LED Zusatzrückfahrleuchten, TFL umfunktioniert ;)

karlipe

Mitglied
Die Ausleuchtung im Dunklen beim Rückwärtsfahren war mir schon länger zu gering.
Also mal unter den CX-5 geschaut und links und rechts zwei brauchbare Gewinde entdeckt. Aha, Gedankenblitz, Bilder im Kopf, zwei geeignete LED-TFL bestellt und erst mal passende Halter gebogen.
Hd2BNF.jpg


TFL mit wasserdichten Steckern versehen, Halter angeschraubt
U3pvVK.jpg


Steuerleitung vom Serienrückfahrscheinwerfer gezogen
PsQHpS.jpg


4TnmCx.jpg


Kabelbinder hilft beim Durchziehen der Leitung
UnZWt1.jpg


Angekommen, 12v plus gibt es an der Bordsteckdose
hQnqei.jpg


Einbauort der Zusatzrückfahrscheinwerfer, unsichtbar, wenn ausgeschaltet ;)
WN4wVp.jpg


Probeleuchten, könnte passen
hPd66z.jpg


Fertig verkabelt, über Relais, alles wieder zusammen gebaut, LED ausgerichtet
D5x2pI.jpg


wApdS8.jpg


1le30X.jpg


s4FEQB.jpg


bZlljy.jpg


Auch die Rückfahrkamera findet das neue Licht toll :)
eG2gRH.jpg


Spiegelbilder
GLqGVW.jpg


CfMJbO.jpg


Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert, alles natürlich mit KABE und E-Prüfzeichen ;)
9ihHrS.jpg


Und natürlich unsichtbar wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist
84GJkw.jpg
 

karlipe

Mitglied
Schalter dazwischen, Abdeckkappen drauf, und nix wird der TÜV sagen ;)
Außerdem dank Stecker in fünf Minuten abgebaut und auch wieder in der gleichen Zeit angebaut.
Aber, wenn man für Kabel und Stecker hinter der Heckschürze auch TÜV brauchen sollte, okay, dann hätte der Prüfer ungespitzt im Beton der Prüfhalle steckend mal so richtig Pech gehabt......:p
Seid nicht immer so deutsch und voraus eilend unterwürfig gehorsam, no risk, no fun:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Runner

Guest
Nettes Gimmik. Man könnte denken du fährst sehr oft und sehr lange rückwärts :p;)
 

karlipe

Mitglied
Ob lang oder kurz, im Dunklen will ich rückwärts einigermaßen gut sehen, entspannt unheimlich, aber stimmt, ich muß jeden Abend 25m rückwärts ums Eck die Einfahrt hoch. Außerdem will ich bei einer Idee mit Bildern im Kopf wissen, ob ichs so hinbekomme...:cool:
 

KainAhnung

Mitglied
Die Ausleuchtung im Dunklen beim Rückwärtsfahren war mir schon länger zu gering.

Hallo,
auch von mir Beifall für Idee und Umsetzung.
Berichte mal, wie es mit der Verschmutzung der Leuchten nach einer Regenfahrt ausschaut.
Die schnelle Reinigung zwischendurch erscheint mir schwierig.

Gruß
KainAhnung
 

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo Karlipe,
wirklich tolle Idee und Lösung.
Und in der dunklen Jahreszeit wirklich von Vorteil, keine Frage.
Aber das Thema Verschmutzung würde mich auch interessieren.

Was für Leuchten hast du eigentlich genommen?
Anschlussplan wäre noch interessant.
 

Freizeithuper

Mitglied
Seid nicht immer so deutsch und voraus eilend unterwürfig gehorsam, no risk, no fun:cool:

Nagel auf den Kopf getroffen oder Treffer versenkt,besser kann man es nicht sagen karlipe.
Der Satz geht mir runter wie Oel.;);):D:D:D

Die Idee ist :cool: so wie die Umsetzung,Klasse.:D:D

PS:Vielen Fotos so muß das sein,vorbildlich.:)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@karlipe - feine Sache. Nur die Steuerleitung vom Serienrückfahrscheinwerfer "runterziehen" kann man sich sparen. Die Leitung kommt vom RBCM erst nach oben:) Also am RBCM ist der Kabel weiß/schwarz. Zu findem am seitlichen RBCM Stecker in der Ecke links unten.

Was den TÜV angeht - die Teile haben bestimmt E4 Zeichen drauf, nicht?;)

Gruß,
BIGI
 

karlipe

Mitglied
Ich wollte keine Kofferraumverkleidungen abbauen, so hab ich nur die drei Popel am Dachhimmel gelöst, das Mittelteil an der Kofferaumklappe, dort die Serviceklappe, und die Serviceklappe über der Bordsteckdose ;)
Isch habe doch nix Ahnung von Autoelektrik, kann gerade plus und minus unterscheiden :)

Hobbybastleranschlußplan ;)
92TQdd.jpg


Die Winkel
n9uM5F.jpg


Kabelwege
koMDWd.jpg


Teileliste:
Wasserdichte Quetschverbinder 1,5 qmm und 2,5qmm

Einen Stromdieb 2,0 qmm

Wasserdichte Stecker, je zwei Male und Female

Doppelader Kabel 1,5 qmm und 2,0 qmm mit Wetterschutzhülle

Steuerkabel 0,5 qmm

Sicherungshalter

Diverse Kabelbinder

Arbeitsrelais

Zwei Muttern 12x1,25 z.B. http://www.ebay.de/itm/4-Sechskantmuttern-M12x1-25-FEINGEWINDE-DIN934-Edelstahl-/171231694549?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item27de344ed5

Zwei Arbeitsleuchten z.B. http://www.ebay.de/itm/2-x-18W-LED-Arbeitsscheinwerfer-Zusatzscheinwerfer-Offroad-Scheinwerfer-12-30V-/331163233042?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item4d1addeb12(ich hab als Vorratskäufer das Viererset bestellt ;))

Streifen Edelstahlblech 30x2,50 mm für die Winkel
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Mitglied
Was sind das für Herzen auf den lezten Bild ?:D

Nee, im ernst, TOP-Idee. Das wäre uberlegung Wert nachzumachen weil mir ist es auch zu wenig Ausleuchtung nach hinten..
 

Siegerländer

Mitglied
Ach so Karl, und ich dachte schon das wäre die neue "Ilona Edition" bei Nacht! [emoji7] [emoji7]
Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Ich finde die Idee genial.;) Sieht toll aus. Hast du dir auch Gedanken über die Schmutzanfälligkeit gemacht? Da gehört doch eine automatische Scheinwerfer Reinigungsanlage eingebaut. Nur wenn dir mal die Ideen ausgehen sollten.:p;)

Gruß, 19Andi73.
 

karlipe

Mitglied
Verschmutzung
Die RüFa-TFL werden nicht mehr verschmutzen, wie der Rest des CX5. Ist halt so, jedoch leuchten sie bis zu einem gewissen Verschmutzungsgrad immer noch sehr hell ;)

Reinigung
Ich hab sie so angebracht, daß ich dazu nicht unters Auto kriechen muß, sowie den Verschmutzungsgrad leicht kontrollieren kann.

iG2nNX.jpg


Natürlich habe ich für die eventuelle schnelle Reinigung zwischendurch das passende Spezialwerkzeug an Bord
zzXK5A.jpg


Und zack, Rüfa-TFL schnell und einfach sauber :cool:
pk8e0H.jpg
 
Oben