Schaltwippen / Paddle Shift nachgerüstet

siggi

Mitglied
das wäre die einfache Lösung gewesen...aber einfach ist einfach langweilig :D

was mich interessieren würde...die Schaltwippen werden am Lenkrad festgemacht richtig?demnach drehen sie sich mit dem Lenkrad mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GT Speedster

Mitglied
was mich interessieren würde...die Schaltwippen werden am Lenkrad festgemacht richtig?demnach drehen sie sich mit dem Lenkrad mit?

Die Wippen werden in die neue hintere Lenkradverkleidung geklipst und dann mit dem Lenkrad verschraubt.


D/M - Modus / Funktion
Heute ist mir aufgefallen, dass man in dem D/M-Modus trotzdem die Kickdown-Funktion nutzen kann. Gibt man zuviel Gas, dann springt die Anzeige sofort auf D zurück und er schaltet weiter zurück. Die Gänge sind also nicht fix wie im M-Modus.
 

siggi

Mitglied
die Gänge sind auch im M Modus nicht fix...gibst du da zu viel Gas schaltet die Automatik auch dort herunter...zumindest bei mir
 

GT Speedster

Mitglied
Komisch, hatte ich auch probiert. Z.B. M-Modus / 60kmh / 5.Gang und Vollgas. Da blieb er im 5ten.
Probier ich nachher noch einmal. Eventuell liegt es daran, dass mein CX5 noch das "alte" Gaspedal ohne Kickdownschalter hat.
Nachher wissen wir mehr.
 

GT Speedster

Mitglied
die Gänge sind auch im M Modus nicht fix...gibst du da zu viel Gas schaltet die Automatik auch dort herunter...zumindest bei mir

Bei mir nicht!:p

Gerade in der Stadt im M-Modus probiert. Er bleibt in dem gewählten Gang.

Er schaltet nur beim Bremsen runter. Damit kann ich leben.

Ob er am Begrenzer hochschaltet habe ich noch nicht probiert.

Alles in allem hat sich der Aufwand für mich gelohnt.
 

siggi

Mitglied
ich kann ja ma nen Video machen^^
wenn ich zu niedrige Drehzahl habe schaltet er beim Beschleunigen runter...ist manchmal etwas nervig wenn man bei überholen aus dem sechsten plötzlich im vierten is und die Drehzahl fast Oberkante Unterlippe ist^^
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
hab heut noch bisschen getestet, bei mir ist es so in M-Modus bleiben die Gänge stehn. Auch beim Abbremsen schaltet er alleine runter oder man Schaltet selbst runter! Find ich gut!:)
Im D/M-Modus bleibt der eingelegte Gang für ca. 3Sekunden stehn bei gleicher Drehzahl und geht dann erst auf D-Modus.
Im D/M-Modus kann ich aber auch die Gänge durchschalten, wenn man im Zeitfenster bleibt, denk ich! Das er wieder gleich auf D-Modus beim Beschleunigen, war bis jetzt bei mir nicht.:confused:
Hab mal auf Sport Plus eingestellt ( gaspedaltuning ) und D-Modus eingestellt, konnte vom 6 in 5 und 4 runterschalten, dann draufgetreten und dann wieder bis zum 6 hoch, erst dann zeigte wieder D an.:cool::cool: Macht super Laune
Das war so meine Erlebnisse heute!
Grüsse von der Ostsee
 
This is very interesting :eek:

Did you just pull off the steering Wheel using hand force, or do i need a puller tool?

Danke :)
Raymond from Norwegen
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
When you remove the screw, you have to hold the wheel firmly. Otherwise it will fall down:p

So no puller tool needed.


Gruß,
BIGI
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
I just used the screw which holds the lower steering wheel panel. So one of the two you have to remove in order to get to the Start-Stop-Unit. Someone else here ran a cable down to the kick panel.
 
Got all parts from the dealer now. I am now only missing the wiring at the lower end of the steering rack.

Did you use old pins from the old harness in the steering wheel(from the biggest connector)?

Does all 5 pins needed fit in both connectors(3 pins for lower clockspring connector and 2 pins for start/stop unit connector)?

Danke
Raymond
 
An update from me: i ordered the lower wiring set K015-V7-481 from japanparts.com.

It is not listed on their site, but they have an option to request for parts not listed.

The prise i got is 3200 yen, around 25€ + 1000 yen in postage.
 

Vienna

Mitglied
Paddles beim FL

So...bin jetzt entgültig verwirrt :D

Schaltwippen. GJY1763P0
Abdeckung. BHN932049C02
Kabelsatz. GJS2664M2
Schrauben. BHN932750

Benötige ich sonst noch einen Kabelsatz?

Das sind die Teile die ich brauche? (auch für Facelift?)

Bin nämlich heut Nachmittag bei meinem fMH und würde dann gleich mal bestellen.



PS: Danke ihr Penner...dank dieses Forums komm ich auf immer neue und immer mehr blöde Ideen für unseren Dicken! :D :D :D
 

Lennor

Mitglied
Beim Kabelsatz herrscht noch etwas Verwirrung.
Vielleicht weiß der FMH da Rat. Beim Facelift soll der Kabelsatz anders sein?!
Weil ja mehr Tasten am Lenkrad sind.
 

Vienna

Mitglied
Er hat sich das vorab schon mal angesehen und meinte, man brauche ein zusätzliches Steuergerät. Kosten gesamt 2000€.
Hab ihm dann die Teileliste vorgelegt, ihm vom Forum erzählt und nun lässt er das noch mal prüfen :rolleyes:
 
Oben