"SOC" Batterie laden

s2803

Mitglied
Moin,

Ich wollte euch ein kurzes Feedback bezüglich meines Batterieproblems geben. Ich habe mir das NOCO zugelegt und meine Batterie mit dem Repaimodus aufgeladen. Nach dem Wiederanschließen war der SOC Wert immernoch bei 0%. Nach ein paar Tagen ergab das erneute Auslesen einen SOC von 96%. Scheint also wieder alles in Ordnung zu sein.

Grüße
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Also "wartet" i-Stop Management scheinbar eine Weile und wenn dann alles gut ist, wird der SOC korrekt gemeldet.

Und der positive Nebeneffekt, du hast jetzt ein tolles Ladegerät :)
 

helloSunshine

Mitglied
Letzte Rückmeldung von mir zu meinem o.g. Batterieproblem:

Meine ursprüngliche Batterie ist nach ca. 2,5 Jahren irreversibel defekt (2 Zellen sind betroffen). Mein sfMH hat mir kurzerhand und unbürokratisch eine neue Batterie eingebaut und für mich einen Kulanzantrag bei Mazda gestellt. Der wurde innerhalb weniger Tage genehmigt. Kosten für mich sind knapp 50 EUR; das ist so für mich OK. Mit der neuen Batterie ist der SOC auch wieder deutlich oberhalb von 0% :p
 

CX-5 User

Mitglied
Da sollte vielleicht mal ein anderer Lieferant gewählt werden. ;) Wenn meine defekt sein sollte, kommt eine Exide Premium oder Exide Sonnenschein rein, das steht fest. Auf die Kulanz kann ich verzichten, wenn wieder was grottiges rein kommt, dann lieber selber zahlen.
 

furby

Mitglied
Ich habe in einem anderen Forum dieses gefunden:


Bei Fahrzeugen mit intelligentem Ladesystem und Batteriesensor musst du dein Ladegerät so anschliesen dass der Sensor die Ladung erkennt. Der Sensor ist das kleine elektronische Bauteil das an der Minuspolklemme sitzt und einen elektrischen Anschluss mit 2 oder 3 dünnen Kabeln hat. Es sitzt zw. Batterie und Fzg. Masse und zählt den Strom der rein und raus geht. Daraus errechnet das Management den Ladezustand der Batterie. Deswegen muss auch beim Einbau einer neuen Batterie diese im Steuergerät mithilfe eines Testers angemeldet und konfiguriert werden. Zum laden muss deine Minusklemme also ans Massekabel auf der Seite zur Karosseriemasse des Sensors angeklemmt werden damit der Sensor den Stromfluss erkennt und den Ladezustand richtig berechnet.

Das würde ja bedeuten wenn wir beim Laden den Stecker am Minus Pol abziehen das I Stop den Ladezustand garnicht erkennen kann.:confused:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das würde auch bedeuten, dass (weil ich den Massepol inkl. Sensor beim Laden in der Luft hatte) ich mir den SOC100% und das Funktionieren von i-stopp wochenlang nur eingebildet habe.
Da muss ich morgen direkt mal drauf achten, wer an der Ampel das Auto abstellt.;):eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe auch das gleiche Problem wie helloSunshine hier vorher: FORScan zeigt BATT_SOC = 0% - geprüft habe ich es, weil i-Stop nicht ging und Speedometer 5.1 einen fehlerhaften fixen Wert für BATT_SOC anzeigt - klar, wenn es keinen Wert aus den Modulen bekommt (warum allerdings 127 und nicht 0, damit sollen sich die Speedometer-Entwickler rumschlagen).
01_BATT_SOC_FORScan_nach-Aufladefahrt-Initialisierung-und-1-Nacht-Ruhe.JPG 02_BATT_SOC_Speedometer_127.jpg

Wollte dann i-Stop neu initialisieren, aber die Batteriespannung war zu niedrig (12,15V). Da ich kein Ladegerät & keinen Strom in der Tiefgarage habe, bin ich zügig 60 km auf die Autobahn und habe ohne aktive Verbraucher die Lichtmaschine die Batterie aufladen lassen. Danach war eine ausreichend hohe Batteriespannung vorhanden: 12,61 V, was ca. 100% entspricht laut dieser Tabelle (Quelle):
Batt_SOC-Tabelle.JPG

Dann habe ich i-Stop neu initialisiert - laut dieser dt. Kurzanleitung: Anhang anzeigen i-Stop_Initialisierung_kurz_aus_Schulungshandbuch_i-Stop_MTC_210_V1.pdf (auch aus obiger Quelle). Die engl. Langform der Anleitung aus dem Workshop Manual (vFL) ist hier zu finden: Anhang anzeigen i-Stop_Initialisierung_Benziner_aus_Workshop_Manual_PDF.pdf.
Edit: Habe es gerade mit der deutschen Initialisierungsanleitung abgeglichen, die mir mein fMH in 2016 ausgedruckt mitgegeben hat -> Unterschied: Nach dem Anklemmen des Massekabels an die Batterie soll mindestens 10 Minuten gewartet werden, bis der Stromsensor-Steckverbinder angeklemmt wird. Sonst ist alles gleich zu den o.g. Infos... aber auch das längere Warten half bei mir nicht.

Die Initialisierung hat auch vorbildlich geklappt - i-Stop funktioniert nun wieder. Aber auch nach 2 Nächten Ruhezeit (Tagsüber Fahrten von/zur Arbeit) zeigt FORScan weiterhin BATT_SOC = 0% und Speedometer auch weiterhin 127. Also stimmt da doch noch was nicht...

Habe jetzt 3 Theorien:
1. Eine Zelle der Batterie ist tot (Ideengeber), daher ist die Verteilung in der Batterie uneinheitlich und der SOC kann nicht korrekt ermittelt werden.

2. Der Stromsensor am Minus-Pol der Batterie ist defekt (Ideengeber). Aber wenn er defekt wäre, hätte das Anlernen von i-Stop ja nicht funktionieren dürfen, oder? Habe mal beim fMH nachgefragt: Der Sensor alleine kostet 190 € - mir zu viel, um ihn mal eben schnell selbst zu tauschen, wenn ja noch Garantie auf`s Auto ist:
Stromsensor an Negativ-Pol der Batterie.jpg

3. Nach dem Initialisieren bin ich noch ca. 2 km wieder in die Tiefgarage gefahren und habe der Batterie nicht die hier von AmiVanFan genannte Ruhepause von 6-48 Stunden gegönnt... vielleicht ist das nochmal einen Versuch wert (Aufladefahrt, Minus-Pol abklemmen, 6-48 Stunden ruhen lassen, dann erst Batterie anklemmen/Initialisierung durchführen. Das mache ich mal...

Werde trotzdem mit dem bestellten Batteriesäureprüfgerät die Zellspannung der einzelnen Batterie-Zellen selbst nachmessen, sobald es da ist (Anleitung 1 und Anleitung 2: Anhang anzeigen Zellspannung_Workshop_Manual.pdf) und mich dann mit dem Ergebnis meiner Recherchen ggf. beim fMH für einen Behebungsauftrag melden, da ja noch Garantie besteht.

Hat jemand eine bessere/andere Idee, woran es liegen könnte, dass mir BATT_SOC = 0% angezeigt wird? Oder das Problem schon mal selbst gelöst? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Die Initialisierung hat auch vorbildlich geklappt - i-Stop funktioniert nun wieder.

...dass mir BATT_SOC = 0% angezeigt wird

Die zwei Aussagen widersprechen sich doch.
i-Stop funktioniert nur bei einem SOC größer 75 - bei dir gehts mit der Anzeige von 0.

Ich glaube als Rückschluß eher, der SOC-Wert wird bei dir nicht auf den CAN-Bus übergeben.
Warum auch immer.

Bei mir ist das Verhalten im Speedometer so:
Nur MZD an: SOC-Anzeige von 127
sobald Zündung an springt die Anzeige sofort auf den korrekten Wert.
Wie Forscan einen nicht vorhandenen Wert behandelt, weiß ich nicht, aber entweder wird der fehlende Wert als Fehler oder 0 angezeigt...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hätte auch erwartet, dass i-Stop bei SOC 0% nicht geht, aber bei helloSunshine (paar Posts vorher) war`s ja genauso. i-Stop lief mit SOC 0%. Komisches Verhalten.

Die Speedometer SOC-Anzeige zeigt bei mir beim Einschalten der Zündung 0 und dann recht schnell 127 - egal ob nur Zündung oder auch Motor an.

Ach - ganz vergessen: 2 Tage vor der Initialisierung war ich ja zum LED-Scheinwerfer-Wechsel beim fMH, da wurde die Batterie im eingebauten Zustand geladen (nicht mit 17V) und war danach laut Messgerät voll. Dabei wurde aber der SOC wohl nicht ausgelesen... Und davor hatte ich die Batterie öfters mal zum Basteln abgeklemmt (ohne den Strom-Sensor am Negativ-Pol zu beachten). Allerdings habe ich danach nie eine Initialisierung durchgeführt - und oft funktionierte danach i-Stop auch normal.
 

Tobi-HN

Mitglied
Hätte auch erwartet, dass i-Stop bei SOC 0% nicht geht, aber bei helloSunshine (paar Posts vorher) war`s ja genauso. i-Stop lief mit SOC 0%. Komisches Verhalten.

Die Speedometer SOC-Anzeige zeigt bei mir beim Einschalten der Zündung 0 und dann recht schnell 127 - egal ob nur Zündung oder auch Motor an.

Genau dieses Verhalten unterstützt meine These. Der SOC-Wert wird bei diesem Verhalten anscheinend entweder gar nicht auf den CAN-BUS übergeben oder er liegt auf einem anderen Byte der Buskommunikation.
Wobei das Batteriemanagement meines Wissens nach im Motorsteuergerät sitzt und sonst nirgends benötigt wird.
Programmierfehler seitens Mazda?
Evtl. beim Händler mal anfragen, ob er die aktuelle Firmware auf die Motorsteuerung nochmals aufspielen kann??
 

jmutter2

Mitglied
Aufgrund der Diskussion hier und da mein I-Stop auch schon eine Weile nicht funktioniert habe ich das gestern auch mal kontrolliert.
Metrichs Wunderkästchen zeigte einen SOC von 59%. Klar dann kann I-Stop ja nicht funktionieren.
Ich musste dann ca. 60 km fahren und der SOC stieg auf 62%.
Als ich Abends nochmal weg musste war der SOC von 62% auf 66% gestiegen obwohl der Wagen nur in der Garage stand???
Als ich dann nach weiteren 60 km wieder zu Hause war lag der SOC bei 75% und siehe da das I-Stop hat wieder funktioniert.

Ich hatte gelesen dass wenn das I-Stop nicht mehr funktioniert der fMH die Batterie nachladen muss (17V Ladegerät) da die Lima das nicht mehr alleine schafft.
In dem Fall hat es aber doch funktioniert. In ca. 120 km von SOC 59% auf 75%.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
......., weil i-Stop nicht ging und Speedometer 5.1 einen fehlerhaften fixen Wert für BATT_SOC anzeigt - klar, wenn es keinen Wert aus den Modulen bekommt

In der originalen speedometer-config.js ist kein BATT_SOC aufgeführt, sprich es gibt die Möglichkeit viele andere Werte über das Bordsystem auszulesen?
Wie geht man da vor, gibt es eine Liste verfügbarer Kürzel?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Ingo,

so sieht der konfigurierbare Teil der aktuellen speedometer-config.js des Speedometer 5.1 aus AIO 2.7.6 aus:
Code:
{
  vehSpeed:   [0, 0, 0], //Vehicle Speed
  topSpeed:   [0, 1, 1], //Top Speed
  avgSpeed:   [0, 1, 2], //Average Speed
  gpsSpeed:   [0, 1, 3], //GPS Speed
  engSpeed:   [0, 1, 4], //Engine Speed
  trpTime:    [1, 1, 1], //Trip Time
  trpDist:    [1, 1, 2], //Trip Distance
  outTemp:    [1, 1, 3], //Outside Temperature
  inTemp:     [1, 1, 4], //Intake Temperature
  coolTemp:   [1, 1, 5], //Coolant Temperature
  gearPos:    [1, 2, 1], //Gear Position
  gearLvr:    [1, 1, 0], //Transmission Lever Position
  fuelLvl:    [1, 2, 2], //Fuel Gauge Level
  trpFuel:    [1, 2, 3], //Trip Fuel Economy
  totFuel:    [1, 2, 4], //Total Fuel Economy
  avgFuel:    [1, 2, 5], //Average Fuel Economy
  gpsAlt:     [1, 3, 2], //Altitude
  gpsAltMM:   [1, 3, 3], //Altitude Min/Max
  gpsHead:    [1, 3, 1], //GPS Heading
  gpsLat:     [1, 3, 4], //GPS Latitude
  gpsLon:     [1, 3, 5], //GPS Longitude
[B]  trpIdle:    [1, 1, 0], //Idle Time
  trpEngIdle: [1, 1, 0], //Engine Idle Time
  engTop:     [1, 1, 0], //Engine Top Speed
  engLoad:    [1, 1, 0], //Engine Load
  batSOC:     [1, 1, 0], //Battery Charge State (i-stop)[/B]
};

Über diesem Code steht in der speedometer-config.js die Anleitung, wie man die per [1,1,0] auskommentierten/ im Auslieferungszustand nicht sichtbaren (oben fett markiert) Werte mit anderen sichtbaren Werten austauscht. Es gibt also mehr Werrte, als es Anzeigeplätze gibt. Einige werden immer nicht sichtbar sein. Man kann selbst festlegen welche Werte wo angezeigt werden sollen:

Code:
|* =========================                                                             *|
|* Speedometer Configuration - Used to configure position of Speedometer values.         *|
|* =========================                                                             *|
|* Main Speedometer Value: [0, 0, 0] - Large, Front, & Center.                           *|
|* Other Values: [ 0/1:(0 For Main Column OR 1 For Bottom Rows), Row Number, Position ]  *|
|* Main Column Positions: 4 Values (1-4 From Top to Bottom)                              *|
|* Bottom Rows Positions: 5 Values Per Row (1-5 From Left to Right)                      *|
|* Examples:                                                                             *|
|* [0, 1, 4] = [Main, Column, 4th position (Bottom of the Column)]                       *|
|* [1, 3, 1] = [Bottom, 3rd Row, First Position (Left Side)]                             *|
|* [1, 1, 5] = [Bottom, 1st Row, Last Position (Right Side)]                             *|
|* To Hide a Value = [1, 1, 0] (Any bottom row position 0 will hide the value)           *|
|* To Change Bottom Row Push Command Knob ("Select")                                     *|
|* Note: Only numbers inside [] brackets determine position, order in this list DOES NOT *|
|* ******* DELETE THIS CONFIG FILE TO REUSE YOUR CURRENT CONFIG-SPEEDOMETER.JS ********* *|
\* ************************************************************************************* */

Hilfreich bei der Anpassung der Anzeige ist der Screenshot, den man angezeigt bekommt, wenn man in AIO das "Digital Bar Speedometer" ausgewählt hat und dann unten auf "Instruction" klickt - das ist dieser hier:
speedo-instr.JPG
Sichtbar im MZD ist immer nur eine Reihe unten - durchschalten kann man die 3 Reihen mit dem Commander-Knopf.

Die Infos/Anleitung dazu hatte ich hier auch schon mal festgehalten.

Viel Erfolg.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Tristan, danke dir. :)
Ich hatte erst vermutet, man könne da beliebige Werte aus dem System lesen und es gäbe das so eine Art Liste zusätzlich zu den bekannten in der speedometer-config.js

Dann ist die speedometer-config.js innerhalb der selben Version doch noch einmal ergänzt worden, die unteren Werte habe ich in meiner aus dem AIO 2.7.6 noch nicht.

edit: nun sehe ich, in der Hilfe sind sie gelistet...

31666611wj.jpg


Anzeige klappt auch [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben