2. Generation seit 2017 Keyless System schließt oft nicht ab

Schängel

Mitglied
Ich habe festgestellt, dass der Mazda recht häufig gar nicht von selbst mehr den Wagen verschließt, sodass er offen ist, wenn ich das Auto verlasse, auch wenn ich es im Menü so eingestellt habe.
Bzw tut er dies lediglich sehr unregelmäßig.. wie sieht es hier bei euch aus?
 

TeamGJ

Mitglied
das komt vor, wenn man aussteigt und sich zu schnell vom Fahrzeug entfernt. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Aussteigen 21,22 zu zählen und erst dann mich vom Auto weg zu bewegen. Dann klappt das gut mit dem schließen.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kenne dies nur in zwei Situationen:
1. Leere oder annähernd leere Batterie im Schlüssel
2. Handy neben dem Autoschlüssel in der Tasche, weiss nicht was genau stört, aber es stört
 

r.schmialek

Mitglied
Hi

Wartest du auch am Fahrzeug bis der 1. Warnton ertönt? Solltest du schon vorher vom Fahrzeug zu weit weggehen, verriegelt er absichtlich nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Michael87

Mitglied
das komt vor, wenn man aussteigt und sich zu schnell vom Fahrzeug entfernt. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Aussteigen 21,22 zu zählen und erst dann mich vom Auto weg zu bewegen. Dann klappt das gut mit dem schließen.
Jupp, genau das nervt mich auch. Man muss beim Zufallen der Türe nahe genug dran sein, sobald die Türe zu ist, kann man gehen, hört man auch am Piepsen. Finde das eigentlich ziemlich unnötig, könnte mir höchstens vorstellen, dass Mazda nicht will, dass das Auto von alleine abschließt, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist - aber selbst dann könnte man ja immer noch mit dem Notschlüssel öffnen.
 

CX5-HH

Mitglied
Ich habe das Problem eher andersrum.
Es nervt, dass der Wagen immer wieder abschließt sobald man die Tür zumacht. Setze meine Tochter auf den Kindersitz, mach die Tür zu und bevor ich um das Auto rum bin, ist das Ding schon abgeschlossen :mad::mad:
 

Michael87

Mitglied
Ich habe das Problem eher andersrum.
Es nervt, dass der Wagen immer wieder abschließt sobald man die Tür zumacht. Setze meine Tochter auf den Kindersitz, mach die Tür zu und bevor ich um das Auto rum bin, ist das Ding schon abgeschlossen :mad::mad:
Tipp: hintenrum laufen, dann schließt er nicht ab, da hinten ja auch Sensoren sind für den Kofferraum. :D
 

Tobi-HN

Mitglied
Finde das eigentlich ziemlich unnötig, könnte mir höchstens vorstellen, dass Mazda nicht will, dass das Auto von alleine abschließt, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist - aber selbst dann könnte man ja immer noch mit dem Notschlüssel öffnen.

Wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, wie soll das System dann feststellen, ob der Schlüssel im Wageninneren liegt?
Wenn der Notschlüssel auf dem Amaturenbrett liegt und das Auto abgeschlossen ist, macht das mit Sicherheit Spaß...
 

Michael87

Mitglied
Wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, wie soll das System dann feststellen, ob der Schlüssel im Wageninneren liegt?
Wenn der Notschlüssel auf dem Amaturenbrett liegt und das Auto abgeschlossen ist, macht das mit Sicherheit Spaß...
Stimmt schon. Schön wäre dann gewesen, hätte man eine Bedingung programmiert, dass der Abstand erst dann ne Rolle spielt, wenn das System die Batterie als schwach erkannt hat. :D Oder wenn man diese Sicherheitsfunktion selbst deaktivieren könnte - mir passiert es nämlich seltener (also nie), dass ich meinen Schlüssel im Auto vergesse als dass das Auto nicht abschließt.

Vor allem mit gemächlicheren Beifahrern ist das nervig, da man immer an der Tür bleiben muss, bis die Beifahrertüre zugeschlagen wurde - oder man muss halt wieder manuell abschließen.
 

ozzy

Mitglied
Sollte nicht passieren weil der Wagen dann keinen Schlüssel erkennt bzw. Code und wenn der Schlüssel im inneren ist denk das Teil der Fahrer ist noch drin. Also ein bzw aussperren sollte hier unmöglich sein. Theoretisch
 

Tobi-HN

Mitglied
Sollte nicht passieren weil der Wagen dann keinen Schlüssel erkennt... aussperren sollte hier unmöglich sein

Klar, du hast recht. So ist es auch von Mazda gewollt. Es ging aber darum, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Funktion des Verschließens umzukehren.
Und diese Frage wurde schon beantwortet.
 

l4ci

Mitglied
Ok, komisch, bei meinem 2015er FL klappt das. Nur vorne rum schließt er bei mir immer ab, wenn ich hinten rumlaufe, nie.

Aussteigen, Türe schließen - Schlüssel kurz in die Luft werfen und loslaufen. Mach ich ernsthaft manchmal so und klappt! [emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben