LED für Rückfahrlicht

merlin3108

Mitglied
Ich habe meine bei Amazon erworbenen Lampen wieder ausgebaut, bei mir haben die LED Lampen auch das DAB Radio gestört. Das war mir zu heikel, da ich nicht wollte, dass etwas kaputt geht.
 

Kladower

Mitglied
Meinst Du mit Störung ein Rauschen o.ä.? Bei mir ist es so, dass der Radioempfang beim Rückwärtsfahren praktisch stumm geschaltet wird. War bisher nur zu faul, wieder die alten Glühlampen einzusetzen.


Manche Leute denken, es gibt einen großen Unterschied zwischen T10, T15, ... aber die Realität ist, dass sie alle gleich sind.
Diese "Leute" haben Recht, denn die Zahl hinter dem "T" gibt den Durchmesser des Glaskörpers bei herkömmlichen Glühlampen an.
 

Ivocel

Mitglied
Wenn ich rückwärts fahre, ist der Empfang bei mir auch weg... interessiert mich aber nicht und deswegen würde ich auch nicht die Glühfunzel wieder einbauen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
hab da mal was gefunden um www.
vieleicht hilfts jemandem weiter.
LG
Roland


AW: LED Lampen stören UKW Empfang - Kann man die entstören?
Es geht um einen 19 Jahre alten popeligen prolligen Passat

So meine Herren, ich habe heute ein wenig rumgespielt:

Ferrit Ring um die Kabel -> keine Besserung
Lampengehäuse auf Masse gelegt -> keine Besserung
0,22 μF Kondensator aus einer alten Kreissäge an die Lampenanschlüsse -> Hurra, voller Radioempfang!

Das ganze Prozedere habe ich an einem Scheinwerfer durchgeführt, den anderen habe ich währenddessen einfach abgesteckt.

Da der 0,22 μF Kondensator auf der einen Seite ja so gut funktioniert, sollte ich dann auf der anderen Seite auch genau die selbe Größe verwenden oder kann es auch ein anderer sein? Also einen kleineren als die 0,22 μF werd ich nicht nehmen, aber einer mit mehr Kapazität wird wohl keinen Unterschied machen denk ich mal. Oder muss die Kapazität da exakt passen und ich hatte heute einfach mal wieder unverschämtes Glück die richtige Kapazität erwischt zu haben?

Auf alle Fälle werde ich sicherheitshalber an den Anschlüssen des Radios, der Antenne (integrierter Verstärker) und den beiden Endstufen auch welche montieren - sicher ist sicher.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Ivocel,
wenn man den tread komplett verfolgt ist da auch DAB+ betroffen.

AW: LED Lampen stören UKW Empfang - Kann man die entstören?

Versuchs mit Klappferriten über den Scheinwerferzuleitungen. Wenn die Lampen allerdings direkt abstrahlen, wirst Du keinen Erfolg damit haben. Da bleibt dann nur noch die Mülltonne. DAB wird übrigens noch stärker gestört werden.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1717874

Ganz einfach mal was glauben!
LG
Roland
 

Kladower

Mitglied
@Ivocel,
wenn man den tread komplett verfolgt ist da auch DAB+ betroffen.
Genau darüber hatten Ivo und ich geredet - nicht über den UKW-Empfang ;)

Wenn ich rückwärts fahre, ist der Empfang bei mir auch weg...
Habe nochmal darauf geachtet: Momentan kein Ausfall des DAB-Empfangs beim Rückwärtsfahren. Scheint nur sporadisch aufzutreten. Also bleiben die LEDs drin.
 
Oben