Rückfahrkamera für FL

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal etwas gestöbert und auf der Grundlage des MZD Connect aus dem Mazda3 das Prinzip für die Anschaltung einer Rückfahrkamera zusammen gestellt.

Das System aus dem Mazda3 wird zu 99,9% sicher identisch zum 2015er CX-5 FL sein (warum sollte Mazda da etwas separates entwickeln?)

Im Pre-FL war noch die Head-Unit die zentrale Einheit. Beim FL ist es die CMU (Connectivity Master Unit). Dort ist die Rückfahr-Kamera anzuschließen. Dabei ist zu berücksichtigen, das diese RF-Kamera vorerst eine einfache Kamera aus dem Nicht-Mazda-Zubehör ist, d.h. wie bei den ersten Nachrüstungen beim Pre-FL (ohne CAN-Bus, ohne Lenkwinkel-Einblendung).


Prinzipschaltbild

An der CMU sollte u.a. ein größerer 2x14poliger weißer Steckverbinder vorhanden sein.
Auf einer Seite sind vermutlich 4 Anschlüsse nicht beschaltet. Hier müssten dann bedrahtete Terminalklemmen verwendet werden und in die freien Pin-Holes eingeführt werden.


CMU mit Steckverbindern


Rückseite der CMU mit den Pins für die RF-Kamera

Die eigentliche Anschaltung könnte entweder über die Variante "6V/12V-Converter" erfolgen oder alternativ über ein Zeitschaltrelais. Wichtig ist, dass die Kamera bereits beim Einschalten von +ACC erkannt wird.

Ausgehend von der CAN-Bus-Anschaltung beim Pre-FL kann man jetzt noch die Variante für die Original-Mazda-Kamera entwickeln (Cat6-Kabel-Variante). Die Anschlüsse an die CMU dürften ja klar sein.

Viel Erfolg!

************

Der Mazda-Original-Nachrüstsatz wird neben der Kamera vermutlich aus einem Kabel bestehen, auf dessen einer Seite mindestens zwei Steckverbinder sind zum Anschluß an die CMU (je 1x Stecker zum Anschluß an die CMU und je 1x Buchse zur Aufnahme des vorhandenen Steckers) und auf der anderen Seite mit einem Steckverbinder für die Kamera bestückt ist.

Bei einer CAN-Bus-Kamera werden CMU-seitig vier Steckverbinder notwendig, da das Videosignal und der CAN-Bus sowie die stabilisierte Stromversorgung auf unterschiedliche Steckverbinder aufgeteilt sind.

Das Kabel muss dann von vorn und seitlich an den Türeinstiegen vorbei bis zum Kofferraum verlegt werden.


möglicher Kabelsatz für plug´n´play

************
PS: es kann notwendig sein, dass Infotainment System nach dem Anschließen der Kamera zu rebooten.
Dazu die Tasten Mute + NAV + BACK für 10s gedrückt halten. Dann soll ein schwarzer Bildschirm erscheinen und das System wird neu mit dem Mazda-Logo starten.

CommanderControl reboot.jpg

Falls man in den Diagnostic-Mode gehen muss, sind die Tasten MUSIC + MUTE + FAVORITE für 2-5s gleichzeitig zu drücken.

CommanderControl Diagnostic Mode.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Ami - danke für die Info. Genau auf 3er BM Basis wollte ich die Sache mit Willi angehen. Er hat auch die Aufgabe gehabt im 3er Forum sich einzulesen und die Teile zu besorgen:p

Sobald die Kamera eingebaut ist, kommt die Anleitung. Wahrscheinlich Ende Juni...

Gruß,
BIGI
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich habe heute mal die Gelegenheit gehabt (danke @Lancelot) mir den Facelift genauer anzuschauen. Die Verkabelung für die Kamera ist bis in der Heckklappe ab Werk drin. D.h man braucht nur ein Loch bohren, paar cm Kabel verlegen und fertig.

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Na Super

Ich habe heute meinen fMH angerufen um nach zufragen , wann der Kabelbaum jetzt Lieferbar ist.......

Antwort laut Mazda Deutschland die mein fMH bekommen hat: Es gäbe zur Zeit keine "Kamera" und keinen "Kabelbaum" zum nachrüsten und wann das verfügbar ist wüsste man nicht?:mad::mad:

Jetzt hoffe ich natürlich, dass diese Aussage doch nicht stimmt:(:(

MFG kwb-handy
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe gerade mal in Leverkusen angerufen......dort wurde mir gesagt:

Was die Händler sagen, liegt in deren Verantwortung und wir nicht von Mazda Deutschland kommentiert .......

Aussage von MD, die Kunden mögen sich noch gedulden, erst wenn die Zubehörteile auf der Homepage aufgeführt sind, sind sie auch Verfügbar:mad::mad:

MFG kwb-handy
 
Mazda bekleckert sich mit dem Kamera Thema nicht gerade mit Ruhm. Wieder eine riesen Lücke in der Informationspolitik. Keiner weiß irgend etwas.

Da kann man ja wirklich nur froh sein wenn man nicht vor hat die Kamera nachzurüsten oder sie schon drin hat.

Sehr schade eigentlich.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie ich schon im Post#26 geschrieben habe, beim VFL hat es 2 Jahre gedauert, bis Mazda den nachträglichen Einbau angeboten hatte:mad::mad:

MFG kwb-handy
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Achtung: Für alle die sich im FL die Rückfahrkamera einbauen lassen wollen

Ich war heute beim fMH um mir das neue Lenkrad einbauen zulassen......dort wurde mir dann gesagt, dass das Komplettset der Rückfahrkamera absofort "Bestellbar" ist:cool::cool:

Lieferbar ist es dann ab mitte Juli 2015......dementsprechend wurde es sofort Bestellt und schon habe ich einen Einbautermin für den 20.07.2015 bekommen😎😎😎😎😎

MFG kwb-handy
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nicht genau,
es wird die Kamera und der Kabelbaum sein und vielleicht noch Kleinigkeiten.......der Preis liegt bei mir 550€.....

MFG kwb-handy
 

Kolumbus1

Mitglied
Hallo zusammen, liebe CX5-Gemeinde,
ich habe mir gestern eine rubinrote Exclusive-Line inkl. Navi zugelegt - bekomme das Fahrzeug nächste Woche. Und nun bin ich natürlich auch ganz neugierig, ob ich wohl auch eine Rückfahrkamera einbauen kann.

  • Gibt es inzwischen Erfahrungen oder sogar eine Einbauanleitung?
  • Müssen zwingend Mazda-Originalteile eingebaut werden oder gibt es auch gute Lösungen, die preisgünstiger sind? Was bedeutet das für die Garantiegewährleistung?
  • Sind Besonderheiten bei Nutzung einer AHK zu beachten?
An dieser Stelle muss ich als Neuling unter den CX-5'lern und hier im Forum mal meinen Hut ziehen vor Euch allen engagierten und hilfsbereiten Fachleuten, die hier so selbstlos Erfahrungen und Anleitungen zur Verfügung stellen! Vielen Dank - das macht mir jetzt schon Spaß, hier zu lesen, obwohl mein neuer CX-5 noch gar nicht von mir gefahren wurde.

Liebe Grüße aus Dortmund
 

blaublume

Mitglied
Ich war heute beim fMH um mir das neue Lenkrad einbauen zulassen......dort wurde mir dann gesagt, dass das Komplettset der Rückfahrkamera absofort "Bestellbar" ist:cool::cool:

Lieferbar ist es dann ab mitte Juli 2015......dementsprechend wurde es sofort Bestellt und schon habe ich einen Einbautermin für den 20.07.2015 bekommen😎😎😎😎😎

MFG kwb-handy

"Ich fürchte dich enttäuschen zu müssen. Ich habe am 26.06. vom Mazda-Kundeninfo folgende Antwort erhalten: "Zum jetzigen Zeitpunkt liegt noch keine Information bezüglich eines Liefertermins für die Rückfahrkamera vor. Sobald diese über das Original Mazda Zubehör verfügbar und damit bestellbar ist, erhalten die Mazda Händler eine Information." Offenbar war dein Händler etwas zu optimistisch. Falls er aber mehr weiß als Mazda-Kundeninfo sollte mir das auch sehr recht sein. Denn mir hatte man bereits bei der Bestellung des Exklusive Modells am 02.01. gesagt, dass das Teil bis zur Lieferung sicher da wäre und wir haben die RFK für 600 € in den Kaufvertrag mit aufgenommen. Nun ist die Lieferung am 30.04. aber ohne Rückfahrkamera erfolgt. Da es sich laut damaliger Aussage meines fMH jedoch nur um wenige Tage bis zur Lieferung und nachträglichen Einbau handeln könne, habe ich leider sofort den vollen Kaufpreis inklusive RFK bezahlt. Bin gespannt, wie lange ich jetzt noch warten muss und sich mein fMH über ein zinsloses Darlehen von mir freut.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@blaublume

Ja,
die Info habe ich vor einiger von Mazda Deutschland auch bekommen.....das hatte ich auch schon geschrieben......siehe Post#45 u.47

Nur wenn mein Mazda Händler mir sagt, es ist im System eine Teile-Nr. hinterlegt und somit bestellbar......ja wem soll ich jetzt nur Glauben:confused::confused::confused:

Ich lasse mich jetzt überraschen❓❓❓❓❓

Hast du denn deinen Händler daraufhin schon kontaktiert und was für eine Antwort hast du bekommen❓❓❓❓❓Das würde mich jetzt Interessieren ❓❓❓❓❓

MFG kwb-handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben