LED Tagfahrlicht

Dj-Bierbauch

Mitglied
die von bigi finde ich da auch eher schöner, da die nicht diese, wie ich finde, sinnfrei überstehende nase haben wie die von nelly ^^
 

Mexx

Mitglied
Hallo Nelly,

die Lampen gefallen mir sehr gut. Ich bin zwar seit Nov. noch Wartender
habe aber grosses Interesse an der Kombi.

Würde mich freuen wenn du nach Erhalt darüber weiter berichtest.
--Foto, Zulassung, Schwierigkeit Einbau...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich kann dir die Fragen schon jetzt beantworten:
Fotos: hier
Zulassung gibts nicht. Die TFLs haben nur ein CCC Certificate was in der EU nichts bedeutet.
Einbau ist recht einfach da sogar die Stoßstange nicht unbedingt abgebaut werden muss.

Grüße,
BIGI
 

fireman

Mitglied
Oder man tauscht einfach die P13W Birnchen (beim Xenon) aus dem original TFL gegen LED Birnchen.
Das wirkt gegenüber den Teelicht Halogenfunzeln auch schon stimmig und........... keine Kirmesbude oder Stoßfänger hin- und her Montage.

Allgemeine Frage in die Runde:

Ist das Original TFL CANBUS überwacht, oder nicht???
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Gegenfrage: was versteht man unter dem Original-TFL ?

Es gibt verschiedene Varianten. Beim Halogen definitiv ein "Nein".

Beim Xenon mit den separaten P13W-Lämpchen ein "vielleicht, aber eher nicht", da der Anschluß direkt am FBCM erfolgt.
Da dies aber im Vergleich zum Halogen-Typ der gleiche Anschluß am FCBM ist, und bei Halogen damit ein Relais geschaltet wird, kann man eine Überwachung auch ausschließen.

Also: Nein.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das was AmiVanFan abgeleitet hat, kann ich durch praktische Erfahrung bestätigen.

Zum selbertesten reichts wenn man den Stecker vom TFL P13W-Lämpchen abzieht und die Zündung einschaltet. Da kommt keine Fehlermeldung im Cockpit...
 

fireman

Mitglied
Vielen Dank ihr beiden für die Auskunft. :rolleyes:

Das wird das erste sein was ich dann gegen LED's tauschen werde, wenn ER dann mal in meiner Garage steht. :)
Denn diese Halogenlämplein sehen wirklich wie Weihnachtsbeleuchtung aus.
 

karlipe

Mitglied
k20130308092559.jpg


k20130308092615.jpg


k1200014706.jpg


Ab Freitag auch in meinem CX-5, der Freundliche konnte nicht abwarten und hat meine Idee direkt in seinem Vorführer verwirklicht, mit ABE, Dimmfunktion, keine Sorge vor der Ordnungsmacht und Prüforganisationen :)

Noch zweimal schlafen :)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das TFL von karlipe sieht gut aus obwohl ich persönlich die Leuchtfläche mit etwa 120-130mm zu kurz finde. Die Lichter einzubauen ist leider nicht so einfach. Das Osram Light@Day hat eine Tiefe von 49 mm. Hinter der NSW Blende gibt es maximal 20mm Platz danach sieht es so aus:

gallery_4101_355_3408.jpg


D.h ihr braucht die Blende und auch die Stoßstange dahinten absägen und danach die TFL irgendwie (Karosseriekleber?) befestigen. Die Blende Sauber abschneiden, damit man später nicht sieht, dass es sich um Universal Zubehör handelt ist nicht ohne. Der Händler von karlipe hat es wirklich gut hinbekommen!

Grüße,
BIGI
 

karlipe

Mitglied
Jo, ich hab sie eben an meinem CX-5 gesehen, genauso perfekt vom Meister beim Freundlichen umgesetzt:)
Noch einmal schlafen;)

k20130523134506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

shyce

Mitglied
Da wird ja der Blaue richtig aufgemotzt !!! Ich habe das Tagfahrlicht von Mazda seinerzeit erstanden. Sieht auch gut aus.

Das Tagfahrlicht dürfte jeder CX-5-Käufer von Mazda erstanden haben,
da es gesetzlichen Pflicht ist.

Du meinst wahrscheinlich diese LED-Funzeln aus dem Mazda-Zubehörprogramm
zum nachträglichen Reinbasteln in den unteren Stoßstangenbereich.
Dazu fällt mir ein: Geschmäcker sind (zum Glück) unterschiedlich.
 

karlipe

Mitglied
Ja, so freundliche Toleranz anderen gegenüber macht das Forum immer wieder angenehm ;)

Erlaubt ist, was dem Besitzer gefällt, jeder kanns an seinem Auto anders machen, so wie es halt für ihn besser aussieht:)
 

Antihero

Mitglied
Das TFL von karlipe sieht gut aus obwohl ich persönlich die Leuchtfläche mit etwa 120-130mm zu kurz finde.
Das geht mir genauso. Eigentlich hätte ich die TF-Leuchten auch gerne oben , aber natürlich länger.
Die Lichter einzubauen ist leider nicht so einfach. Das Osram Light@Day hat eine Tiefe von 49 mm. Hinter der NSW Blende gibt es maximal 20mm Platz danach sieht es so aus:
Das muss jedem klar sein das er dann innen auch etwas wegdremeln muss.
D.h ihr braucht die Blende und auch die Stoßstange dahinten absägen und danach die TFL irgendwie (Karosseriekleber?) befestigen. Die Blende Sauber abschneiden, damit man später nicht sieht, dass es sich um Universal Zubehör handelt ist nicht ohne. Der Händler von karlipe hat es wirklich gut hinbekommen!

Grüße,
BIGI
Ja, viele vergessen gerne das das gar nicht so einfach ist das TFL so sauber in die Blende einzupassen.
@ Karlipe Du kannst froh sein das Du einen Händler hast der so saubere Arbeit abliefert. (Bin da eher das Gegenteil gewöhnt)

Du meinst wahrscheinlich diese LED-Funzeln aus dem Mazda-Zubehörprogramm
zum nachträglichen Reinbasteln in den unteren Stoßstangenbereich.
Naja, Funzeln würde ich die Nolden TFL nicht nennen, sie sind mit Sicherheit unter den Hochwertigsten Nachrüst-TFL die man kaufen kann. (Teurer wie die Osram) :cool:
Habe dieselben Leuchten an meinem aktuellen Fahrzeug verbaut und bin hochzufrieden!
Wobei man nicht vergessen sollte das es auch hier wieder auf den sauberen Einbau der Leuchten und vorallem der Blenden ankommt. (Das würde ich dann lieber selber machen, habe schon zu viel Murks gesehen)

Generell bin ich bei den TFL immer noch hin und hergerissen, die MAZDA (Nolden) TFL passen sich doch relativ gut in die Gesamtoptik ein.
Die anderen TFL die in der NSW Blende eingebaut werden sind mir dann wieder entweder zu kurz oder zu "unförmig".
Schade das Mazda diese Problematik bei der Konstruktion ignoriert hat.
 
Das Tagfahrlicht dürfte jeder CX-5-Käufer von Mazda erstanden haben,
da es gesetzlichen Pflicht ist.

Du meinst wahrscheinlich diese LED-Funzeln aus dem Mazda-Zubehörprogramm
zum nachträglichen Reinbasteln in den unteren Stoßstangenbereich.
Dazu fällt mir ein: Geschmäcker sind (zum Glück) unterschiedlich.



Habe von dieser Seite nichts anderes erwartet!!!
 
Oben