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Thema: Sitzheizung hinten nachrüsten

  1. #11
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    Hab keinen Fehler mehr entdeckt.
    Viel Erfolg...
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  3. #12
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    Sodele - nach vielen Flüchen und mehreren vergeblichen Versuchen habe ich endlich einen Kabelweg gefunden, den ich verwenden kann. An die heute verlegten Führungskabel werden dann die zu verlegenen finalen Kabel befestigt und durchgezogen.

    An der Türschwelle des Fahrersitzes unter den Teppich rein und unter dem Fahrersitz beim Lüftungsauslass raus:
    Kabel_unter_Fahrersitz02.jpg Kabel_unter_Fahrersitz01.JPG

    Habe an der Türschwelle so viel Führungskabel (0,75mm Doppeladriges Kabel) reingestopft, bis ich es vom hinteren linken Rücksitzfußraum mit langem Arm unter dem Teppich zu fassen bekam:
    Kabel_unter_Fahrersitz03-langer Arm.jpg

    Dort werde ich auch versuchen das Zündplus-Kabel und die beiden 6-adrigen Kabel zu den Stufen-Schaltern unter den Fahrersitz zu verlegen. Von dort geht es unter dem Teppich in die Konsole und von dort zur Rückseite der Konsole, wo die Stufen-Schalter verbaut werden (bitte nicht von den vielen von mir verlegten roten Kabeln irritieren lassen):
    Kabel_unter_Fahrersitz hochziehen in Konsole.jpg

    Unter den hochgeklappten Sitzen gibt es einen Massepunkt [Edit: Schrauben-Durchmesser ca. 5,5 mm; laut vFL-Schaltplan Massepunkt/Groundpoint G19]. Diesen werde ich verwenden, statt das Massekabel nach vorne unter den Fahrersitz zu verlegen:
    Rücksitze03-oben.jpg Rücksitze04-Gurtaufnehmer halten Sitze oben.jpg Rücksitze09_von unten.jpg Rücksitze_Masse01.JPG Rücksitze_Masse02.JPG

    Der Versuch auf der Konsolen-Rückseite unter dem Teppich durch zu den Rücksitzen zu gelangen, hat nicht zum Erfolg geführt. Weder gerade durch, noch leicht seitlich bei den Schrauben der Rücksitze. Und ich habe es oft ausprobiert - auch mit einem festeren Führungsdraht (aufgebogener Kleiderhaken):
    Kabelweg hinten mittig nicht möglich.JPG Kabelweg hinten mittig nicht möglich02.jpg

    Und so sieht dann wohl der finale Schaltplan/Verkabelungsplan aus:
    Schaltplan - neu.jpg

    ... mal schauen, wann ich mir für die weitere Planung die Rücksitze genauer anschaue.

    Edit: Rückmeldung vom Lieferanten der Sitzheizung: Das Rüberscheinen der orangen LED im Schalter zum Punkt der Stufe 1 ist bauartbedingt normal. Es kann also kein "nicht rüberscheinender" Schalter zugeschickt werden. Daher muss ich mit meiner Klebeband-Lösung im Schalter leben. Das gleich Problem hatte hier auch schon mal jemand mit Fotos in einer Amazon-Rezension beschrieben. Naja, ich wollte ja unbedingt diesen 3-Stufen-Schalter und eine günstige Sitzheizungsmatte - ähnliche von Waeco kosten bei Amazon ca. 160 € (statt meine 65 €) und sind auch nicht ideal bewertet.
    Geändert von Tristan (09.01.2018 um 18:42 Uhr)
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  5. #13
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    Denk bitte daran, die Wago-Klemme der Serie 221 (wie du sie auf den Bildern hast) ist nur für 20A zugelassen.
    In der Lastleitung ist ein Quetschverbinder 4-6mm² (gelb) besser geeignet.
    Auf der einen Seite die 4mm²-Zuleitung, auf der anderen Seite die zwei kleineren Abgänge zusammen.
    Die Quetschzange kannst du im Zweifelsfall in jeder Werkstatt oder bei jedem Elektiker kurz ausleihen. Im Baumarkt kriegst du gescheite Modelle auch schon für wenig Geld.

    https://www.amazon.de/Fixpoint-11790...1VYPWAEDCH8E3T

    https://www.amazon.de/Cartrend-80308...ZN7ASZ53MRYNQ1

    Wenn du den Elektriker deines Vertrauens fragst, schenkt der dir die 4 benötigten Quetschverbinder und die 2 benötigten Ringkabelschuhe für den Massepunkt.
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  7. #14
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    Laut Datenblatt & Herstellerhomepage sind die Wago Klemmen der Serie 221 für 32A Nennstrom ausgelegt - nicht nur für 20A - oder hab ich was übersehen? Und 4 mm² Kabel passen auch rein.

    Gelbe Quetschverbinder (sogar inkl. Schrumpfschlauch auf beiden Seiten) sowie die Crimpzange sind vorhanden:
    20180107_213840.jpg
    ...alternativ sogar gelbe Lötverbinder (müssen nur erhitzt werden), falls diese noch besser sind als Quetschverbinder?

    Fehlen also nur noch gelbe Ringkabelschuhe in passender Größe (rote & blaue hab ich genug). Habe natürlich vorhin vergessen die Masse-Schraube abzumachen & nachzuschauen. [Edit: Habe nachträglich gemessen: ca. 5,5 mm Schrauben-Durchmesser]. Da ich keinen eigenen Elektriker habe, muss ich wohl zum großen blauen Elektriker mit dem C im Namen gehen und aus dieser Liste die Ringkabelschuhe aussuchen.
    Geändert von Tristan (08.01.2018 um 10:19 Uhr) Grund: Schraube nachgemessen
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  8. #15
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    Warum gelbe Ringkabelschuhe? Ein Minus je Steuergerät mit je einem Kabelschuh direkt auf den Massepunkt ...
    Lass die Lötverbinder weg, siehe Post vorher...
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  10. #16
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    Danke. Hatte ich falsch interpretiert ... brauche ja nur vom Relais die vorhandene Masse-Leitung per rotem Ringkabelschuh (wg. der geringen Leitungsdicke) an den Massepunkt verbinden. Diese Leitung ist ja gar keine 4 mm²-Leitung.
    Geändert von Tristan (08.01.2018 um 13:38 Uhr)
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  11. #17
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    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    sind die Wago Klemmen der Serie 221 für 32A Nennstrom ausgelegt - nicht nur für 20A - oder hab ich was übersehen? Und 4 mm² Kabel passen auch rein.
    Du hast recht. Ich hab auf der falschen Seite gelesen. Japanische Norm max. 20A
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  12. #18
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    Da ich keine passende Alternative zum weiter oben empfohlenen 6x0,75 mm² Verlängerungskabel für die 6 Kabel der Stufen-Schalter gefunden habe, habe ich es kurzerhand bestellt. So sieht es aus - eigentlich Verschwendung, da die 6 Kabel im Kreis angeordnet sind und in der Mitte kein Kabel, sondern "Füllmaterial" ist. Der Durchmesser des Kabels beträgt ca. 6 mm (mit dem Gliedermaßstab gemessen). Bin gespannt ob 2 dieser Kabel (je Stufen-Schalter eins) unter die Türschwelle auf der Fahrerseite passen oder ob ich eines davon auf der Beifahrerseite verlegen muss.

    Kabel 6x0,75 qmm zu Schalter-Verlängerung.jpg
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  13. #19
    Benutzer Avatar von Lancelot
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    @Tristan

    Coole Sache!!

    Meine Kids entwachsen gerade dem Kindersitzalter und da wäre so eine Sitzheizung hinten schon eine feine Sache.

    Ich werde deine Fortschritte verfolgen und bei Gelegenheit nachbauen!

    Danke für die Dokumentation bisher.....

    Grüße
    Ralf
    CX5 FL | Exclusiveline | 2,2D 150 PS belüftet | FWD | AT | Navi | Sonic Silber | seit 13.03.2015
    Spiegelmodul | Begrüßungsbeleuchtung |Ausstiegsbeleuchtung | Ambientebeleuchtung |Sitzbezüge by weizel.de |Lenkrad by meinlenkrad.de |RF-Kamera |USB im Fond|Innenraum foliert |Foliatec Blacknight Superdark für hintere Scheiben|geplant: Flux-Kompensator

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  15. #20
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    Habe heute eine weitere Etappe geschafft: Kabel für die zukünftige Nachrüstung der Sitzheizung hinten verlegt. Geholfen hat dabei, dass ich vorher "Führungs-/Zugkabel" gelegt habe (siehe Post #12). An diese wurden mit Isolierband die heutigen Kabel angeklebt und so relativ einfach durchgezogen. Alle Kabel passen auf der Fahrerseite durch. Habe zur Sicherheit alle Kabel 5 Meter lang genommen - 4 m hätten aber auch gereicht... und bei manchen werde ich wohl noch mehr abzwacken.

    Von vorne nach hinten verlegte Kabel:
    - Zündplus 0,75 mm², um das Relais der Sitzheizung zu aktivieren. Zündplus hatte ich mir schon vor einiger Zeit in die Konsole gelegt. Hier kommt ein Schalter (Master) dran und dann wird das Kabel nach hinten geführt.
    - Dauerplus 4 mm², um Saft für die Sitzheizung zu haben. Wird unter dem Fahrersitz abgegriffen - am Kabel für die nicht vorhandenen elektrischen Sitze.
    - 2x 6-adriges 0,75 mm², um die Stufenschalter der Sitzheizung in der Rückseite der Konsole verbauen zu können.

    01 Massepunkt_unter-Rücksitzen_02.jpg 02 Massepunkt_unter-Rücksitzen_01.jpg 03 Kabelschutzschlauch_01.jpg 04 Kabelschutzschlauch_02.jpg 05 Kabelziehen_unter_Fahrersitz_zur_Seite.jpg 06 Kabelführung_auf_Fahrerseite.jpg 07 Kabel_unter_Rückbank.jpg 08 Kabel_für_Schalter_an_Konsolenrückseite.jpg 09 Kabel_unter_Fahrersitz_von-vorne.jpg 10 Kabel unter Fahrersitz_Sicht_von_hinten.jpg
    (Fotos sind benamt)
    Geändert von Tristan (17.02.2018 um 11:38 Uhr) Grund: Kabel hinzugefügt
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