Radio/Audio leiser bei PDC?

Radiohead

Mitglied
Hallo!

Wenn das PDC aktiviert wird, piept das System ja abhängig von irgendwelchen Hindernissen vorne/hinten.

Die aktuell laufende Musik (Radio, USB, ...) wird aber lautstärkemäßig dabei nicht runtergeregelt.
Kriegt man das irgendwie hin? Muss nicht ganz aus sein, aber merklich leiser als die PDC-Töne wäre schon gut.

Habe es in der Anleitung und in den ganzen Einstellungen leider nicht gefunden.

Danke & Gruss!
 

Lennor

Mitglied
Du kannst die Lautstärke vom PDC verstellen.
Gibts übrigens schon einen Tread dazu.
Bin gerade zu faul zum suchen. :cool:
 

Radiohead

Mitglied
Danke für Dein Feedback.

Die Lautstärke vom PDC selbst habe ich schon erhöht.
Ich fände es aber besser, wenn die Musik ansich automatisch ganz leise wird in dem Fall. Dann bräuchte man nicht mit so hohen PDC-Lautstärken arbeiten, wenn man mal was lautere Musik laufen hat... :cool: ;)
 

chironex

Mitglied
Ich kenne die Funktion von dem Beetle meiner Freundin...das ist schon praktisch wenn er die Musik automatisch runter regelt...
 

z-Tommi

Mitglied
Moin moin,
ich hol den Beitrag nochmal hoch, da ich die Funktion doch sehr vermisse.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit das zu ändern?

Gruß Tommi
 

Rockosupra

Mitglied
Es gibt ja schon die ein oder andere Sache, die man gerne geändert haben möchte... aber ERNSTHAFT???

Wo ist das Problem, vor dem Parkvorgang, egal ob ein oder aus, das Radio selbst herunter zu regeln?! Dank dem Multilenkrad ist es ja noch einfacher...

... Sachen gibts...
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Jetzt hab ich mir extra einen "AUTOMATIK"-Wagen gekauft und soll wieder alles selber machen? ERNSTHAFT? :p
Ich will mein Geld zurück :mad:
 

z-Tommi

Mitglied
Moin moin,
solche Reaktionen kenne ich aus anderen Foren sehr gut.
Könnte ich kotzen.

Wozu braucht man so etwas?
Tja, wofür brauche ich comming home und Leaving home, automatisch absenkenden rechten Außenspiegel?
Die Liste lässt sich beliebig weit fortsetzen. Wie z.B. Darmstädter Luft und was weiß ich nicht alles.

Ich kann solche Kommentare echt nicht nachvollziehen, wenn man etwas haben möchte, oder nicht auf eine Funktion verzichten möchte, muss ich Euch beide erst danach fragen ob mir das gefallen darf.

Nutzen hat der Scheiß keinen!!!
Das macht man weil es einen gefällt und spaß daran hat, auch wenn Ihr zwei das nicht nachvollziehen könnt.
Schaut mal bei Euch vor der Tür und denkt mal drüber nach ob andere Mitmenschen nicht auch die Nase rümpfen über manche Dinge die Ihr macht.

Achso, warum fahrt Ihr zwei eigentlich eine SUV? Brauch man den auf asphaltierten Straßen?

Völlig daneben.

Und Tschüß
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ohh, da hast Du mich völlig falsch verstanden.
Ich wollte mal wieder etwas Ironie (oder auch Sarkasmus) zeigen, auf den Beitrag von "Rockosupra".
Deshalb hab ich ja seine Sprache gewählt und das ganze ins Lächerliche gezogen.

Ich bin der erste, wenn es darum geht etwas zu verändern um es bequemer zu haben.
Und würde einen "Hack" für den PDC-Ton begrüssen.
Ich hab derzeit nur sehr wenig Zeit um die ganzen Wünsche und noch Zubehörteile (wie Alarmanlage oder blaue LEDs), die schon im Keller liegen, zu erfüllen/verbauen. :cool:
 

z-Tommi

Mitglied
Ohh, da hast Du mich völlig falsch verstanden.
Ich wollte mal wieder etwas Ironie (oder auch Sarkasmus) zeigen, auf den Beitrag von "Rockosupra".
Deshalb hab ich ja seine Sprache gewählt und das ganze ins Lächerliche gezogen.

Ich bin der erste, wenn es darum geht etwas zu verändern um es bequemer zu haben.
Und würde einen "Hack" für den PDC-Ton begrüssen.
Ich hab derzeit nur sehr wenig Zeit um die ganzen Wünsche und noch Zubehörteile (wie Alarmanlage oder blaue LEDs), die schon im Keller liegen, zu erfüllen/verbauen. :cool:


Ok, Streiche Euch und Ihr usw. und setze Du, also Rockosupra

Gruß
 

Rockosupra

Mitglied
Ui ui ui... da habe ich den einen oder anderen auf dem völlig falschen Fuß getroffen. Sicherlich hat das alles mit Komfort und Fahrgefühl zu tun. Es war für mich eher darauf bezogen, dass ich generell für mich meine Musik nie so laut habe, dass ich die PDC nicht hören würde, zudem, bin ich es seit jeher gewohnt und habe vor jedem Parkvorgang das Radio manuell leiser gedreht, weil man ja früher auch ohne PDC parken musste. Daher habe ich im CX-5 nie daran gedacht, ob mir so etwas mehr Komfort bereiten würde.
 

Dex

Mitglied
Also ich kann den Wunsch von @z-Tommi durchaus nachvollziehen.

Ich bin auch aus dem Alter raus, dass man mich schon an der Straßenecke hört, wenn ich nach Hause komme. Dennoch würde ich mir auch wünschen, dass der Ton der Musik, bei einlegen des Rückwärtsganges herabgesetzt wird. Denn der Piepton ist doch vergleichsweise leise.

Man lernt jedoch damit zu leben, weil der CX-5 für mich doch ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hat.

Über weitere kleine Helferlein, wie o. g. Ton, beleuchtete Schalter der Spiegelverstellung oder am Dach, würde ich mich schon freuen. Nur dann hätte ich wohl einen Q5 kaufen müssen und gut 15.000 - 20.000 Euro mehr bezahlt.:p
 

z-Tommi

Mitglied
Sorry das ich so aus der Haut gefahren bin, aber das regt mich in anderen Foren auch immer auf, obwohl ich selbst noch nicht davon betroffen war.
War also das erste mal für mich.

Aber nun ist der Punkt ja geklärt.



Gibt es nun eine Möglichkeit dem Herr zu werden?

Weiter bin ich heute Morgen zwangsgeweckt worden nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe.
Gibt es eine Möglichkeit dem Radio beizubringen, wenn die die Zündung eingeschaltet wird, dass das Radio eine gering voreingestellte Lautstärke hat?

Ich bin vorher einen Octavia gefahren und da waren solche Kleinigkeiten doch sehr angenehm.
Als ich den Octavia fuhr habe ich den Dingen keinerlei Beachtung geschenkt, aber jetzt vermisse ich diese.

Es sind halt doch viele Kleinigkeiten.

Gruß Tommi
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Was regt dich denn eigentlich so auf? Einige stimmen dir zu und hätten auch gerne eine aut. Absenkung und andere benötigen diese nicht. Für solche Diskussionen sind doch Foren da und ja, es gibt immer irgendwo etwas Besseres, das aber meist auch teurer.

Eine andere Möglichkeit wäre, vor dem Kauf, bei einer Probefahrt alles zu testen und auszuprobieren. Sicher gestaltet sich das schwierig, bei so vielen Features die der Mazda bietet.

Meine Meinung dazu...ich brauche keine Absenkung der Radiolautstärke, sollte ich wirklich mal so laut Radio hören gibt es immer noch die optische Warnung und gegen einen Skoda Octavia tauschen - Nein! :rolleyes: Das war Ironie, also ganz ruhig bleiben.
 

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es gibt beim CX5 so einige nicht vorhandene Sachen die ich bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte und jetzt doch vermisse. Dazu gehört auch das absenken der Musik, das automatisches Anschalten des Heckwischers, Füllstandanzeige der Scheibenwaschanlage usw. Und nicht alle nicht vorhandenen Dinge kann man bei einer Probefahrt erkennen. Bei solchen Dingen bin ich bisher davon ausgegangen das die stand der Technik sind. Leider wurde bei den Kleinigkeiten bei Mazda anscheinend der Rotstift angesetzt. Ich jedenfalls würde mich über eine Lösung der der nicht vorhandenen Funktion freuen.
Viele Grüße
Thorsten
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das erstaunliche ist ja, dass unser Dicker viel mehr "Kleinigkeiten" drauf hat als die meisten wissen.
Mit wenig Aufwand, manchmal noch etwas Hardware, sind viele Dinge "machbar". Dieses Forum ist doch voll davon :D.

Inwiefern es einem Fragesteller hilft, der nach so einer Lösung sucht, zu Antworten "ICH brauche das nicht" oder noch schlimmer gleich eine Regel aufzustellen: "sowas braucht doch keiner", kann ja jeder selber für sich entscheiden. :rolleyes:
 
Oben