Immer Ablendlicht

Tratschcafe

Mitglied
Moin

ich möchte gern das Abblendlich IMMER an haben.
Am Tag allerdings ist es ja nicht an wenn es hell genug ist.

Gibt es da eine Möglichkeit die das Licht immer an lässt ohne es an oder aus zuschalten ?
Wenn ich das Auto aus mache soll natürlich auch das Licht aus gehen ...

Danke für Tipps.

Gruß
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn du den Lichtschalter auf AN schaltest ist das Abblendlicht immer an, wenn du die Zündung einschaltest. Bei Zündung aus ist auch das Licht dann aus.
Wo ist dein Problem?
 

Tratschcafe

Mitglied
Ach schau an ..
Ich hab das gerade mal probiert ... und siehe das bei "Ein" geht das Licht aus wenn man das Auto verlässt ... cool.
Bei meinem jetzigen Mazda6 piept es nämlich wenn ich das Licht auf "Ein" hab und das Auto verlassen will.
Bei dem vorhergehenden Chevie meiner Freundin war das auch so, darum habe ich gefragt ...

Man lernt immer noch dazu ;););)

Ich hoffe nur meiner kommt bald ...

Gruß und Danke.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
beim vFL ist es anders...

nur zur Info: beim vFL ist es leider immer noch so, dass bei vergessenem Licht-Ausschalten ein permanenter Warnton und eine Warnmeldung "Scheinwerfer eingeschaltet" kommt und sich das Licht auch nach Zündung AUS und Verriegeln der Türen nicht abschaltet...
 

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das muss jeder für sich entscheiden, ob das Abblendlicht immer oder zumindest öfter angeht. Auch LEDs haben eine begrenzte Lebensdauer - wenn auch einiges länger als die herkömmliche Beleuchtung. Wenn dann aber im Scheinwerfer eine LED das Zeitliche segnet, muss der gesamte Strahler ausgetauscht werden - spätestens bei der nächsten TÜV-Vorstellung.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Deswegen kam mir also im Halbdunkel und bei Regen ein Fahrzeug ohne Licht entgegen. Der hatte Angst dass die Leuchten verschleißen. :)
Also die Scheinwerfer immer schön auslassen, dann halten auch die Leuchtkörper länger.....



Oh Mann, was für Aussagen hier.....
Btw. bitte die Ironie beachten, ist ja nicht jedermanns Sache
 

Lancelot

Mitglied
Seh ich auch so wie HolgiHSK.


... seitdem ich Motorrad fahre, habe ich auch an meinen Autos immer tagsüber Abblendlicht an.:cool:

Grüße Ralf
 

mischka202

Mitglied
Viele TFL erfüllen bei Sonne ihren Zweck nicht mehr. Es wir immer mehr auf optisch schöne schmale LED gesetzt und da versteh ich die Abblendlicht Diskussion. Das original TFL an meinem vFL sind noch praktische runde Leuchten die auch am Tag gesehen werden, warum soll ich dann immer mit Abblendlicht fahren?
 

EagleHunter

Mitglied
nur zur Info: beim vFL ist es leider immer noch so, dass bei vergessenem Licht-Ausschalten ein permanenter Warnton und eine Warnmeldung "Scheinwerfer eingeschaltet" kommt und sich das Licht auch nach Zündung AUS und Verriegeln der Türen nicht abschaltet...

Es sei denn man hat "Follow me home" aktiviert, dann kann der Schalter auf Abblendlicht stehen bleiben. Geht an wenn Zündung An, geht nach eingestellter Zeit aus, wenn die Zündung aus gestellt wird.
Warnton und Hinweismeldung kommen dann auch nicht mehr.
 

EagleHunter

Mitglied
Das du den Standartzustand beschrieben hast war mir schon klar.
Und Bastellösung ist das weiß gott nicht da es ja von Mazda kommt und im RBCM schon drin ist. Man muss es nur aktivieren. Der Standartfall tritt auch wieder ein wenn ich im Fahrzeugsetup das nachleuchten auf 0 sek. stelle. Doch das "follow me home" ist genau das was der Beitragsersteller möchte.[emoji6]
 

Hiro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das du den Standartzustand beschrieben hast war mir schon klar.
Und Bastellösung ist das weiß gott nicht da es ja von Mazda kommt und im RBCM schon drin ist. Man muss es nur aktivieren. Der Standartfall tritt auch wieder ein wenn ich im Fahrzeugsetup das nachleuchten auf 0 sek. stelle. Doch das "follow me home" ist genau das was der Beitragsersteller möchte.[emoji6]
Alte Diskussion. Habe aber eine Bemerkung/ Frage:
Bei mir geht es nicht so. "Follow me home" ist an, es wird nicht abgeschaltet.

Und wenn ich das Licht auf "An" stelle, dann wird zwar abgeschaltet, aber die Abblendautomatik geht dann nicht.

Baujahr: 2021
Weiß jemand Rat?
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wie so eigentlich anschalten? Ich fahre immer mit der "Auto"-Einstellung und brauch nichts hin- und herschalten.
Drück' den linken Hebel mit dem die Beleuchtung geschaltet wird nach vorn, dann ist die Automatik eingeschaltet und du solltest ein entsprechendes Symbol in der Anzeige sehen.
 

Hiro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@MOLLI

Das habe ich bisher auch immer so gehabt, aber dann hat man tagsüber kein Licht. Wozu auch, könnte man meinen. Es gibt aber auch gute Argumente für immer mit Abblendlicht zu fahren. Insbesondere wenn die Wagenfarbe ähnlich zum Asphalt ist.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Im Automodus sind die Tragfahrleuchten auf jeden Fall an und mehr an Licht braucht es nicht bzw. wenn's duster wird, schaltet der Rest sich schon ein.
Und der 21er hat auf jeden Fall Tagfahrlicht, ist ja seit 2011 für Neuwagen vorgeschrieben.
Man muss es aber nicht zwingend einschalten 🤦🏼‍♂️, was für eine Regelung 🙈
 

Hiro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Oh, danke! I fürchte, ich habe was missverstanden. Danke für die Klärung.
 
Oben