Keyless Entry außer Betrieb setzen

Mastos

Mitglied
Damit schaltest Du die automatische Verriegelung beim Weggehen ab.
Du kannst aber sicher weiterhin den Wagen öffnen, ohne den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen.

Türen gehen dann bei mir nicht mehr ohne Schlüssel. Nur noch die Heckklappe geht bei dieser Einstellung ohne Schlüssel.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Keyless lässt sich leider nicht bei jedem Modell via BC abschalten...

Man kann Keyless entry doch problemlos im Bordcomputer ausschalten?!
Mag sein, dass das beim FL mit dem MZD funktioniert (kann ich leider nicht testen).

Ich habe gerade den Selbstversuch beim vFL (Display der 1. Generation) gemacht:
- Zündung an, Motor noch aus, Taste rechts oben "Setup"
- Menüpunkt "Fahrzeug"
- Menüpunkt "Türschloss" (bei mir gibt es noch "Beleuchtung" und "Scheibenwischer")
- Menüpunkt "Distanzverriegelung" --> von EIN auf AUS umstellen und bestätigen.
(die anderen Menüpunkte "Intervall bis autom. Verriegelung" und "Lautstärke" treffen ja nicht zu; mehr ist bei mir nicht verfügbar)

Danach geht "Keyless go" nicht mehr. Das Fahrzeug muss mit der Verriegelungstaste an der Fernbedienung verriegelt werden. Soweit, sogut...

Keyless go = AUS.jpg

Aber - "Keyless entry" (d.h. Zugang nach Betätigen des Gummiknopfs am Türgriff, wenn die FB in Reichweite ist) funktioniert weiterhin und die sogenannte RSA-Attacke wäre immer noch möglich.

Man kann "Keyless entry" also auf diese Weise beim vFL leider nicht deaktivieren. Meines Wissens geht das vorerst nur beim fMH.
 
Zuletzt bearbeitet:

michsy

Mitglied
So funktioniert es bei mir auch mit dem FL. Wenn ich die Walk-away-Verriegelung deaktiviere, schließt die Tür(en) nur noch über die Fernbedienung. Was sonst nocht nicht mehr gehen sollte konnte ich nicht feststellen.
 

myliuss

Mitglied
So funktioniert es bei mir auch mit dem FL. Wenn ich die Walk-away-Verriegelung deaktiviere, schließt die Tür(en) nur noch über die Fernbedienung. Was sonst nocht nicht mehr gehen sollte konnte ich nicht feststellen.

Oder am Taster vom Türgriff, d.h. Man muss den Schlüssel nicht aus der Hosentasche nehmen, also Keyless.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@myliuss
Eventuell hast Du etwas missverstanden? Es geht hier um die Frage, wie sich "keyless entry" mit einfachen Mitteln außer Betrieb setzen lässt; nicht wie "keyless" als solches funktioniert.

Mastos hat gemeint, dass lässt sich beim Facelift-Modell mit dem MZD (komplett?) abschalten. Beim vFL (das mit dem Display vom NB1) geht aber "keyless entry" nicht abzuschalten (d.h. der Zugang über den Taster am Türgriff, wenn FB in Hosentasche, ist nach wie vor möglich).

Vielleicht kann das nochmal jemand beim MZD eindeutig verifizieren... ?
 

myliuss

Mitglied
@AmiVanFan

Meiner Meinung nach ist es genauso wie beim vFL. Ich habe im MZD nur die Möglichkeit die Walk-away-Verriegelung ein-oder auszuschalten.

Bildschirmfoto 2016-03-19 um 18.52.17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Inhalte der verschiedenen Bedienungsanleitungen sind mir bekannt.

Also geht mit dem MZD beim Ausschalten von "Walk-away" die automatische Verriegelung (d.h. "keyless go") nicht, wenn man sich mit der FB vom Fahrzeug entfernt; aber das Öffnen (= "keyless entry") funktioniert trotzdem über das Drücken des Taster am Türgriff (mit FB in der Hosentasche).

Das ist eigentlich offene Punkt gewesen. Wenn es so ist, wie eben beschrieben, dann wäre die Aussage von Mastos ja nicht zutreffend, dass man "Keyless entry" problemlos über den Bordcomputer ausschalten könne, oder?

Vielleicht kann sich Mastos ja nochmal konkret dazu äußern.
 

michsy

Mitglied
Ganz genau wie Du es beschrieben ist, ist es bei meinem FL Sportsline. Habe es gestern nochmal ausprobiert.
 

Kladower

Mitglied
Genau so ist es bei meinem FL. Die Walkaway Verriegelung kann man mit dem Menüpunkt im MZD deaktivieren, alle anderen Keyless-Funktionen bleiben erhalten. Habe es gestern auch noch mal ausprobiert. Entweder hat Mastos sich geirrt oder er hat ein "besonderes" Auto,.
 

Intruder

Mitglied
Gibt es hier in der Zwischenzeit eigentlich schon neue Erkenntnisse?
Würde mich für meinen 6er FL auch interessieren, kommt jemand hier vielleicht an die entsprechenden Schaltpläne/Kabelfarben ran? auch für den HS/MS-CAN Bus.
 

zoomik

Mitglied
So jetzt nach dem Update kann man Keyless komplett im Menü dauerhaft deaktivieren/aktivieren oder sogar mit dem Schlüssel temporär vor Ort ausschalten ,dann entriegelt/verriegelt es ganz normal mit der Funkfernbedienung.
 

Mastos

Mitglied
Die Inhalte der verschiedenen Bedienungsanleitungen sind mir bekannt.

Also geht mit dem MZD beim Ausschalten von "Walk-away" die automatische Verriegelung (d.h. "keyless go") nicht, wenn man sich mit der FB vom Fahrzeug entfernt; aber das Öffnen (= "keyless entry") funktioniert trotzdem über das Drücken des Taster am Türgriff (mit FB in der Hosentasche).

Das ist eigentlich offene Punkt gewesen. Wenn es so ist, wie eben beschrieben, dann wäre die Aussage von Mastos ja nicht zutreffend, dass man "Keyless entry" problemlos über den Bordcomputer ausschalten könne, oder?

Vielleicht kann sich Mastos ja nochmal konkret dazu äußern.

Leider habt ihr Recht. Abschaltung im Menü ist nicht möglich. Sorry! Kann man es denn beim Händler dauerhaft abschalten lassen?
 

Ivocel

Mitglied
Ja, kannst du deaktivieren lassen, mit der Folge, dass du den Schlüssel immer an den Startknopf halten musst.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Festinstallation weit weg von der Haustür, da funkt nichts rein oder raus.

25174469ji.jpg
25174470pp.jpg
 
Oben