Innenraumbeleuchtung ausbauen

MacSteven

Mitglied
Hallo,

weiß einer der Bastler vielleicht, wie ich die vordere Innenraumbeleuchtung (die mit Brillenfach) ohne Beschädigung ausbauen kann? Ich traue mich nicht, da einfach dran rumzuhebeln.
Ich habe die SuFu benutzt, aber nichts geeignetes gefunden.

Vielen Dank im Voraus!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Möchtest Du nur die Leuchtmittel wechseln, dann ist nur die Streuscheibe (das durchsichtige Plastikteil) abzuhebeln (Bild 01 + 02).
Dort wo der Schraubendreher angesetzt werden soll, müsste eine kleine Vertiefung zu erkennen sein (etwa mittig).

Wenn die komplette Einheit demontiert werden soll, dann entsprechend der Angaben in Bild 01 bis 05 folgen.

DomeLightFront_01.JPG
Bild 01

DomeLightFront_02.JPG
Bild 02

DomeLightFront_03.JPG
Bild 03

DomeLightFront_04.JPG
Bild 04

DomeLightFront_05.JPG
Bild 05
 

MacSteven

Mitglied
Tausend Dank, AmiVanFan,

das ist genau das, was ich brauche! Dort möchte ich meine Ambientebeleuchtung einbauen. Z.B. sieht die Fläche zwischen den Lampen herrlich unbenutzt aus...

Schönen Start in die neue Woche,
MacSteven
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@MacSteven: Bilder von der Beleuchtung gibt es dann später, gelle.
 

MacSteven

Mitglied
Die Ambientebeleuchtung ist noch nicht fertig, da das Audi-Teil in einem ungünstigen Winkel (nämlich nach hinten statt zum Armaturenbrett) strahlen würde. Nachdem dann die Domstrebe vorging, bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden "Lampenkörper" .
Aber sobald das Ding fertig ist, gibt es Bilder -versprochen!
 

Antihero

Mitglied
Nur ma son Dip.:cool:
Wenn man 2 "rote" LEDs in das Deckelchen einbauen würde wo die Schiebedachschalter drin wären.
Würde das doch ziemlich genau dahin scheinen wo manns braucht?!:cool:
Und man könnte es sehr problemlos bei nichtgefallen rückrüsten.;)
 

karlipe

Mitglied
Ich hab die roten Led in die Abdeckung hinterm Panoramaspiegel, indirekte Ausleuchtung sehr schön, und so laufe ich keine Gefahr, da abends reinzuschauen und anschließend rote Punkte zu sehen ;)
 

bernte

Mitglied
Habe mal ne elektronische Frage zu diesem Thema: wo kann ich da oben Zündungsplus und Masse abzwacken? Will mir eine Dashcam anbauen. Hat jemand da eine Idee?
 

bernte

Mitglied
Hey dabruada, vielen Dank. Hätte ja auch selbst mal auf die Idee mit der Suchfunktion kommen können :rolleyes:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Np.. Aber SuFu ist immer ne gute " erste" Option hier; für die meisten Fragen gibts schon jede Menge Infos und Antworten :) :)

Edit:

Off-Topic:
Willkommen im Form und viel Freude am CX-5!!
 

bernte

Mitglied
Danke dir. Noch ne kleine Frage... hast du die Leitungen an die Klemmen angelötet oder wie hast du dort Kontakt?
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ich hab's gelötet, geht aber auch mit "Stromdieben"
Edit:
An die Kabel gelötet, nicht an die Klemmen!
 

bernte

Mitglied
Also vor den Klemmen das Kabel etwas weiter ab isoliert und gelötet? Stromdiebe sind mir zu unsicher ;-)
Vorher aber die Masse an der Batterie gekappt, gell?
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ja vor dem Stecker ;
Und nein ich war mutig :)
Wenn man Acht gibt geht's auch ohne Masse abklemmen
 

bernte

Mitglied
Hat evtl. jemand einen Stromlaufplan der vorderen Innenraumbeleuchtung-Einheit mit Steckerbelegung?
 
Oben