Rückfahrkamera für FL

Das Orakel

Mitglied
Das hatten sie bei mir auch gesagt und dann konnten sie sie nicht einbauen weil das Kablel nicht verfügbar war.
 

Aureos

Mitglied
Ich habe die email auch gelesen, der monitor steht extra so das der kunde alles sehen kann. Der vFL kabel und cam paßt nicht wegen verschiedenen Navi Modelle. Ich bin mal gespannt was und wie bei dir die cam eingebaut wird. Halte mich bitte aufn laufenden.
 
Gibt es immer noch Probleme mit dem Einbau der Rückfahrkamera beim FL?

Bei meinem Händler stand nach wie vor die Aussage, 500 € für den Einbau jeder Zeit bei denen möglich.

Kein Wort von Kabel oder sonst was, sondern problemlos nachrüstbar?!
 

Das Orakel

Mitglied
Bisher hat jedenfalls noch keiner hier geschrieben das die Kamera bei seinem FL nachgerüstet ist. War Anfang der Woche bei meinem fMH und da gab es noch kein Kabel.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
bei mir/meinem Händler das gleiche...

Ich habe auch gerade angerufen......Aussage des fMH.......Es liegen noch keine Info's vor:mad::mad:

Jetzt hoffe ich das es nicht solange dauert wie beim VFL.......die Kamera zum nachträglichen Einbau wurde ja auch erst mitte 2014 angeboten, da hatte ich den Wagen schon 2 Jahre , der Einbau wurde gleich mit der 2.Inspektion erledigt, das war Juli 2014:confused::confused:

MFG kwb-handy
 

Aureos

Mitglied
Angeblich haben es manche händler versucht die vFL kammera einzubauen was nicht ging, bedingt durch die Umstellung von TomTom auf iGO. Das habe ich heute bei einem andere Händler erfahren.
mein Händler hab ich noch mal gefragt und gesagt das es einige Händler schon gibts die von vornherein es für 500 nachrüsten. Seine aussage war " Dann handelt es sich um keine Original Kamera, oder "eigenumbau" von Sportline auf Exlusivline. Sowas wird er nicht machen." Hat dan noch auf die Email von Madza hingewiesen was er anfangs Mai bekommen hab und mir bei der Übergabe auch gezeigt hatte.
Was mein ihr dazu?
 

Lennor

Mitglied
Es soll manchmal auch vorkommen das Händler die Wahrheit sagen...:cool:
 

Das Orakel

Mitglied
Mein fMH hat mich heute angerufen. Lt. Mazda wird das Kabel vermutlich Ende Juni lieferbar sein. Also noch mal 4 Wochen warten und dann tüftelt Mazda Japan 4 Monate an einem schnöden Kabel... :p
 

soleuremike

Mitglied
Hab Ihn heute Nachmittag abgeholt :)
Kamera ist leider nicht drin :(

Somit bin ich genauso gespannt wie es weitergeht in der Sache.

Es ist anscheinend so dass die Kabel nicht verlegt sind für die Kamera. Im vFL Modell soll ein Kabelbaum für alle Versionen des CX-5 verbaut worden sein. Im FL ist anscheinend für jede Version ein eigener Kabelbaum verbaut und somit sind keine Kabel für die Kamera verlegt.
 

Aureos

Mitglied
Hm, ich verstehe nicht warum manche Händler mit solchen Aussagen um sich rumwerfen.
Mach doch nur ein schlechten Eindruck. Hauptsache schwätzen und verkaufen...
 

Das Orakel

Mitglied
Na ja, man muss Den Händlern deswegen gleich Verschwörung unterstellen. Bisher war es kein Problem die Kamerea nachzurüsten. Das Mazda es einfach verpennt hat das Kabel für den FL rechtzeitig bereitzustellen kann man keinem Händler vorwerfen.
 

Aureos

Mitglied
Na ja, man muss Den Händlern deswegen gleich Verschwörung unterstellen. Bisher war es kein Problem die Kamerea nachzurüsten. Das Mazda es einfach verpennt hat das Kabel für den FL rechtzeitig bereitzustellen kann man keinem Händler vorwerfen.

Es hat mit Beschwörung nichts Zutun und die Händler wissen ganz genau was wann kommt. Oder dass gewisse Sachen noch nicht machbar sind. Haben zb. 2 Händler bei mir in der Gegend genau gewusst von Anfang an. Sie werden nämlich Monate vorher schon informiert. Außerdem verpennt mazda nichts. Es geht nicht nur umziehen Entwiklung sondern auch um Produktion und Produktionslinien. Wieviel Kabel muss man da herstellen? Da geht's auf Rohstoffe, Zulieferer, Lagerbestand, test, und und und. Zumindest 1 Produktionslinie muss umgerüstet werden, es ist eine Menge Zutun für so ein Kack Kabel. Bei Mercedes dauert es bis zu 7 Monaten bis 1 zusätzliches Loch nachgerüstet wird. 1 Loch. Bei mir ist es nicht anders im Beruf. Bis was neues in der Produktion ankommt dauerte 3 Monate ,auch wenn die Zeichnung von mir schon nach 1 Woche raus ist.
Und ich finde solche Händler versauen nur den Ruf einer Automarke, egal ob es mazda oder BMW ist. So arbeiten nämlich in der Werkstatt und machen die Infektionen für 1000€,nach dem Motorrad "alles kaputt ".
So was regt mich nur auf. Außerdem hat der oben genannte Händler erst bei der Übergabe zugegeben das die Kam nicht nachgerüstet werden kann, so was geht nicht. Bei mir würde er das Auto nie wieder zu Gesicht bekommen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wieso kommt man eigentlich darauf, dass hier ein Kabel "verpennt" wurde?

Beim Pre-FL war die Kamera-Verkabelung auch nicht vorhanden, sondern musste z.B. beim Centerline auch erst nachträglich verlegt werden bis zum RBCM bzw. bis zur Head-Unit.

Dem Händler dann noch einen Vorwurf zu machen, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Beim Pre-FL kam der Nachrüstsatz für eine Kamera auch erst viel viel später, nachdem Mazda gemerkt hat, dass in den Internet-Foren funktionierende Nachrüstlösungen für die unteren Ausstattungslinien entwickelt wurden. Das Geschäft wollte man sich dann wohl doch nicht entgehen lassen.

Der Händler kann am wenigsten daür, die haben meistens einfach nicht das elektrotechnische Know how, selber eine Nachrüstlösung zu entwickeln. Und Mazda ficht das nicht an. Da wird eine RF-Kam vielleicht erst in ein paar Monaten für den FL angeboten.
 

Das Orakel

Mitglied
MD sagte, man habe einfach nicht daran gedacht dass auch FL-Besitzer die Kamera nachrüsten wollen und für das neue MCD Connect ein spezieller Kabelbaum benötigt wird. Die Händler dachten alle es ließe sich genauso einfach nachrüsten wie beim VFL, aber dem ist nicht so.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich glaube, dass MD selber nicht weiß, was ihre Kollegen in Japan entwickelt haben.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem "speziellen" Kabelbaum und dem nachträglichen Verlegen von ein paar zusätzlichen Adern? - Stimmt, gar nichts!

Solange es keine Beschränkung in der Hardware/Software gibt (andere Headunit, gesperrt Kamerafunktion; eventuell nur durch Freischaltung oder gar Austausch der HU), sehe ich kein Problem, ein paar zusätzliche Adern zu verlegen. Das hat m.E. mit einem "speziellen" Kabelbaum nichts zu tun.

Ich weiß, dass Du auch nur das wiedergeben kannst, was Dir von MD erzählt wurde. Da mache ich Dir keine Vorwürfe. Und wer weiß, welche technischen Kenntnisse der Ansprechpartner bei MD hatte. Da erzählt man dann eben etwas von einem "speziellen" Kabelbaum...

Schade, dass es noch keinen Zugriff auf die Schaltpläne vom Facelift mit dem MZD und der RF-Kamera gibt; da würden sicherlich hier einige im Forum schon nach einer Lösung suchen...
 

Das Orakel

Mitglied
Ich glaube, dass MD selber nicht weiß, was ihre Kollegen in Japan entwickelt haben.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem "speziellen" Kabelbaum und dem nachträglichen Verlegen von ein paar zusätzlichen Adern? - Stimmt, gar nichts!
Sehe ich auch so. Frage mich ohnehin warum das die fMH nicht hin bekommen, vermutlich geht es doch nur um die Stecker für das MCD Connect, die Kamera selbst bleibt doch gleich.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das "Problem" ist, dass es noch niemand mit einem CX5 FL gibt der sich zutraut die Kamera selber einzubauen. Spätestens wenn wir mit Willi_Bazilli seine Kamera einbauen und die Anleitung im Forum posten, werden sich die Leute bei MD bewegen:p
 
Oben