Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kabeldurchführung neben den USB-Buchsen / Mittelkonsole ?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    Kempen -NRW
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Kabeldurchführung neben den USB-Buchsen / Mittelkonsole ?


    Hallo an alle Bastler

    ...ich würde gerne ein Anzeigedisplay im Bereich der beiden USB-Buchsen in der Mittelkonsole installieren und dafür müsste ich ein Kabel dort hin verlegen.

    Kann mir jemand sagen, ob ich dafür die ganze Konsole ausbauen muss, oder gibt es eine Möglichkeit, direkt von vorne ein passendes 6-8mm Loch zu bohren (ohne dahinterliegende Bauteile/Elektronik zu beschädigen), um dann das Kabel nach hinten bis unter das Cockpit zu verlegen.

    Für jeden guten Rat bin ich euch sehr dankbar.

    Gruß
    Hilbi

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.349 Danke für 751 Beiträge
    Dann fange ich mal an mit den Tipps...

    Ich würde die ganze Konsole ausbauen und nicht einfach von vorne ein Loch bohren, ohne dass Du weißt, wie viel Platz dahinter genau ist und welche Kabel dort verlaufen. Denn bei meinem FL verlaufen dahinter Kabel und ein Kasten, in den Kabel rein gehen. Ich würde die Konsole demontieren und genau schauen, wie viel Platz dahinter ist. Ich hatte überlegt dort einen runden zusätzlichen Dual-USB-Ladeport zu installieren. Dieser war zu tief und hatte einen zu großen Durchmesser.

    Anbei skizzierte Anleitungen zum Konsolen-Ausbau: Hinterer Teil / Vorderer Teil / Fotos der ausgebauten Konsole.

    Zusatzfotos:
    Der Nippel im rot markierten Kreis gehört in das Loch im roten Kreis. Die blau markierten Flächen würde ich Dir empfehlen - je nach Tiefe/Durchmesser des Einbauelements.

    01.jpg 02.jpg 03.JPG 04.JPG 05.jpg 06.JPG

    Bin gespannt auf Deinen Einbaubericht, bzw. das Ergebnis & freue mich auf Fotos.
    FL 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 2 User:


  4. #3
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.349 Danke für 751 Beiträge
    Wenn das zu viel Aufwand ist, könntest Du versuchen die vorderen Seitenteile der Konsolenverkleidung im Fahrer- und Beifahrerfußraum zu entclipsen/ausstecken/entfernen (erstes Foto im vorigen Post ganz linke Verkleidungen auf dem Boden) & schauen, ob Du von dort hinter die USB Slots schauen kannst (wahrscheinlich am besten mit einer Taschenlampe). Wenn das klappt und dort wo Du bohren willst, nichts im Weg ist, kannst Du so vielleicht ohne Ausbau der Mittelkonsole das Loch bohren.

    [Edit Anfang]
    Die oben beschriebene Ansicht, wenn man den Kopf in den Beifahrerfußraum steckt sieht wie folgt aus. Man sieht also, ob/dass rechts (in Fahrtrichtung) neben dem Kasten der USB-Slots Platz zum Bohren ist.
    01.jpg 02.jpg
    [Edit Ende]

    Alternative Idee:
    Da es Dir, wie Du per PN geschrieben hast, um den Verbau von metrich`s Modul geht, habe ich noch eine Idee für Dich, die ich bei master,gr gesehen habe, den Du mal zu Details fragen könntest. Er hat metrich`s Display statt des linken Lüftungsgitters unterm MZD verbaut. Dies dürfte nur mit Entfernung der Zierleiste am Dashboard möglich sein. Wie genau das Modul, wahrscheinlich mit selbstgebautem Plastikrahmen, dann in die Öffnung des dann entfernten Lüftungsgitters passt, musst Du ihn mal fragen. Rückbaubar ist das ganze glaube ich auch. Ich fand die Position (siehe rote Markierung im Foto unten) sehr angenehm, da mich Luft aus diesem Lüftungsauslass eh immer stört und man ihn dann einfach zudrehen kann, so dass das Modul nicht von hinten beheizt/gekühlt wird oder gar vom reißenden Luftstrom rausgedrückt wird ;-)
    metrichs.JPG
    Geändert von Tristan (01.06.2018 um 09:01 Uhr) Grund: Edit hinzugefügt
    FL 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 2 User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    Kempen -NRW
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
    ...vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung und Bebilderung.

    Bei nächster Gelegenheit werde ich die diversen Möglichkeiten testen/ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei hilbi68 folgende User:


  8. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    Kempen -NRW
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Anzeige installiert

    ...so sieht das Ergebnis aus...Danke für die guten Ratschläge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei hilbi68 die folgenden 2 User:


  10. #6
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.349 Danke für 751 Beiträge
    Danke für die Rückmeldung. Schönes Ergebnis. Wie sieht der Weg dahin aus? Loch gebohrt? Wo & wie? Winkel benutzt?
    FL 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  11. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Ort
    Kempen -NRW
    Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge

    Maßnahmen...


    Vielen Dank

    ...habe durch deine "Bebilderung" nichts ausgebaut, sondern nur beide seitlichen Verkleidungen entfernt.

    Dann habe ich vorsichtig mit einem kleinem Bohrer angefangen und mich bis zum 10mm Loch vorgearbeitet, das brauchte ich für den RJ-Stecker von "metrichs Modul".

    Kabel eingezogen und entsprechend mit Kabelbindern unter dem Cockpit befestigt und zum Basismodul unter dem Lenkrad geführt.
    Jetzt wo ich das Loch schon einmal hatte, habe ich sofort eine LED mit eingebaut und an die "Abblendlicht-Spannung" angeschlossen, so das nun bei Dunkelheit das Ablagefach beleuchtet wird.

    Für das Display habe ich einen passenden Winkel aus 2mm Alublech gesägt, gebogen und schwarz lackiert und dann mit Spiegelklebeband befestigt.

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei hilbi68 die folgenden 2 User:


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.07.2018, 12:34
  2. Schalter Rahmen. Links neben Lenkrad Ausbauen.???
    Von Tripplex im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2017, 22:07
  3. Eine Menge Ölpampe recht neben Ladeluftkühler
    Von Ronny im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 21:55
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 22:07
  5. Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum ???
    Von Mazda23 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 18:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •