Remote start am CX-5

Hallo Forumsgemeinde,

hat einer von Euch schon mal von 'nem remotestart am CX-5 gehört? In Amiland haben das wohl jede Menge Fahrzeuge der unterschiedlichsten Hersteller...

Wer sich unter "remotestart" nichts vorstellen kann:

The Force: Volkswagen Commercial - YouTube

... ungefähr bei Sekunde 46.

Gruß, Marc
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Remote start kenne ich aus der Zeit, wo ich noch Ami´s gefahren bin. Ist nur leider hier in D nicht zugelassen :mad:

Aber es gibt bessere clips als das VW-commercial. Einfach mal "remote start" in die Suche-Zeile eingeben.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Was soll das sein? Kann ich damit mein Fahrzeug von außen starten? ... *grübel* ... Wofür soll das gut sein? :confused:

Wenn ich nicht nur auf ein Knöpfchen drücken, sondern in meine Armbanduhr quatschen könnte, damit mich mein CX-5 aus einer ausweglosen Situation befreit, DAS wäre cool ... :cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das kommt daher, weil es in den Staaten im Winter wesentlich kälter sein kann als hier. So eine "kleine" Standheizung mit 5kW bringt dann nicht viel.

Das Fahrzeug lässt sich auf dem Parkplatz vom Bürofenster aus starten und wenn man losfährt ist alles wohlig warm :eek:

PS:
die andere Anwendung ist natürlich im Sommer, damit die Klimaanlage schon mal loslegen kann.
 
Hallo zusammen,

besten Danke schonmal für Eure Antworten. Ich glaube, es könnte besser sein, Euch hier nochmal meine Beweggründe für mein Interesse an so 'nem Fernstart zu erklären:
Wohne im Sauerland "aufm Berg", fahre morgens also - egal in welcher Richtung - immer erstmal nur bergab. Meine aktuelle Kiste hat da im Winter üble Probleme überhaupt warm zu werden und die Scheiben vereisen durch Luftfeuchtigkeit immer wieder nach einigen Kilometern.
Lösung wäre also eine Standheizung. Bin allerdings immer etwas skeptisch, wenn nagelneue Autos beim Händler erstmal wieder "zerrupft" werden, um ab Werk nicht optionales Zubehör einzubauen, darüberhinaus finde ich knapp 2000 Euro für 'ne Standheizung schon 'ne Ansage.
Und um mich (für die Umweltapostel) jetzt gleich noch als kleines Ferkel zu outen: Ich habe nichts gegen das Warmlaufenlassen eines Autos. Klar, verbraucht Sprit (braucht die Standheizung aber auch) und macht Krach (interessiert hier auf dem Land aber keinen). Allerdings läuft dann auch die LiMa und produziert Strom für's Gebläse (die SH hingegen verbraucht nur Strom) und beim Laufenlassen erwärmt sich auch das Öl und nicht nur das Wasser.
Generell kann ich dem ganzen bunten "Ami-Schischi" auch nicht viel abgewinnen, bei so 'nem Fernstart allerdings überwiegen für mich die Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Standheizung. Soll aber nur meine persönliche Meinung sein und hier nicht zu 'ner Grundsatzdiskussion ausufern.

Gruß vom Berg,

der Marc
 

DL6RX

Mitglied
Was mich bei dieser Fernstarteinrichtung immer schon interessiert hat, ist die technische Lösung für den Einbau. Da die Amis ja offensichtlich fast ausschließlich Automatikfahrzeuge haben, wird vermutlich ein Kontakt die Stellung "P" überwachen. Wie sehe der Einbau in ein Fahrzeug mit Schaltung aus? Es müsste überprüft werden, dass kein Gang eingelegt ist, oder?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Fernstartlösungen gibt es wenn, dann nur für Automatik - kommt ja aus US, da rührt kaum jemand selber im Getriebe...
Es wird auf jeden Fall der Park-/Safety-Switch am AT ausgewertet. So einen Switch gibt es beim Schaltgetriebe nicht.
 

DL6RX

Mitglied
Super! Danke schön für diie Anleitung! Genau das hatte ich vermutet. Aber für mich kommt das sowieso nicht infrage. Hatte das vor Jahren mal auf der US-Mazda6-Seite als Zubehör entdeckt.
 

TokyoCX5

Mitglied
Den Remote Start gibt's nicht nur in den USA, auch (hier) in Japan. Da ich ehe gerade vor dem Prospekt saß, anbei ein Screenshot.

Das Ding kostet 56,000 JPY, also ca. 430 EUR.
Ich hätte es eigentlich auch gern gehabt (um im Sommer die Klimaanlage "vor"-laufen zu lassen), aber meine Frau war dagegen. :)

VG aus Tokyo
 

Anhänge

  • IMG_20130925_001047.jpg
    IMG_20130925_001047.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 100

Steini85

Mitglied
Er sollte sich vor allem schon mal mit Kartons und Klebeband eindecken....

Der Versand von japanteilen wird ab sofort ganz einfach :-D
 

TokyoCX5

Mitglied
*lach* Den Zweitjob muss ich leider ablehnen... das wird mir zu stressig.

Aber Bilder aus der Broschuere verschicke ich gerne... ;)
 

juanaaw

Mitglied
Hi TokyoCX5
wenn du mal Bilder von der Broschüre verschickst dann würde ich auch gern eins haben.:cool:
Und das mit dem zweitjob würd ich mir nochmal überlegen:eek: Du würdest viele Freunde im Forum finden!;):D
 
Zuletzt bearbeitet:

TokyoCX5

Mitglied
Falls ich es heute schaffe, scanne ich die ganze Broschuere heute Abend ein.
Ich kenne das deutsche Aequivalent nicht, aber ich glaube allzu viel verschiedenes gibt es nicht, ausser beim Thema Navigation - in JP gibt es kein TomTom. :cool:

Japanische Arbeitszeiten und Familie lassen leider keinen Zweitjob zu. :( ;)
 
Oben