2. Generation seit 2017 Probleme mit MZD

rbaumann

Mitglied
aktuell habe ich etwas Probleme mit dem CX-5 bezüglich des MZD. Da mein Wagen in der Garage steht, dürfte es eigentlich auch nicht an den Temperaturen liegen.

Zunächst hatte ich Probleme, dass digitale Sender DAB auf einmal nicht mehr gespielt wurden. Diese wurden angezeigt, aber das MZD schaltete einfach nicht auf diese von einem normalen Radio Sender um. Empfang war da. Nach einem Neustart des CX-5 ging es wieder.

Einen Tag später hatte ich einen kurzen Stopp mit dem CX-5, bis dahin alles ok. Nach der Weiterfahrt blieb das Display des MZD bis auf ein Einstellungsrädchen komplett dunkel. Egal was ich aktiviert habe, es war keine Anzeige mehr da. Umschalten von Radiosender usw. ging aber.
Hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=yTH0pTMgWR8


Heute dann beim sauber machen stellte ich fest, dass das MZD die Navi-Anzeige immer wieder aus und einschaltete. Die ging aus und an, mal schneller mal langsamer. Der Wagen stand in der Garage, wo es eigentlich auch nicht so warm war.
Hier das Problem von mir als Video:

Ich werde das noch etwas beobachten, aber die Probleme scheinen sich zu häufen...

Hat jemand einen Rat außer zum Mazda Händler zu fahren?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da du einen neuen CX-5 hast, sollte da noch Garantie vorhanden sein.
Da würde ich das den Händler machen lassen.
Hast oder hattest du irgendwelche Tweaks installiert?

Gruß HolgiHSK via TT
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Tweaks gehen doch bei dem neuen Model doch gar nicht mehr.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Würde das dann definitiv vom Händler klären lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rbaumann

Mitglied
Habe meinem Händler die Videos geschickt und warte mal ab was er sagt. Zu dem ob die Probleme kommende Woche noch einmal auftreten.

Danke für die Hinweise
 

Ivocel

Mitglied
Tweaks gehen doch bei dem neuen Model doch gar nicht mehr.
Klar... je nachdem, welche Software installiert ist und ob vor einem Update auf 502 die ID7 Tweaks installiert wurden.

Pauschal sagen "geht nicht" stimmt nicht, zumal man via TTL-UART Wandler auch wieder bei der SW höher als 502 zugriff erlangen kann.
 

Madze-CX5

Mitglied
Hi;
das sieht ganz nach einem bekannten Problem aus!
Siehe http://www.cx5-forum.de/f5/navi-flackert-7253.html?highlight=navi+flackert

Ich habe schon eine neue CMU und die SW 59.00.502 drauf. Tritt aber immernoch sporadisch auf!
Mazda kennt das Problem angeblich nicht!? Deshalb ist es wichtig den fMH zu nerven!

Bei mir hilft dann ein reboot
MZD Connect Reboot "Zurück + Nav+ Mute ca. 10 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt halten"

Dran bleiben!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@rbaumann: Gibt`s was Neues zu Deinem Problem? Trat es noch mal auf? Was sagt der fMH dazu? Wurde es bereits behoben - wenn ja wie?

Ansonsten kannst Du ja mal diese TSB prüfen. Denn bei Dir wird ja der Bildschirm auch schwarz (wie in der TSb genannt) - nur halt öfter hintereinander... prüf`mal die SD-Kartennummer... vielleicht ist Dein Problem ja wie in der TSB genannt durch einen SD-Karten-Tausch zu beheben.
 

rbaumann

Mitglied
@rbaumann: Gibt`s was Neues zu Deinem Problem? Trat es noch mal auf? Was sagt der fMH dazu? Wurde es bereits behoben - wenn ja wie?

Ansonsten kannst Du ja mal diese TSB prüfen. Denn bei Dir wird ja der Bildschirm auch schwarz (wie in der TSb genannt) - nur halt öfter hintereinander... prüf`mal die SD-Kartennummer... vielleicht ist Dein Problem ja wie in der TSB genannt durch einen SD-Karten-Tausch zu beheben.

Hi Tristan,

leider gibt es dazu noch nicht viel neues. Mein G194 ist ja vor knapp 2 Wochen mit dem bekannten Problem des Öldruck liegen geblieben. Er steht deswegen und den Problemen des MZD, Bremsen und Leder beim Mazda Händler seit nun fast 2 Wochen.

Allerdings haben die den dort dazwischen geschoben mit dem Motor Problem, zu mehr kommen die dort wegen vieler Aufträge in der Werkstatt leider nicht.

Bin froh wenn ich meinen Wagen erst einmal fahrbereit wieder habe, was wahrscheinlich erst kommende Woche sein wird nach einem Status heute.


Ich habe aber bereits eine andere SD-Karte getestet, da ich mit der originalen Karte nicht fahren möchte sondern diese als Sicherheit zu Hause liegen habe...

Viele Grüße

Richard
 
A

anonymous01

Guest
Hi Tristan,

leider gibt es dazu noch nicht viel neues. Mein G194 ist ja vor knapp 2 Wochen mit dem bekannten Problem des Öldruck liegen geblieben. Er steht deswegen und den Problemen des MZD, Bremsen und Leder beim Mazda Händler seit nun fast 2 Wochen.

Hi Richard,

ich bekomme in 2 Wochen meinen G194. Welche bekannten Öldruck-Probleme gibt es denn bei dem Auto bzw. wie äussern sich diese? Och Mensch, ich dachte die Benziner bei Mazda wären zuverlässig. Hätte ich doch den bewährten 160PS Motor nehmen sollen. :(
 

r1pp3

Mitglied
Hi Richard,

ich bekomme in 2 Wochen meinen G194. Welche bekannten Öldruck-Probleme gibt es denn bei dem Auto bzw. wie äussern sich diese? Och Mensch, ich dachte die Benziner bei Mazda wären zuverlässig. Hätte ich doch den bewährten 160PS Motor nehmen sollen. :(

Also hier schreiben eher Leute mit Problemen, als Leute, bei denen alles läuft. Mein G194 läuft ohne Öldruckprobleme seit 7300km. Ich habe nur Probleme mit dem Fahrwerksknacken, welches aber bestimmt am 06.06. gelöst wird.

"Bekanntes" Öldruckproblem würde ich also dementieren. Die Meldung sagt dies zwar aus, aber wo das Problem liegt wurde ja noch nichtmals identifiziert .. und "viele" gibt es mit diesem "Problem" ja nicht.
 

rbaumann

Mitglied
Also hier schreiben eher Leute mit Problemen, als Leute, bei denen alles läuft. Mein G194 läuft ohne Öldruckprobleme seit 7300km. Ich habe nur Probleme mit dem Fahrwerksknacken, welches aber bestimmt am 06.06. gelöst wird.

Natürlich schrieben hier mehr Leute mit Problemen, allerdings sind 7300 km noch nichts an km.
Wenn es 73.000 km wären, würde ich sagen, prima.

Von daher zwar keine Kühe scheu machen, aber ich bin mir bei meinem erst wirklich sicher, wenn die Ursache sauber und sicher nachvollzogen werden kann. Und dies ist aktuell eben nicht der Fall.
Also wer ist betroffen und warum? Zulieferproblem, Konstruktionsfehler usw...
 

r1pp3

Mitglied
.. aber ich bin mir bei meinem erst wirklich sicher, wenn die Ursache sauber und sicher nachvollzogen werden kann. Und dies ist aktuell eben nicht der Fall. Also wer ist betroffen und warum? Zulieferproblem, Konstruktionsfehler usw...

Klar, würde mir auch so gehen. Unterschreibe ich Dir so. Wie ich schon schrieb, wünsche ich Dir einen neuen. Ich hätte keinen Bock auf Motor raus oder Flickarbeiten.
 

rbaumann

Mitglied
Klar, würde mir auch so gehen. Unterschreibe ich Dir so. Wie ich schon schrieb, wünsche ich Dir einen neuen. Ich hätte keinen Bock auf Motor raus oder Flickarbeiten.

Bock habe ich da auch nicht drauf :-(

Ich lasse mich auch nur darauf ein, wenn wirklich eine sichere Lösung mit klarer Ursache der Probleme gefunden wird.

Allerdings ist Auto zurück und einen anderen nehmen wahrscheinlich auch mit viel Aufwand verbunden...

Erst mal abwarten was heute rauskommt, derzeit fahre ich als Leihwagen einen neuen S-Max, zumindest besser als ein Smart wie bisher bzw. Mazda 2....
 

r1pp3

Mitglied
Allerdings ist Auto zurück und einen anderen nehmen wahrscheinlich auch mit viel Aufwand verbunden...

Kommt auf den Verkäufer an. Vielleicht hatte ich auch "Glück". Aber innerhalb eines Monats war das mit wenig zeitlichem Aufwand meinerseits erledigt mit meinem CX-3 und der CX-5 war da. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen :)
 

rbaumann

Mitglied
Kommt auf den Verkäufer an. Vielleicht hatte ich auch "Glück". Aber innerhalb eines Monats war das mit wenig zeitlichem Aufwand meinerseits erledigt mit meinem CX-3 und der CX-5 war da. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen :)

Dankeschön fürs Daumen drücken....

Leider hat mein aktueller Händler Mazda seit dem 01.01.2018 im Programm, macht Service nur noch bis Ende 2018...

In der Nähe gibt es leider keinen anderen Händler mit Mazda. In Bornheim kommt ein neuer Händler, das dauert aber bestimmt noch ein halbes Jahr...
 
Oben