nicht so alles tolles gibt! :rolleyes:

@Ralf_N: Zum Glück habe ich einen Nachbarn der in einer freien Autowerkstatt arbeitet.
Mit dessen Hilfe war alles nach rund zehn Minuten beendet.Auf der Beifahterseite haben wir
den Wischwasserbehälter ausgebaut, dann gings recht gut. Auf der Fahrerseite ist es
etwas kniffliger. Entweder du hast dünne Hebammenfinger oder holst deine Frau zur Hilfe. :cool:

Grüße Andre
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Verstehe ich deine Frage nicht oder kannst du nicht lesen was du selber gepostet hast:confused: :p

Abblendlicht = H11
Fernlicht = H15
 

Ralf_N

Mitglied
Nur so am Rande: Meine Frau erschlägt mich wenn ich auch an dem neuen Auto gleich wieder rum bastle :) :(
 

Ralf_N

Mitglied
Verstehe ich deine Frage nicht oder kannst du nicht lesen was du selber gepostet hast:confused: :p

Abblendlicht = H11
Fernlicht = H15

Lesen ist nicht verstehen ;)
Ich brauche also zwei unterschiedliche Birnen ! Aha!!! :cool:

Ok, das wäre geklärt ;)


Und nun die Frage welche, oder von welcher Firma. ICH kenne, wenn überhaupt, nur die von mir genannte Osram NB(plus) .


Gibt es bessere ?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Du brauchst H11-Lampen für Abblendlicht und H15-Lampen für Fernlicht.

Die von Dir verlinkten "Osram Night Breaker" sind H4-Lampen.
Du musst also suchen, ob es diese "Night Breaker" auch als H11 und H15 gibt.

Hersteller von H11 und H15-Lampen gibt es diverse, "Night Breaker" ist eine (registrierte) Marke von Osram.
 

Ralf_N

Mitglied
Du brauchst H11-Lampen für Abblendlicht und H15-Lampen für Fernlicht.

Das habe ich mittlerweile begriffen. :cool:
Die von Dir verlinkten "Osram Night Breaker" sind H4-Lampen.
Habe ich dann nun auch gemerkt und ändere ich gleich noch ab, wenn ich es noch darf.
Du musst also suchen, ob es diese "Night Breaker" auch als H11 und H15 gibt.
Als H11 habe ich ja schon was von Osram gefunden.
Mit H15 tue ich mich gerade noch schwer ...

Hersteller von H11 und H15-Lampen gibt es diverse, "Night Breaker" ist eine (registrierte) Marke von Osram.

Darum frage ich ja schon nach vergleichbaren Herstellen :)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
OK: Auflösung (nach eigener I-Net-Recherche ;))
- H15 wurde von OSRAM entwickelt, als 2-Faden-Glühlampe mit Fernlicht und Tagfahrlicht
- daher gibt es die hauptsächlich von OSRAM (kann sein, das irgendwann andere Hersteller nachziehen)
- OSRAM hat für H15 noch keine "Night Breaker" im Angebot
 

Ralf_N

Mitglied
Ergo lohnt sich der Tausch nur für das Abblendlicht .... :(

Wobei ich diese Tabelle noch nicht wirklich verinnerlicht habe:

1330d1380628009-led-tagfahrlicht-lampe-h11.jpg


Die ist doch "unglücklich"

;)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gegenfrage - Wie oft fährst du mit Fernlicht?

Was verstehst du an der Tabelle nicht?
 

Ralf_N

Mitglied
Was verstehst du an der Tabelle nicht?


Das in der Tabelle das Abblendlicht und das Fernlicht unter Scheinwerfer zusammen gefasst ist.

das Tagfahrlicht für sich da "alleine" aufgeführt ist.

Besser wäre doch gewesen die Tabelle so zu gestallten, wie die Leuchtmittel aufgebaut sind.

Fernlicht und Tagfahrlicht zusammen.

Abblendlicht alleine .


naja, ist vielleicht "Erbsenzähllerei" :cool:
 

Ralf_N

Mitglied
Kein LED TFL ?

Daraus ergibt sich für mich auch gerade , das ein einfacher Umbau des TFLs auf LED sich gerade in Wohlgefallen auflöst ... :(
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der Umbau auf TFL-LED ist beim "Halogener" nur über zusätzliche TFL-Leuchten möglich, nicht durch Austausch der TFL-Leuchtmittel (was ja auch nicht ganz legal ist ;))
 
Oben