1. Generation 2011–2017 Nachrüstung der Lenkradheizung des KF für den vFL/FL wohl nicht möglich

Tristan

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Habe mich heute mal damit beschäftigt, ob man die im KF verbaute Lenkradheizung irgendwie im vFL oder FL nachrüsten kann. Es scheint leider nicht möglich, da es einige zusätzliche/neue Komponenten mit komplexer Verkabelung im KF gibt, die in den Vorgängern (vFL/FL) nicht vorhanden sind:

Schaltplan etc: Anhang anzeigen Steering warmer.pdf

04050102-kfusa01-002.png

Schade.
 

bigi1983

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So wie es aussieht, ist die ganze Steuerung hinten dem Clock Spring - also im Lenkrad drin. Ein Lenkrad aus dem KF +eine Sicherung+ Relais + Schalter sollte genug sein, falls der Clock spring beim CX-I der gleiche ist wie beim CX-II.

Gruß,
BIGI
 

Tristan

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Es scheinen aber ein paar mehr Teile nötig zu sein, da es wohl doch mehr Unterschiede beim Lenkrad und drumrum für das mit und für das ohne Lenkradheizung beim KF gibt - US-Teileliste siehe hier. Im oberen Bereich sind die Teile mit Lenkradheizung ("W/ HEATED STEERING WHEEL").

Am einfachsten wäre es wohl, wenn man mal einem FL und einen KF gleichzeitig das Lenkrad ausbaut und schaut, ob`s passt... oder man schaut online... habe ich gerade mal gemacht:

Ist die Clock Spring der (female) Stecker unten - hier im Bild, in dem kein (male) Stecker steckt? Hier in den Bildern sieht es zumindest so aus... d.h. man müsste diesen Stecker beim FL und beim KF vergleichen?

OK, habe gerade hier wahrscheinlich meine Clock Spring US-Teilenr. gefunden: KD35-66-CS0A. Diese wird zwar auch im KF verbaut, aber nur in den Modellen ohne Lenkradheizung, wie man hier sehen kann. Die Clock Spring US-Teilenr. für "mit Lenkradheizung" lautet DE8H-66-CS0. Somit müsste man für eine Nachrüstung der Lenkradheizung auch die Clock Spring tauschen. Könnte mir vorstellen, dass das nicht so einfach möglich ist (gerade ohne den Schaltplan) - oder hat das schon mal jemand gemacht oder kennt den Aufwand ... mal abgesehen von den ganzen Kosten bei dem, was alles getauscht werden müsste :-(

US-Teilelisten: Mein 2016er FL Lenkrad vs. 2017er KF Lenkrad

In meinem Clock Spring Connector (Foto unten) ist noch der Pin "L" frei. Die Pins H, F und D wurden ja mit dem Einbau der Schaltwippen belegt. Wofür ist denn Pin "L" eigentlich gedacht? Vielleicht MRCC (radar cruise control), welche ich nicht verbaut habe? Aus diesen Belegungs-Infos werde ich nicht so ganz schlau, da die Belegung meiner Meinung nach nicht zu den nachgerüsteten Kabeln der Schaltwippen passt - ich schätze die Website zeigt alte Daten oder welche vom vFL?

Clock Spring connector.jpg
 
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Tobi-HN

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Da für die Lenkradheizung ensprechende Leistung benötigt wird und das einen entsprechenden Stromfluß vorraussetzt, wirst du sicherlich einen dafür geeigneten Schleifring an der Lenksäule brauchen.
Einfach "Freie" Schleifringanschlüsse werden nicht funktionieren, da diese auf die zu übertragenden Ströme nicht ausgelegt sind.
Ich kenn das Preisgefüge bei Mazda nicht so ganz, aber wenn ich bei Ebay nach ensprechenden Ersatzteilen anderer Hersteller suchen lasse bin ich nur für die Schleifringbaugruppe locker bei 200 EUR aufwärts...

Edit: Gebrauchtware ab ca. 30 EUR - wenn die Bedienhebel nicht mit am Schleifring hängen.
Wie ist das bei unserem? Ist das eine Baugruppe oder ist der Schleifring separat?

Edit II: Habs mir eben selbst beantwortet - somit dürfte sich der Anschaffungspreis in Grenzen halten...

Mazda Electronic Parts Catalog - Clock Spring.jpg
 
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Tristan

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@Tobi-HN: Musste gerade erstmal googeln, was ein Schleifringanschluss ist. Das scheint die bereits genannte Clock Spring DE8H-66-CS0 zu sein, die im Link ca. 190 USD kostet. Bei uns ist sie bestimmt noch teurer. Sie ist unterschiedlich zu der ohne Lenkradheizung für den KF. Die ohne Lenkradheizung vom KF scheint gleich zu sein mit meiner vom FL. Es gibt also 2 unterschiedliche (allein für den KF) - insofern passt Deine Annahme wohl.

Edit: Antwort auf Tobi-HN`s Edit: Die Clock Spring vom FL und vom KF ist separat (ohne Bedienhebel) - siehe Link oben.

Edit 2: Und wenn man das Lenkrad tauscht, muss man ggf. verbaute Schaltwippen (wie bei mir) auch wieder neu kaufen & einbauen, da diese ja wohl unterschiede beim KF aufweisen.
 
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simon

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Wenn du ein Lenkrad mit Lenkradheizung möchtest. Ist der Airbag dann gleich vom KE / KF?
 

Ivocel

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Denke auch, dass die Airbag Aufnahme eine andere ist. Des weiteren, würden die Multi-Funktions-Tasten am Lenkrad am neuen wahrscheinlich nicht passen, da diese bei den neuen Lenkrädern auch anders sind.
 

Tristan

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Anbei Infos zur Billigvariante der Lenkradheizung (AliExpress-Link). Billig im Vergleich zur Originalen des KF. Sie passt auf das Lenkrad meines FL. Aber leider ist wohl beim CX-5 ohne Lenkradheizung die Clockspring nicht für die 5A ausgelegt, die diese Überzieh-Lenkradheizung benötigt. Daher ist ein Verbinden mit der Clockspring nicht sinnvoll. Aber dies wäre die einzige Variante, die Kabel korrekt zu verlegen und keine Probleme bei sich drehendem Lenkrad zu haben. Denn während der Fahrt ist die Benutzung verboten, da der Strom via "Zigarettenanzünder" kommt.

Daher war dies wohl ein Fehlkauf, da ich bei Bestellung noch Hoffnung hatte, dass eine Lösung via Clockspring möglich ist.

Über Optik brauchen wir nicht sprechen (Geschmackssache; nicht mein Geschmack) - sie sollte nur ihren Zweck erfüllen und die technische Machbarkeit hätte mich gereizt... so wird sie wohl nicht verbaut - oder nächsten Winter mal kurz bei bedarf getestet.

ali.JPG 20180410_190313.jpg 20180410_190319.jpg 20180410_190333.jpg 20180410_190432.jpg 20180410_180504.jpg 20180410_180442.jpg 20180410_180448.jpg 20180410_180821.jpg

Bezug: Kein Fell, aber fühlt sich wildleder-/samt-artig an. Stinkt nicht.
Heizzeit: Zirka 2 Minuten bei laufendem Motor im Leerlauf.

Vielleicht ist mein Testergebnis ja für den ein oder anderen interessant, um sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden :)
 

karlipe

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Asiatischer Schrott läßt sich hier wirklich nicht schön reden, schade, daß der unerschrockene Erforscher der CX-5 Verbesserungsmöglichkeiten nix Besseres geliefert bekommen hat......
 

Tristan

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Tolle Arbeit im Link. Aber dann hätte man wohl beim CX-5 die Kabelabdrücke unterm Leder, wie beim im Link beschriebenen Audi-Netz. Und man bräuchte einen zusätzlichen/anderen Schleifring/Clockspring, als den Originalen beim CX-5. Denn der normale hält die Strombelastung wahrscheinlich nicht aus (sonst gäbe es beim KF mit Lenkradheizung keinen anderen) ... das ist im Link leider nicht gut beschrieben.
 

Ivocel

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Klar, das müsste man messen/testen.
Aber an sich sollte es machbar sein. Vor allem könnte man so dann auch das komplette Lenkrad beheizen und nicht nur, wie das KF/GL/BN Lenkrad nur die Seiten von 8-10 Uhr und 2-4 Uhr......

Das finde ich nämlich doof gemacht von Mazda, dass es nicht komplett beheizt ist.
 

Tristan

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Keine Nachrüstung der Lenkradheizung des KF im KE mit Originalteilen möglich

Habe nun ein wenig getestet. Ergebnis vorab: Eine Nachrüstung der originalen Lenkradheizung aus dem CX-5 II KF ist im CX-5 I KE (FL) definitiv nicht machbar.

Gründe:
  • Das Lenkrad an sich ist unterschiedlich.
  • Beim Einbau eines KF-Lenkrades in den KE müsste der anders geformte Airbag des KF dazugekauft werden. Viel wichtiger aber wären die Multifunktionstasten (und deren Elektronik unter den Tasten), die beim KF und beim KE unterschiedlich sind und wohl nicht 1:1 funktionieren würden.
  • Der Schleifring/Clockspring (DE8H-66-CS0) aus dem CX-5 II KF müsste verbaut werden, da der des KE (meiner KD49-66-CS0A) nicht für die Strombelastung der Lenkradheizung ausgelegt ist. Prinzipiell ist die Clockspring des KF mit Lenkradheizung im KE einbaubar. Sie enthält je Seite einen zusätzlichen 4-Pin-Steckplatz für den Stecker der Lenkradheizung.
  • Das Bedienpanel zum Aktivieren der Lenkradheizung müsste auch verbaut werden. ABER dieses passt nicht plug-and-play in den KE. Denn das des KE ist eckig und das des KF ist spitz und beinhaltet z.B. keine Parksensoren-Taste, die im KE (FL) bei mir vorhanden ist. Warum muss es eingebaut werden? Weil ohne dieses das Aktivieren der Lenkradheizung nicht möglich ist. Denn ein Modul im Lenkrad kommuniziert mit dem Bedienpanel.
Anbei Vergleichsbilder zwischen KE (FL) und KF Teilen:
07_KE_FL_2016_Bedienpanel.jpg 08_KF_Bedienpanel.jpg 21 vergleich01.jpg 22 vergleich02.jpg 23 markierte Pins.jpg 31_links_KF_-_rechts_KE-FL.jpg 32_links_KF_-_rechts_KE-FL.jpg 33_Unterschiede.jpg Screenshot_20190226-131127_QuickPic.jpg

Für meine Tests habe ich mir folgendes via www.allegro.pl (eine Art polnisches ebay) besorgt:
  • Original Lenkrad eines KF mit Lenkradheizung
  • Original Clockspring/Schleifring eines KF mit Lenkradheizung (Teilenr. DE8H-66-CS0)
  • Original Bedienpanel zur Aktivierung der Lenkradheizung (Teilenr. K12355260)
Sehr geholfen hat mir bei der Übersetzung die Übersetzungsfunktion des Google Chrome-Browsers sowie die Übersetzer Google Translate und DeepL.

Was ich nach genauem Studium der Schaltpläne des KF-Lenkrades getestet habe:
  1. Test an +12V: Die Lenkradheizung des KF Lenkrades stumpf an +12V und Masse angeschlossen. Ergebnis: Für 3-5 Sekunden floss Strom und dann gar nicht mehr. Habe dann die Schaltpläne kontrolliert und festgestellt, dass das Bedienpanel zur Aktivierung der Lenkradheizung nötig ist, damit die Lenkradheizung funktioniert.
  2. Test an +12V: Die Lenkradheizung des KF Lenkrades mit dem Bedienpanel zur Aktivierung der Lenkradheizung verbunden, um die Steuersignale zu bekommen. Ergebnis: Positiv. Erkenntnisse: Es fließen ca. 4,9 Ampere an Strom. Sobald eine gewisse Wärme des Lenkrades erreicht ist, schaltet sich der Strom ab und nach einer gewissen Zeit wieder an. Bei mir im Test waren es nach ca. 3-5 Minuten dann alle 20-30 Sekunden im Wechsel (0A und 4,9A). Wahrscheinlich gesteuert über einen Temperatursensor im Lenkrad. So sieht es zumindest für mich im Schaltplan aus.
  3. Test an +12V: Wie im 2. Test, aber diesmal mit zusätzlicher Clockspring/Schleifring zwischen Lenkrad und Bedienpanel. Ergebnis: Ebenfalls positiv. Denn die Clockspring leitet ja nur die Signale/den Strom durch.
Benamte Fotos vom Testen:
01_test_without_clockspring.jpg 02_test_with_clockspring.jpg 03_4.89_Ampere_bei_12V.jpg 04_Temperaturmessung_Heizbereich_zwischendurch.jpg 05_Temperaturmessung_unbeheizter_Bereich.jpg

Auszug aus den Schaltplänen des KF:
Die "Heated Steering Wheel Control Unit" in den Schaltplänen ist übrigens das Modul im Lenkrad hinter der Abdeckung auf der 6 Uhr-Position und sieht so aus:
41_HEATED STEERING WHEEL CONTROL UNIT.jpg 42_Detail.jpg 43_Detail.jpg 44_Detail.jpg 45_Innen.jpg 46_Seite.jpg 47_4_Kabel_sichtbar_zum_Heizflies_hin.jpg

Es sprechen also eine Menge Gründe dagegen die originale Lenkradheizung des KF im KE einzubauen zu können. Leider.

Aber das heißt ja nicht, dass man gar keine Lenkradheizung in einem CX-5 I KE einbauen kann - mehr dazu folgt in einem neuen Thread, wenn weitere Tests abgeschlossen sind. Wann das sein wird, weiß ich noch nicht.

Dieser Thread zur Nachrüstung der originalen Lenkradheizung des KF im KE ist damit eigentlich fertig, da die ursprüngliche Frage beantwortet ist.

PS: Alle Fotos aus diesem Post sind auch hier im Album zu finden.
 
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