- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D AWD
Hallo,
wie die Standheizung Besitzer (und inzwischen viele unbeteiligte) wissen, soll man immer vor dem Aussteigen Einstellungen (Temperatur auf 29°C und Defroster) am Klima vornehemen, damit der SH-Effekt am nächsten Morgen optimal ist. Es liegt daran, dass der CX5 keinen blassen Schimmer hat ob eine SH eingebaut ist oder nicht. Manche Hersteller (VAG, Mercedes, Ford) haben ein SH-Pin am Klimabedienteil. Wenn die SH AN ist, liegen da +12V und die Steuerung stellt automatisch die Temperatur auf MAX und Luftrichtung auf Windschutzscheibe. Ich bzw. meine Frau vergessen ziemlich oft die Einstellungen im CX5 vorzunehmen und dafür dürfen wir (manchmal) trotz SH die Scheibe freikratzen. Deswegen bin ich seit paar Monate am überlegen wie eine DIY-Steuerung ,die die Klappen automatisch bewegt, zu realisieren ist. Inzwischen gabs viele Post dazu im Standheizung Thread und deswegen denke ich, dass ein separaten Thread dazu passend ist. Wenn die Steurung fertig ist, dann poste ich natürlich eine DIY-Anleitung im HowTo Bereich.
AmiVanFan hat eine Schaltung vorgeschlagen die aus 6x Wechselrelais, 1x Spannungskomparator, 5V-Spannungsregler und Kleinteile ohne Ende besteht Das ist für Leute ohne viel Erfahrung beim Löten nicht ganz ohne. Dazu ist zu sagen, dass seine Schaltung 3x aufzubauen ist: 2x Temperaturklappen (Fahrer/Beifahrer) und 1xLuftrichtungklappe. Mein Schaltungsentwurf soll zwar alle drei Motoren gleichzeitig steuern, dafüru ist er aber noch komplizierter
Deswegen habe ich nach Module gesucht die mir (teilweiße) die Arbeit abnehmen würden. Für den Spannungsvergleich habe ich das >>hier<< vor über 2 Monaten gekauft und noch nicht bekommen Die Schaltung soll IST und SOLL-Wert vom Klappenmotor vergleichen und Saft geben solange die unterschiedlich sind. (was die SOLL-Werte sind poste ich dann später im HowTo Bereich). Nach Diskussion mit AmiVanFan sind wir beider der Meinung, dass es besser ist wenn alle Kabel (Motoren Antrieb, Positionsgeber Stromversorgung und Positionsauswertung) im SH Betrieb vom Klimabeidienteil getrennt sind. Dazu habe ich eine >>Relaiskarte<< mit 8x Wechselrelais gekauft. 12->5V Spannungskonverter gabs bei Amazon
Am WE habe ich das Klimabedienteil gemessen um zu sehen wo/wann/was anliegt.
Die Gute Nachricht ist, dass alle Motoren immer (Zündung AN/AUS) auf Masse anliegen. Somit braucht man nicht ünbeding beide Kabel pro Motor trennen und external auf Masse und Ub legen. Am PIN 1H liegen +5V nur bei Zündung AN. Ich habe bei Zündung AUS auf dem 1H Pin +5V external angelegt (so wie die Steuerung später auch machen würde) und es ist nichts kaputt gegangen Leider könnte ich den Motortreiber nicht "überreden" +12V irgendwo durchzuschalten. Ich habe die Steuerung -20°C Innenrumtemperatur vorgegaukelt, dazu Klima auf 25°C eingestellt, IST-Wert vom Temperaturklappe auf 100%Kalt und habe erwartet, dass die Steuerung versucht die Klappe auf 100% Warm zu bewegen.
Das ganze ohne Erfolg. Da ich nicht weiß wie die Logik internal ist und es schon spät war, habe ich es gelassen. Wahscheinlich muss man noch weitere Signale vorgauken damit es geht? Oder die Steuerung ist jetzt schon in Notlauf und macht nichts bevor man den Fehlerspeicher löscht?
Sobald mein Spannungskomparator da ist mache ich weiter. Es ist nicht mehr weit und dann wissen wir ob ich so eine Steuerung realisieren kann oder nicht. 500€ für neues Klimabedienteil habe ich schon zur Seite gelegt
Gruß,
BIGI
wie die Standheizung Besitzer (und inzwischen viele unbeteiligte) wissen, soll man immer vor dem Aussteigen Einstellungen (Temperatur auf 29°C und Defroster) am Klima vornehemen, damit der SH-Effekt am nächsten Morgen optimal ist. Es liegt daran, dass der CX5 keinen blassen Schimmer hat ob eine SH eingebaut ist oder nicht. Manche Hersteller (VAG, Mercedes, Ford) haben ein SH-Pin am Klimabedienteil. Wenn die SH AN ist, liegen da +12V und die Steuerung stellt automatisch die Temperatur auf MAX und Luftrichtung auf Windschutzscheibe. Ich bzw. meine Frau vergessen ziemlich oft die Einstellungen im CX5 vorzunehmen und dafür dürfen wir (manchmal) trotz SH die Scheibe freikratzen. Deswegen bin ich seit paar Monate am überlegen wie eine DIY-Steuerung ,die die Klappen automatisch bewegt, zu realisieren ist. Inzwischen gabs viele Post dazu im Standheizung Thread und deswegen denke ich, dass ein separaten Thread dazu passend ist. Wenn die Steurung fertig ist, dann poste ich natürlich eine DIY-Anleitung im HowTo Bereich.
AmiVanFan hat eine Schaltung vorgeschlagen die aus 6x Wechselrelais, 1x Spannungskomparator, 5V-Spannungsregler und Kleinteile ohne Ende besteht Das ist für Leute ohne viel Erfahrung beim Löten nicht ganz ohne. Dazu ist zu sagen, dass seine Schaltung 3x aufzubauen ist: 2x Temperaturklappen (Fahrer/Beifahrer) und 1xLuftrichtungklappe. Mein Schaltungsentwurf soll zwar alle drei Motoren gleichzeitig steuern, dafüru ist er aber noch komplizierter
Deswegen habe ich nach Module gesucht die mir (teilweiße) die Arbeit abnehmen würden. Für den Spannungsvergleich habe ich das >>hier<< vor über 2 Monaten gekauft und noch nicht bekommen Die Schaltung soll IST und SOLL-Wert vom Klappenmotor vergleichen und Saft geben solange die unterschiedlich sind. (was die SOLL-Werte sind poste ich dann später im HowTo Bereich). Nach Diskussion mit AmiVanFan sind wir beider der Meinung, dass es besser ist wenn alle Kabel (Motoren Antrieb, Positionsgeber Stromversorgung und Positionsauswertung) im SH Betrieb vom Klimabeidienteil getrennt sind. Dazu habe ich eine >>Relaiskarte<< mit 8x Wechselrelais gekauft. 12->5V Spannungskonverter gabs bei Amazon
Am WE habe ich das Klimabedienteil gemessen um zu sehen wo/wann/was anliegt.
Die Gute Nachricht ist, dass alle Motoren immer (Zündung AN/AUS) auf Masse anliegen. Somit braucht man nicht ünbeding beide Kabel pro Motor trennen und external auf Masse und Ub legen. Am PIN 1H liegen +5V nur bei Zündung AN. Ich habe bei Zündung AUS auf dem 1H Pin +5V external angelegt (so wie die Steuerung später auch machen würde) und es ist nichts kaputt gegangen Leider könnte ich den Motortreiber nicht "überreden" +12V irgendwo durchzuschalten. Ich habe die Steuerung -20°C Innenrumtemperatur vorgegaukelt, dazu Klima auf 25°C eingestellt, IST-Wert vom Temperaturklappe auf 100%Kalt und habe erwartet, dass die Steuerung versucht die Klappe auf 100% Warm zu bewegen.
Das ganze ohne Erfolg. Da ich nicht weiß wie die Logik internal ist und es schon spät war, habe ich es gelassen. Wahscheinlich muss man noch weitere Signale vorgauken damit es geht? Oder die Steuerung ist jetzt schon in Notlauf und macht nichts bevor man den Fehlerspeicher löscht?
Sobald mein Spannungskomparator da ist mache ich weiter. Es ist nicht mehr weit und dann wissen wir ob ich so eine Steuerung realisieren kann oder nicht. 500€ für neues Klimabedienteil habe ich schon zur Seite gelegt
Gruß,
BIGI
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