Rückfahrkamera für FL

Bobbycar123

Mitglied
Hallo,
nachdem ich über Wochen mitgelesen habe ist meine Entscheidung für einen CX5 Exclusiveline 2.0 gefallen. Habe ihn gestern bestellt und muß wohl bis August auf die Auslieferung warten. Nun habe ich gleich mal eine Frage: Hat jemand eine Info, wann eine Nachrüstung der Rückfahrkamera möglich sein wird? Mein FMH sagte, die gibt es noch nicht aber sie würde bald lieferbar sein. Ich würde sie nämlich gerne bei Auslieferung gleich einbauen lassen. Wisst ihr da was?
Das wird mein erster SUV und auch mein erster Mazda. Der Benziner ist es geworden, weil ich täglich nur Kurzstrecke fahre und im Jahresschnitt nicht über 10000km hinaus komme. Habe auch den Diesel Probe gefahren. Macht zwar mehr Spaß aber der Benziner scheint mir für mein Profil besser geeignet und ausreichend. Da siegte das Hirn über den Bauch
Vielen Dank im Voraus
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Als ich meinen im Januar bestellt habe, war die Nachrüstung der Rückfahrkamera
für den Exclusive bereits möglich.
Gibt es schon länger, zumindest bei uns in D.
Hätte mich ca. 600 Euronen gekostet.

Gruß
Yoda
 

looki71

Mitglied
@yoda-55: Du hast einen Sportsline bestellt, da ist die Kamera eh verbaut!

Als ich meinen Exclusive letzte Woche abgeholt habe, gab es noch keinen Nachrüstsatz!
Ich werde mich melden sobald es Neuigkeiten gibt!

Ciao
Looki
 

looki71

Mitglied
Ja, das hatte mir mein Verkäufer bei der Bestellung im Februar auch erzählt!
Fakt ist, das die Kamera bei Abholung letzte Woche nicht an Bord war, weil eben für das FL noch nicht lieferbar.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wir hier im Forum schon geschrieben wurde, ist nicht die Kamera das Problem....sondern der neue Kabelbaum der noch nicht Lieferbar ist.....ich warte auch auf den Anruf vom Händler....

MFG kwb-handy
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann ist der Verkäufer meines fMH wohl vom VFL ausgegangen.
Ist nicht das erste Mal, dass er nicht auf der Höhe der Zeit ist. :mad:

Gruß

Yoda
 

Das Orakel

Mitglied
Wir hier im Forum schon geschrieben wurde, ist nicht die Kamera das Problem....sondern der neue Kabelbaum der noch nicht Lieferbar ist.....ich warte auch auf den Anruf vom Händler....
Bitte hier im Forum posten wenn das Kabel da ist. Ich warte auch drauf und es könnte ja sein das mein fMH es zwischenzeitlich vergessen hat. :rolleyes:
 

Bobbycar123

Mitglied
Danke für die Info. Dann warte ich mal ab. Wäre schön, wenn die Verfügbarkeit des Kabelbaums hier gepostet wuerde.
Gruß
Werner
 
Also ich hole meinen am Montag vom fMH ab und mein Verkäufter meinte ich müsste den in zwei Wochen noch mal rein bringen, da der Kabelbaum dann erst geliefert wird.

Also schätze ich dass es bei anderen Händler auch noch ca. zwei Wochen dauern wird :)
 

Das Orakel

Mitglied
Wenn es nur noch zwei Wochen dauern würde wäre das klasse. MD hatte Mitte März gesagt es könnte Mai oder sogar Juni werden.
 

Bobbycar123

Mitglied
Hat schon mal jemand den original Mazda Rueckkamera Einbausatz ( Kamera +Kabelbaum) in das Vor-facelift Modell eingebaut?
Mein fmh sagte mir, dass der Kabelbaum nur hinten im Kofferraum angeschlossen würde und somit keine Verkabelung bis vorne zum Radio nötig wäre. Ist das so?
Dann müsste ja der Anschlusspunkt für das Video Signal und die Lenkwinkelinformation auch schon da liegen.
Es heißt aber, nur der Sportline haette das entsprechende Modul auch hinten liegen und der Centerline nicht. Der Mazda Händler sagte aber, er hätte schon mehrmals das Kamera Set dort in einem Centerline installiert. Ist das denn möglich? Dann könnte man sich ja sparen, die Kabel bis nach vorne zu verlegen.
Da ich davon ausgehe, dass Mazda beim Nachruestsatz für den FL
(wenn er dann mal lieferbar ist) die gleiche Strategie fahren wird, müsste man doch beim Fl auch dort alle Signale abgreifen können.
Ist den die Radio/Navi-einheit des FL identisch mit dem des Vor-facelift(Steckerkontakte und Bezeichnungen)?
Dann müssten doch die super beschriebene Anleitung eine Video Kamera, Konverter und 2 Kabel (Video und +12V) auch heute schon beim Fl funktionieren. Hat das auch schon jemand gemacht? Man hätte dann zwar keine Lenkwinkelinformation drin, aber da das Ganze ja dramatisch günstiger wäre und auch verfügbar, wäre das schon ein Grund, es zu machen.
Wenn ich aber mit dem Original Mazda Kabelbaum nicht durchs ganze Auto müsste (ich scheue mich immer, Verkleidungen abzuhebeln und ggfl.Zu ruinieren) wuerde ich wahrscheinlich auf den Einbausatz warten und ihn selbst einbauen, wenn es gut beschrieben ist und bei Lieferung des Wagens verfügbar wäre. Muss leider bis August warten und kannst kaum abwarten.
 

Bobbycar123

Mitglied
Nochmal die Fragen in Kurzform
1. Hat schon jemand den Original Mazda Rueckkamera Einbausatz selbst eingebaut (in den Vor-facelift) und wenn ja, gibt es eine Beschreibung?
2. Wenn ja, musste das Video Kabel bis zum Radio gezogen werden oder nur bis links in den Kofferraum Wie beim Sportsline?
3. Ist das Radio/Navi des FL identisch mit dem Vor-facelift (Anschlussfelder und Steckerbelegung?
4.Funktioniert die im Forum beschriebene Einbauanleitung mit Fremdkamera, Spannungskonverter und Video-kabel bis nach vorne zum Radio ziehen auch beim Facelift ?
Grüße
Werner
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Werner,

in den vFL wurden schon einige Kameras nach gerüstet und eine Anleitung ist
mit Sicherheit hier im Forum zu finden http://www.cx5-forum.de/f10/ , das hier noch keiner Antwortet
kommt daher, dass einige derzeit über das Wochenende auf einem Treffen sind (1. Nordsee/Ostfriesland-Treffen, 1. - 3. Mai 2015)

Ich möchte auch bei meinem FL eine Kamera nach rüsten, egal ob Original oder nicht,
aber da es noch sehr wenige davon hier im Forum gibt die einen FL fahren oder es
auch versucht haben, wird es noch etwas dauern bis wir mehr Info haben,
kann nach dem Treffen alles anders aus sehen, da die Spezialisten dafür
bestimmt auch dabei sind uns sich beraten werden. :)

... also noch Geduld... ;)

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbycar123

Mitglied
Ja, hast ja recht. Ich kriege meinen ja auch erst frühestens im August und bis dahin wird es bestimmt was geben. Ich kanns halt garnicht richtig abwarten. Geduld ist gefragt.
Viele Grüße
Werner
 
Also fürs FACELIFT gibs die Kamera für die Exclusive Line für 500 Euro nachgerüstet laut meinem Mazdahändler. Stand vom vorherigen Wochenende.
 

soleuremike

Mitglied
Kamera

Ich habe den CX-5 FL Mitte Januar in der Ausstattung "Ambition" ohne Rückfahrkamera bestellt, die Rückfahrkamera ist offiziell nur in der Ausstattung "Revolution" mit dabei.
Gleichzeitig habe ich als Option für CHF 600.00 die Rückfahrkamera bestellt die mir der Händler einbaut sobald das Fahrzeug bei Ihm eintrifft.
Dies sollte nächste Woche soweit sein.
 

Aureos

Mitglied
Hab ja gestern mein Fl abgeholt und gleich den Händler wegen Kamera gefragt. Die haben anfang Mai eine Email geliefert das Mazda daran arbeitet nachrüsset herzustellen. Es wird eine neue Kam mit Kabelbaum geben. Sie melden sich sofort wenn die mehr wissen.
 

soleuremike

Mitglied
?

Interessant dass dein Händler sagt Mazda arbeitet an einem Nachrüstsatz und mein Händler sagt mit dass sie die Kamera einbauen sobald das Auto da ist.
Am 29. kann ich meinen abholen, mal schauen ob die Kamera drin ist oder nicht.
 
Oben