Schaltwippen / Paddle Shift nachgerüstet

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Bei den ganzen Schrauber-Profis hier im Forum traut man sich ja kaum zu fragen ... ich wage es trotzdem:

Das kann doch nur für Autos mit Automatik sein, richtig?
Und wenn ja, wieso sollte man bei Automatik wieder manuell die Gänge wechseln? Für die kurzen sportlichen Momente im Leben? :rolleyes:
 

GT Speedster

Mitglied
Ja, für Automatikfahrzeuge.

Das Automatikgetriebe läßt sich ja bereits jetzt über den Wählhebel manuell schalten. Über die Wippen ist es schöner/komfortabler. Es hat natürlich auch einen sportlichen Charakter, aber es gibt auch Momente, in denen man den eingelegten Gang selber steuern möchte. Z.B. Anhängerbetrieb, Bergfahrten, Winterbetrieb,.....
Auch das Zurückschalten über den Gasfuß ist nicht immer optimal.

Ich denke die Wippen sind aus dem neuen 6er. Da ich überhaupt keinen Plan von dem elektrischen Anschluß habe, wäre es super, wenn sich unsere Profis die Sache mal anschauen könnten und Ihre Meinung dazu posten.
 

CX5ler

Mitglied
In meinem alten Fahrzeug, ebenfalls Automatik Diesel, hatte ich Schaltwippen.
War ein Jahresfahrzeug und sie waren drin.
Benutzt hab ich sie.......na ja, irgendwann mal, auf jeden Fall sehr selten.
Per Schalthebel manuell geschaltet habe ich dagegen schon mal öfter.

Bei einem reinrassigen Sportwagen, mit entsprechender Sitzposition, ist das wahrscheinlich ganz nett. Bei der Cruiser Typischen Sitzposition im CX 5 reicht mir die manuelle Gasse für gelegentlich sportliche Momente völlig. Im Gegenteil, dabei kommt mehr Schalter Gefühl auf wie bei den Wippen. Dafür würd ich nicht das große Basteln anfangen.
 

Professor

Mitglied
Ja, für Automatikfahrzeuge.

Das Automatikgetriebe läßt sich ja bereits jetzt über den Wählhebel manuell schalten.
Stört sich eigentlich niemand an dieser - aus meiner Sicht - verkehrten Handschaltung?
Bei allen mir bekannten Autos bedeutet nach vorne drücken Hochschalten. Wenn ich runterschalten will, ziehe ich den Hebel zu mir. Beim CX-5 ist das umgekehrt 😳

Gruss aus der Schweiz
 

Tramix

Mitglied
Dieses verkehrt herum Schalten wie du es siehst ist eigentlich normal. Es kommt aus dem Rennsport. Dort heißt nach vorne runterschalten und nach hinten ziehen hochschalten.
 

GT Speedster

Mitglied
Glücklicherweise hat Mazda hier alles richtig gemacht. Ich verstehe bis heute nicht, warum einige Hersteller hier einen anderen Weg gehen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ob richtig oder falsch, sei mal dahingestellt.
Zumindest haben auch viele deutsche Hersteller den up/down-Switch entgegen der CX-5-Schaltstellung angeordnet. Ich habe gerade im Netz einen Beitrag gefunden, wo jemand die Schaltstellung bei seinem BMW umkehrt, d.h. für "up" nach hinten ziehen und für "down" nach vorn drücken (so wie es auch beim CX-5 ist).

Da kam mir gleich die Idee, dass es kostenlos möglich ist, die Schaltstellung auch beim CX-5 umzukehren (für diejenigen, die es vom Vorgängerfahrzeug vielleicht gewöhnt sind): man braucht nur die Leitungen für up und down zu tauschen (und sollte natürlich auch + und - neu kennzeichnen)
 

CX5ler

Mitglied
Ich find´s logisch wie es ist.
Analog den erstzen beiden Gängen beim Schaltgetriebe.

Aber warum nicht, wenn man sich absolut nicht dran gewöhnen mag.
 

GT Speedster

Mitglied
Find´ich gut!:cool:;)

Hast Du Bilder gemacht? Bastelst Du an einer Anleitung für uns? Wo hast Du die Paddles her? Vom 6er genommen?

Ist auch die Direktschaltung wie beim 6er aktiv? So das du bei eingelegter Fahrstufe D, einfach mit den Paddles hoch und runter schalten kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Anleitung und Bilder wären wirklich super, Bezugsquelle plus Kosten für Versand und Zoll nicht vergessen, danke....:cool:
 

GT Speedster

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

dellminator

Mitglied
wollte ich zuerst auch haben. dann kam mir in den sinn dass ich es im anderen auto schon gemacht habe, und wie oft benutze ich diese?
...so gut wie nie
 
Oben