Innenraumbeleuchtung ausbauen

bernte

Mitglied
Bzw. weiß jemand, wo ich dort Dauerplus und Minus abzapfen kann?
 
Mittlere Blende....

Hallo und guten Abend

In der Innenraumbeleuchtung Einheit, ist eine blende.... Was war da eigentlich gedacht anstelle einer blende.

Bin mit dem Gedanken am spielen dort, USB Ports hin zumachen. Gibt es dafür schon was ?

Danke. Gruß Kalle



Möchtest Du nur die Leuchtmittel wechseln, dann ist nur die Streuscheibe (das durchsichtige Plastikteil) abzuhebeln (Bild 01 + 02).
Dort wo der Schraubendreher angesetzt werden soll, müsste eine kleine Vertiefung zu erkennen sein (etwa mittig).

Wenn die komplette Einheit demontiert werden soll, dann entsprechend der Angaben in Bild 01 bis 05 folgen.

Anhang anzeigen 3005
Bild 01

Anhang anzeigen 3006
Bild 02

Anhang anzeigen 3002
Bild 03

Anhang anzeigen 3003
Bild 04

Anhang anzeigen 3004
Bild 05
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In Japan gibt es in der Blende ein weißes Ambientelicht. Und es gibt Varianten, wo dort der Öffner für das Schiebedach ist.

Fertige/originale/OEM-Nachrüstsätze für USB-Ports gibts dafür glaube ich nicht... was würdest Du denn dort anschließen wollen? Stelle mir gerade vor, dass die Kabel dann von der Decke baumeln... also mich würde das stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oerf

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab die Blende mit dem weißen Ambientelicht aus Japan. Da ich eigentlich keine Lust habe ein Kabel (war dabei) bis zum Sicherungskasten zu ziehen, dachte ich mir, ich nehme einfach das Zündungsplus vom Schiebedach. Damit müsste doch eigentlich das Licht bei Zündung Start angehen und bei Zündung Aus aus gehen, oder habe ich einen Denkfehler?

Habt ihr evtl. eine bessere Idee? Mir ist es nicht wichtig, dass die LED nur zusammen mit dem Abblendlicht angeht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Oerf: Da liegst Du richtig. Im Sensorkasten hinter dem Spiegel gibt's zwar auch noch Zündplus, welches einige für die Dashcam nutzen, aber da wird Strom von den Sensoren abgezwackt. Mir wäre das sicherheitstechnisch zu heikel. Daher ist das Zündplus des Schiebedachs die bessere Wahl (wenn Du weisst oder messen kannst, welches Kabel es ist). Bei Zündplus ist Strom da, wenn die Zündung an ist, also leuchtet Deine LED dann. Viel Erfolg & freue mich auf Fotos.

Anbei der Schaltplan vom vFL:
Screenshot_20180331-082545.jpg Wiring Color Codes.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

SunMan

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab die Blende mit dem weißen Ambientelicht aus Japan. Da ich eigentlich keine Lust habe ein Kabel (war dabei) bis zum Sicherungskasten zu ziehen, dachte ich mir, ich nehme einfach das Zündungsplus vom Schiebedach. Damit müsste doch eigentlich das Licht bei Zündung Start angehen und bei Zündung Aus aus gehen, oder habe ich einen Denkfehler?

Habt ihr evtl. eine bessere Idee? Mir ist es nicht wichtig, dass die LED nur zusammen mit dem Abblendlicht angeht.

Einerseits stellst Du richtig fest, dass bei Zündung EIN Strom fliesst, andererseits möchtest Du Strom nur, wenn das Abblendlicht eingeschalten ist :confused::confused::confused: Was denn jetzt? :rolleyes:

Gruss Peter
 

Oerf

Mitglied
Naja, ich habe ja geschrieben, dass es mir nicht wichtig ist, dass es nur mit dem Abblendlicht angeht :)

Wollte aber halt auch nach alternativen Fragen.
 
Oben