Probleme mit ZV und Keyless Entry

ernste-86

Mitglied
Hallo,
ich habe einen FL mit Keyless Entry und seit ein paar Tagen ist mir folgendes aufgefallen.

Fahrzeug wird mit den Kopf am Türgriff entriegelt, ZV entriegelt - hörbar.
Dann ziehe ich den Türgriff und hörbar klickt die ZV nochmal.

Ich habe mal genau auf den Entriegler der Beifaherseite geachtet, er bewegt sich nicht. Es sind aber alle Türen offen, nur das die ZV manchmal nochmal klickt.

Produzieren kann ich das nicht, ist immer Zufall wenns passiert.

Hat jemand schon mal son Problem gehabt und könnte man sowas auslesen?
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe das auch öfter beobachtet, dann mit dem anderen Schlüssel getestet und da war das nicht.
Der 2. liegt auch nur in der Schublaade rum, Batterie gemessen und hatte nur noch 2,9V, also leer, neue rein und Fehler weg. Die hatte jetzt knapp 2 Jahre gehalten, was ok ist. Wäre eine CR2025.

Teste das somit mit dem anderen Schlüssel.
 

Desaster

Mitglied
Batterie der FB

...Batterie gemessen und hatte nur noch 2,9V, also leer...

Hallo,
diese Batterien haben normal 3 V, somit kann 2,9 V doch eigentlich kaum bedeuten, das die Batterie leer ist, oder?
Zudem geht es nicht um das öffnen mit der FB, sondern über das Keyless-Signal, welches ja offenbar auch ankommt.
Gruss
Desaster
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe zum Thema geantwortet und die Lösung geschrieben.:rolleyes:
2,9V im Leerlauf gemessen ist leer, frische haben 3,3V, kannste mir somit glauben :D
 

ernste-86

Mitglied
Also auch wenn ich es nicht getestet habe, wird es nicht an der Fernbedienung liegen.
Denn die ZV geht ja -> Auto entriegelt und dann beim öffnen (ZV entriegelt) der Tür klickt die ZV nochmal.

Mein fMH meinte, dass das nicht gespeichert wird und daher man auch nichts auslesen kann.
Problem ist nur, das es sporadisch auftritt.

Provozieren kann ich es nicht.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Verstehe dich nicht, du hast die Lösung selber was es nicht ist, schreibst hier trotzdem, glaubst mir nicht obwohl ich das (genau) gleiche Problem hatte und mit neuer Batterie nicht mehr? Dann lebe mit dem Fehler, bis dein Händler eine (andere) Lösung hat. :confused::confused::confused:

Bis denn ..
 

ernste-86

Mitglied
Warum gleich so bockig?
Wenn es an der Fernbedienung liegt, warum ist es manchmal weg und manchmal da?
 

rbaumann

Mitglied
Warum testest du nicht einfach mit dem zweitschlüssel aus? Ist doch der einfachste Weg?
 

Rainer dre

Mitglied
Warum gleich so bockig?
Wenn es an der Fernbedienung liegt, warum ist es manchmal weg und manchmal da?
Ich finde nicht dass er bockig ist.
Er bietet eine (billige) Lösung an, die bei ihm funktioniert hat, aber du lehnst es kategorisch , streng gesagt als Blödsinn, ab ohne es probiert zu haben.

Was erwartest du noch für eine Lösung?
 

Heiko_DD

Mitglied
Warum gleich so bockig?
Wenn es an der Fernbedienung liegt, warum ist es manchmal weg und manchmal da?

Solch ein Verhalten (mal geht es und mal nicht) ist typisch für leer werdende Batterien.
Das sehe ich auch immer wieder mal bei der Fernbedienung am Fernseher.
Mal funktioniert der Senderwechsel oder die Änderung der Lautstärke und mal eben nicht

Das Verhalten mit der zweiten Fernbedienung zu überprüfen ist nun wirklich die einfachste Sache, selbst wenn Du Dir nicht zutraust, die Batterie der "aktuellen" Fernbedienung auszumessen.
Eine leere Batterie der Fernbedienung kann das Problem sein, muss es aber nicht.
Es gibt mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten (schwergängige Schließung an einer der Türen, die die Verriegelung wieder in den "geschlossen-Zustand" zwingt).

Aber die Prüfung mit der zweiten Fernbedienung schließt eventuell diese Fehlerquelle (leer werdende Batterie) aus.
Dass es manchmal geht und manchmal nicht, liegt daran, dass die Batterie sich in dem nicht spezifizierten Zwischen-Zustand zwischen "voll" und "ganz leer" befindet.
Wie gesagt; die Batterie kann das Problem sein; muss es aber nicht.
Im Vergleich zu anderen Möglichkeiten lässt sich das jedoch relativ einfach prüfen.
Einen Wechsel der Batterie kann dann durchaus Deine freundliche Mazda-Werkstatt machen.
Wenn es das nicht ist, wird die Suche sowieso wesentlich komplexer.

viele Grüße
Heiko (gelernter Nachrichtentechniker; vielleicht erhöht das meine Glaubwürdigkeit)
 

ernste-86

Mitglied
Einige haben mein Problem nicht verstanden!

Vorweg, ich habe heute die andere Fernbedienung benutzt. Da es nicht reproduzierbar ist, noch keine Einschätzung dazu.

Das das Fahrzeug öffnet und schliesst, darum geht es NICHT!!! Dies funktioniert einwandfrei.

Problembeschreibung:
Ich drücke "Auto offen" Knopf - ZV öffnet -> alle Verriegler sind geöffnet (kann man durch die Scheiben sehen).
Nun zieh ich den Türgriff, damit die Tür zum Einsteigen öffnen kann und dabei klickt die ZV manchmal, mal nur einmal, mal nur zweimal, oder auch dreimal. Wenn dies passiert, habe ich die Fernbedienung gar nicht mehr in der Hand.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Einige haben mein Problem nicht verstanden!

Wer es nicht versteht hat erstmal Recht, insofern gut, dass du es erneut erklärst.
Evtl. muss man das mal vereinfachen.....

Wenn wir mit unserem Dicken zur Werkstatt fahren und der Tank fast leer ist, kann es ja sein, dass wir zwar mit Notprogramm fahren aber letztendlich die Werkstatt erreichen.

Wenn nun dein Problem aber die zeitliche Umsetzung deiner Reparatur wegen nicht bestellter Ersatzteile ist, wäre der Ratschlag es doch nächstes Mal mit einem vollen Tank zu versuchen (weil es ja nicht viel Aufwand ist... um nicht mit Notlaufprogramm die Werkstatt zu erreichen, ähnlich gut wie an deiner Beifahrerseite mal ein Stück Alufolie anzukleben, damit der Sendeschlüssel die Digitaltechnik "kräftiger" schaltet :D

Aber selbst Heiko hat als gelernter Nachrichtentechniker die These ja unterstützt, dann könnte ja was dran sein....:cool:

Problembeschreibung:
Ich drücke "Auto offen" Knopf - ZV öffnet -> alle Verriegler sind geöffnet (kann man durch die Scheiben sehen).
Nun zieh ich den Türgriff, damit die Tür zum Einsteigen öffnen kann und dabei klickt die ZV manchmal, mal nur einmal, mal nur zweimal, oder auch dreimal. Wenn dies passiert, habe ich die Fernbedienung gar nicht mehr in der Hand.

Nun zu deinem Trugschluß (evtl.), denn der Knopf zum öffnen sendet ja wiederum eine Anforderung an den Schlüssel und dieser antwortet, andere Frequenz und andere Effekte.
Was an Batteriespannung noch für die 433MHz Sendeleistung reicht, zeigt sich als Problem evtl. bei dem 125kHz Sendekreis.
Batterie wechseln, dann reicht der Saft auch für die 2. Frequenz und du hast Ruhe.
Einfach zu prüfen, ohne Schlüssel funktioniert das Knöpfchen nicht.....kannst deinen Schlüssel ja mal wegwerfen und dann den Knopf drücken ;)

Was hat das jetzt mit den Ersatzteilen zu tun?
Naja, die holte dein fMH bisher immer mit deinem Auto, ohne Sprit muss er sich erst einen organisieren oder deinen per Hand betanken.....so blöd wird er nicht sein, also wartest du.
Also denke immer daran, dass manche Dinge nur nicht gut erklärt sich, damit in diesem Fall du sie verstehst. :)

Hier sind die verschiedenen Funkkreise erklärt
http://eprint.iacr.org/2010/332.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nun zieh ich den Türgriff, damit die Tür zum Einsteigen öffnen kann und dabei klickt die ZV manchmal, mal nur einmal, mal nur zweimal, oder auch dreimal. Wenn dies passiert, habe ich die Fernbedienung gar nicht mehr in der Hand.

Du hast die Antworten nicht verstanden. Genau das war bei mir auch so. Punkt.
Aber lass das lieber so, bis die Batterie ganz leer ist, weiter dazu ermitteln kannst Du ja wohl nicht.
Erst wenn Du die Batterie gemessen und getauscht hast, kann man weitere Fehlerquellen angehen und überprüfen.

Nach diesem Ausschlussverfahren habe ich jedes Gerät (Funkgeräte) repariert bekommen, alles andere ist Zeitverschwendung. Aber jeder wie er mag.
Zum Ausbildungsstand: Es reicht für Veröffentlichungen im Elektor-Magazin, glaube 5 Sprachen machen die. ;)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@ernste-86: Konnte das Problem durch den Tausch der Batterie im Schlüssel (Anleitung hier oder im Handbuch - für zukünftige Leser) behoben werden? Oder gab es eine andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

ernste-86

Mitglied
Ich habe die 2te Fernbedienung genommen und dann war das klicken nicht mehr da.

Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen wie das mit der Batterie der Fernbedienung zutun haben soll aber es hat geklappt...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke. Wenn ich das oben richtig verstanden habe, muss beim Drücken des Knopfes am Auto geprüft werden, ob der passende Schlüssel in Reichweite ist, um Aufsperren zu dürfen. Wenn dann der Schlüssel zu wenig Saft hat, meldet er sich nicht korrekt/irgendwie falsch beim Auto zurück und verursacht so das Durcheinander beim Aufsperren/Klicken. Hoffe das war verständlich?
 

BugsBunny

Mitglied
Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Die ZV klackt bei mir aber manchmal 3 bis 5 mal. Zweitschlüssel probiert und das gleiche. Ich habe bei beiden Schlüsseln die Batterien gewechselt und keinen Erfolg damit gehabt.
 
Oben