Schaltwippen / Paddle Shift nachgerüstet

HRO CX5

Mitglied
Moin
Habe über meinen Händler versucht die Paddle Shift zubekommen, hat leider nicht geklappt.:(:(
Aber, werde nicht aufgeben, ich will es unbedingt haben!!!!
Grüsse
 

siggi

Mitglied
Hmm...Sammelbestellung? =D
Edit:weiß denn inzwischen jemand wie man die anklemmt?
Dann muss ich wohl das Lenkrad doch etwas eher bestellen:cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO CX5

Mitglied
Moin
Anleitung soll bei liegen! Englisch oder Japanisch weis ich nicht, aber es gibt ja ein Übersetzungsprogramm und vorallem fähige Leute wie bigi usw. die bestimmt helfen!:cool::eek::rolleyes:
Sammelbestellung würd ich machen, mal sehn wie viele Interesse daran haben!
grüsse von der Ostsee
 

Booma

Mitglied
Funktionieren die Schalt Paddles genauso wie die Tiptronic? Finde diese leider absolut unbrauchbar, da sie kein wirklich freies Schalten erlaubt.

Gruß
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
da sie kein wirklich freies Schalten erlaubt.
Was meinst Du damit?
Natürlich kann man über Sinn oder Unsinn bei einen Automatikauto streiten, mir gehts hier um Spass und die Möglichkeit es in unseren CX5 haben zukönnen!:cool:
In meinen letzten Audi hatte ich welche drin, bin gerne damit gefahren!
Mir gehts um Spass, nicht um Sinn oder Unsinn
Grüsse von der Ostsee
 

siggi

Mitglied
das mit dem Sinn hatte ich mir heute auch schon überlegt...denn mir ist aufgefallen...ich fahre eigentlich ausschließlich auf D XD
die frage ob sie freies schalten erlauben würde mich auch interessieren...
denn wenn ich manuell fahre kann ich ja auch erst ab 2k wirklich hochschalten...vorher sträubt er sich richtig...wenn er kalt ist noch viel mehr
 

Booma

Mitglied
Um Sinn oder Unsinn ging es in meiner Frage gar nicht! Ausschließlich um die technische Umsetzung. So wie siggi schon schreibt, leider kann ich bei der Tiptronic nicht den Schaltpunkt frei bestimmen... oftmals lässt er einen nur ab 1800-2000 Touren schalten. Das widerspricht aber meinem Gefühl einer manuellen Schaltung, weshalb es schon mal vorkommt, dass ich 4-5 den Knüppel zu mir bewege ohne dass etwas passiert. Hätte ja sein können, dass es über die Paddles anders gesteuert ist.
 

siggi

Mitglied
genau...ob das durch den Turbo kommt?dass nicht so früh hochgeschaltet werden kann?
weiß denn jemand wie das beim 6er geregelt ist?
ich glaube nicht dass sich da was dran ändern wird...da man ja nicht die Schaltart sondern im Prinzip ja nur die Schaltposition ändert...
und in dem Fall muss ich mein im jugendlichen Leichtsinn getätigten Vorstoß wohl noch einmal überdenken...denn wenn ich auch damit eh nur in der Automatik weiter fahre nutzt mir das ganze ja nichts...und nur für die Optik ist es mir wohl doch etwas zu teuer...muss ich dann wenn es soweit ist nochmal näher drüber nachdenken
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Anleitung soll bei liegen! Englisch oder Japanisch weis ich nicht
Wo hast du die Info her das eine Anleitung dabei ist? Ich hatte gestern bei japanparts mal nachgefragt ob eine Anleitung dabei ist und das wurde nicht bestätigt.
Hier mal kurz die Mail von japanparts:
Dear Sir,

Thank you so much for your reply and the instruction does NOT exist so I can
NOT get it.

Please let me know by e-mail if you have any further question. Have a good
one.

Yours faithfully,
Japanparts.com

----------------EDIT--------------

Gerade hab ich noch die Mail bekommen. Die Links gab es glaube ich schonmal hier irgendwo:
Dear Sir,

Thank you so much for your reply and please check the links:

1.
http://minkara.carview.co.jp/en/userid/1159247/car/1280116/2408045/note.aspx

2.
http://minkara.carview.co.jp/en/userid/1159247/car/1280116/2408063/note.aspx

3.
http://minkara.carview.co.jp/en/userid/1159247/car/1280116/2408073/note.aspx

I hope the links will help you.

Please let me know by e-mail if you have any further question. Have a good
one.

Yours faithfully,
Japanparts.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HRO CX5

Mitglied
Habe mir heite die Paddle Shift eingebaut - FUNKTIONIERT EINWANDFREI;););)

Moin vinyli

Da hab ich wohl Teilebeschreibung (Part description ) als Anleitung angesehn.
Entschuldigung mein Fehler!
Aber es wird ein paar links geben, die den Einbau erklären!
Aussdem gibt es hier findige Forumsfreunde die einen schon weiterhelfen können und würden!
Ich bau mir die Schaltwippen auf jedenfall ein und werde dann sehn ob es Spass macht oder nicht!
Hier gibt oder gab es ein Forumsmitglied RemyloserB] siehe Beitrag 12, der hat diese Eingebaut, der hatte uns dazu alle Fragen beantworten können. Grüsse von der Ostsee
 

GT Speedster

Mitglied
"Hätte" war wohl gemeint.

Die Abdeckung in dem Angebot macht mich ein wenig stutzig. Es gibt die hintere Abdeckung auch mit Aussparungen für die Schaltwippen. Finde hierfür in den Anleitungen oft diese Artikelnummer bhn932049C02.
¥Ñ¥É¥ë¥·¥Õ¥ÈSET/CX-5/¥Þ¥Ä¥À½ãÀµÍÑÉÊ/¥ª¡¼¥È¥¯¥ë¡¼¥ºÌµ¤·¼ÖÍÑ:GJY1763P0-K027V7480-K015V7481:HYOGOPARTS - Yahoo!¥·¥ç¥Ã¥Ô¥ó¥° - ¥Í¥Ã¥È¤ÇÄÌÈΡ¢¥ª¥ó¥é¥¤¥ó¥·¥ç¥Ã¥Ô¥ó¥°

Die Nummer aus dem Angebot wäre aber diese hier KD45-32-049B 02. Ist wohl die Abdeckung für den CX5 mit 2,5l Motor lt. Google.
Mazda CX-5 (2013-2014). #KD4532049B02: Steering Wheel Trim

Nicht das hier noch gesägt werden muß.

BHN932750 sind die Schrauben für die Wippen. Bei dir KD45-32-049B 02.

Die Wippen GJS 2-66-3P0B passen dann wohl.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist KD der CX5, GJ der 6er und BH der 3er. Kann das sein?

Wäre super wenn du bestellst. Gleichzeitig ist es aber auch armselig, dass es scheinbar kein Mazda Händler gebacken kriegt, in Abstimmung mit Japan die richtigen Teile zu ordern.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Einbauhinweise incl. Verkabelung waren bereits >>hier<< zusammengestellt.
Am Cover müssen immer noch Ausschnitte hergestellt werden, wenn ich mir die obigen Links zu minkara ansehe. Der User dort hat das Cover anschließend nur mit 3M in rot foliert.

Wegen der Frage zum Schaltverhalten / Tiptronic: die shift-paddle ändern daran nichts. Sie übernehmen die gleiche Funktion, wie das M +/- am Automatik-Schalthebel, da sie elektrisch an die gleichen Pins angeschlossen werden.
 

HRO CX5

Mitglied
@GT Speedster
Das Set besteht aus der hinteren Abdeckung fürs Lenkrad mit Aussparungen für die Wippen, die Wippen, Schrauben und Anschlusskabel.
Ich bau das jetzt ein, egal was andere Meinen, und berichte dann ob es so funktioniert wie ich denke!:cool:
Grüsse von der Ostsee
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, hast Recht; es scheint inzwischen doch so zu sein, dass das Cover incl. der Aussparungen angeboten wird.

Die Beschreibung auf minkara wurde am 14.07.2013 erstellt. Am 8.12.2013 hat der User ein PS geschrieben: This process is not likely to need when you divert the back cover of NEW acceleration (google-übersetzung :))

Wen es interessiert, der kann sich die Zusammenfassung der obigen Beschreibung als pdf runterladen (als Google-Übersetzung von jp - en):

Anhang anzeigen Paddle shift switch mounting prepare.pdf
 

siggi

Mitglied
Wegen der Frage zum Schaltverhalten / Tiptronic: die shift-paddle ändern daran nichts. Sie übernehmen die gleiche Funktion, wie das M +/- am Automatik-Schalthebel, da sie elektrisch an die gleichen Pins angeschlossen werden.


das klingt einleuchtend...
bekommt man das irgendwie anderweitig weg/umprogrammiert?dass man früher schalten kann?oder kann jemand erklären warum dieses so programmiert ist?

falls das "Problem" nicht zu beheben geht ziehe ich mich aus der Aktion wohl erstmal wieder zurück
 
Oben