SOC-Wert und externes laden der Batterie?

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So, ich hab heute auch die Batterie abgeklemmt und die iStop-Initialisierung durchgeführt.
Wie erwartet, funktionierte iStop und iEloop danach sofort wieder.
ABER im Gegensatz zum letzten Mal ist der SOC nicht sofort >90%, sondern steht in 2Can auf 0 im Speedometer auf 127.
Also jetzt gleicher Zustand wie bei Tristan.
Einzige Änderung zur damaligen Prozedur war, dass ich 10 min gewartet hatte bis ich den Batterie-Sensor eingesteckt habe. Ob die SOC 0% Anzeige jetzt aber an der Wartezeit liegt, kann ich nicht sagen. Es heißt ja auch, dass der SOC erst nach ein paar Tagen ermittelt ist.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Kurzes Update:
Bin gestern ca. 45 min. Landstraße gefahren, gegen Ende ist mir ein merkwürdiges Ladeverhalten aufgefallen. Laut 2Can war die Spannung ziemlich lange bei 14,8 V, Ladestrom 0, dann plötzlich Spannung runter auf 14,4 V und minus 20 A (also Batterie wird entladen) und das für einige Sekunden. Ich hatte keinen Verbraucher zugeschaltet, kein Licht an, Gebläse war niedrigste Stufe,... Dann Spannung wieder auf 14,8 V und ca 5 A Ladestrom. Das Spielchen hat sich dann 3 - 4 x kurz hintereinander wiederholt, bis ich zu Hause war. SOC bei abstellen immer noch 0.

Heute morgen gestartet, SOC 86%, iStop und iEloop funktionieren prima :D
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich bin erstaunt, was ihr da so macht und rummesst usw.

Ich habe einen Diesel. Fahre jeden Tag seit Monaten morgens 7 Kilometer zur Arbeit und abends zurück. In der Regel läuft 2x am Tag die Standheizung, für 20-30 Minuten.

Ich habe mir in den Kofferraum einen direkten Stromanschluss legen lassen und lade tagsüber, wenn ich auf der Arbeit bin mit einem selbstgebauten/angepassten Ladegerät die Batterie mit 1A-1,5 Ampere bis ca. 13,4 Volt, dann wird abgeschaltet.

Das habe ich bei meinem Mazda 6 Diesel 3 Jahre gemacht, bei meinem CX-5 Benziner und jetzt bei meinem CX-5 Diesel. Meine Batterie ist quasi immer voll, gemessen an der Leerlaufspannung.

Ich messe keine SOC-Werte (was auch immer das ist) und mein i-Stop funktioniert ganz normal, wenn die Nebenbedinungen erfüllt sind (Motor warm, Lüftungstemperatur nicht zu hoch eingestellt).

Gruß,

Jens
 
A

anonymous302

Guest
Ich messe keine SOC-Werte (was auch immer das ist) und mein i-Stop funktioniert ganz normal, wenn die Nebenbedinungen erfüllt sind (Motor warm, Lüftungstemperatur nicht zu hoch eingestellt).

Das selbe bei mir. Ich fahre mein Auto einfach. Ich lade aber auch keine Batterie und ich habe in 33 Jahren noch nie eine neue Batterie gebraucht. Ich verstehe den Aufwand nicht. Aber solange das Kind spielt, ist es gesund. :eek:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Einer der Gründe, warum der SOC für manche interessant ist:
Man kann ihn per Speedometer im MZD anzeigen lassen. Und wenn i-Stop mal nicht funktioniert, kann man einfach per Speedometer im MZD nachschauen, ob der Schwellwert des SOC überhaupt erreicht ist, ab dem i-Stop funktioniert. Falls der SOC zu niedrig ist, weiß man, dass i-Stop nicht defekt ist, sondern einfach die Batterie nicht ausreichend geladen ist.
 
A

anonymous302

Guest
Alles gut :)

Mein Forscherdrang ist hier in diesem Bereich nicht so ausgeprägt. Interessant zu sehen, was alles möglich ist. Ich habe nur keine Zeit und Lust dazu :)
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das selbe bei mir. Ich fahre mein Auto einfach. Ich lade aber auch keine Batterie und ich habe in 33 Jahren noch nie eine neue Batterie gebraucht. Ich verstehe den Aufwand nicht. Aber solange das Kind spielt, ist es gesund. :eek:

Obwohl der iStop bei mir immer funktioniert, hätte ich kein Problem, wenn er nicht funktionieren würde. Am nervigsten finde ich das beim Abbiegen auf der Kreuzung, wo absehbar ist, dass der Motor nur für 5-10 Sekunden aus ist. Nervt total. Und immer manuell anschalten will ich das Teil auch nicht.

Kann mir gestohlen bleiben. Bei dem Benziner von 2014 gings ja noch, der jetzige Wagen von 2017 macht so schnell den Motor aus, dass es nervt und beim Bremsen will ich auch nicht darauf achten, wie feste ich jetzt die Bremse drücke. Jetzt in diesen Tagen habe ich die Heizung immer auf 29 Grad stehen, dann geht der iStop garantiert nicht an. ;)
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Am nervigsten finde ich das beim Abbiegen auf der Kreuzung, wo absehbar ist, dass der Motor nur für 5-10 Sekunden aus ist. Bei dem Benziner von 2014 gings ja noch, der jetzige Wagen von 2017 macht so schnell den Motor aus, dass es nervt und beim Bremsen will ich auch nicht darauf achten, wie feste ich jetzt die Bremse drücke.

Sprichst mir aus der Seele - aus diesem Grund habe ich I-Stop weg programmieren lassen.

Vielleicht habe ich ja auch nur zu wenig Gefühl im rechten Fuß :eek: - aber ich habe oft an roten Ampeln versucht, den Wagen nicht ausgehen zu lassen - bewusst nicht mehr Druck auf die Bremse ausgeübt und plötzlich nach sicher schon 15 Sekunden stehen - kurz bevor die Ampel auf Grün geht - schaltete sich I-Stop ein.

Jetzt ist es weg programmiert - und es geht mir überhaupt nicht ab ;)
 
A

anonymous302

Guest
Interessant, wovon manche Menschen genervt werden. Vielleicht bin ich für so etwas zu tiefenentspannt. [emoji41]
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das selbe bei mir. Ich fahre mein Auto einfach. Ich lade aber auch keine Batterie und ich habe in 33 Jahren noch nie eine neue Batterie gebraucht. Ich verstehe den Aufwand nicht. Aber solange das Kind spielt, ist es gesund. :eek:

Ich fahre in den letzten Monaten sehr viel Kurzstrecke, da kann die Batterie einfach nicht richtig geladen werden. Das macht sich vor allem im Winter bemerkbar --> SOC wird weniger und weniger.
Ergo wollte ich mit einem Ladegerät nachhelfen, bevor er eines Tages nicht mehr startet. Das hat weder was mit "spielen" zu tun, noch mit unnötigem Aufwand.
Du fährst doch auch an die Tankstelle, wenn der Tank leer ist, oder? Den Aufwand, die enormen Kosten und diese Spielerei könntest Du Dir komplett sparen, wenn Du das Auto stehen lässt :p

Nach dem Ladevorgang mit externem Ladegerät, war der SOC eben überhaupt nicht gestiegen --> iStop und iEloop funktionierten nicht mehr! SOC Wert definitiv falsch.

Erstens nervt es mich, wenn an meinem (fast) neuen Auto etwas nicht funktioniert und zweitens ist das mit dem falschen SOC Wert gar nicht so trivial wie manche hier glauben. Zumindest hab ich in einigen Dokumenten zur Funktionsweise des Batteriemanagements gefunden, dass sich ein fehlerhafter SOC Wert auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt. SOC falsch zu niedrig= Lademanagement versucht die bereits volle Batterie weiter massiv zu laden --> Batterie wird überladen.

Ach ja, und für diejenigen die nicht wissen, was SOC bedeutet: "State of Charge" und für diejenigen die des Englischen nicht so mächtig sind: "Ladezustand".
Wer mehr darüber wissen will, einfach dieses Forum durchsuchen oder Google bemühen.

Wer sich überhaupt keine Gedanken um sein Auto (und insbesondere um seinen "Dicken) macht und nur fährt und fährt, braucht auch keine Ölwechsel zu machen oder Inspektionen wahrnehmen. In den letzten 40 Jahren ist mir noch kein Auto oder Motor kaputt gegangen, obwohl ich mit meinen tlw. 15 Jahre alten Autos keine Inspektionen mehr hab machen lassen :cool: Na, wenn das nicht der Beweis dafür ist, dass niemand sowas braucht :p
(Muss ich bei letztem Satz noch dazu schreiben "/Ironie aus", oder versteht man es auch so?)
 
A

anonymous302

Guest
Du fährst doch auch an die Tankstelle, wenn der Tank leer ist, oder? Den Aufwand, die enormen Kosten und diese Spielerei könntest Du Dir komplett sparen, wenn Du das Auto stehen lässt :p

Witziger Vergleich. Wenn ich nicht tanke, fährt mein Auto nicht mehr. Diesen Aufwand werde ich wohl oder übel hinnehmen müssen. Wenn ich nichts über den Ladezustand meiner Batterie weiß passiert —— exakt nichts. Alles funktioniert weiterhin wie es soll. Erkennst du den Unterschied? [emoji12]

(Muss ich bei letztem Satz noch dazu schreiben "/Ironie aus", oder versteht man es auch so?)

Das ist nicht notwendig, da war kein Stück Ironie dabei. Höchsten ein wenig Sarkasmus [emoji14]

Du brauchst dich doch auch gar nicht zu rechtfertigen. Wenn du Spaß dran hast, nur zu. Mir ist meine Lebenszeit zu schade mich mit Problemen zu beschäftigen, die ich (noch) nicht habe. Vielleicht fahre ich gleich mal durch ne Waschanlage [emoji1]
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Du hast Recht, es war Sarkasmus, aber ich finde das klingt so hart. Ironie gefällt mir besser :)

Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, dass man nicht darauf schließen kann, wenn einer kein Problem hat, dass es alle anderen auch nicht haben (müssen).

Und Du wirst mir sicher zustimmen, dass ich auch nicht mehr losfahren kann, wenn meine Batterie leer ist, ähnlich wie mit nem leeren Tank. Und glaub mir, das wäre bei mir ohne Nachladen irgendwann passiert.
Sowas kann ich unter keinen Umständen riskieren. Letztes Jahr musste ich mehrmals bei Notfällen ganz schnell los, nicht auszudenken was dann wäre, wenn der Dicke nicht anspringt.
Du siehst es ist eben nicht immer "Spielerei" es hängt vom Einzelnen und den Umständen ab ...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde das gut, anstatt sich den Aufwand zu machen, sporadisch den SoC zu beobachten, lieber gleich täglich die Batterie laden. :D
Ehrlich gesagt hatte ich genau das vor, Teile liegen noch unverbaut rum. War bei SoC mit minimal 78 im Kurzstreckenbetrieb und 2x Standheizung (Ausser der SoC zu tief, dann nur 1x) noch nicht nötig.

SoC ist wie Fiebermessen - nicht nötig aber eben Fakt nicht Gefühl.


Gruß, Ingo ;)
 
A

anonymous302

Guest
Du siehst es ist eben nicht immer "Spielerei" es hängt vom Einzelnen und den Umständen ab ...

Na klar, das tut es doch immer. Mir persönlich ist der Sinn nur nicht klar. Nachdem ich jetzt mehr als 3 Jahrzehnte keinerlei Probleme mit Batterien hatte oder irgendeine wechseln musste und auch noch nie in meine Garage gekommen bin und mein Auto nicht ansprang, schätze ich die Eintrittswahrscheinlichkeit nahe 0%. Sicherlich fühlt man sich sicherer, wenn man weiß, das alles in Ordnung ist. Nur wenn ich hier so manche Diskussion verfolge ist es manchmal besser, wenn man nicht alles weiß. Viele hier wüssten gar nicht, das sie irgendwo ein Problem haben, wenn sie es nicht hier lesen würden. [emoji1]

Aber genug Off Topic. Wie Ingo schrieb ist es wie beim Fieber messen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich vertraue lieber darauf, dass alles funktioniert und bin bisher nicht enttäuscht worden [emoji4]
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde das gut, anstatt sich den Aufwand zu machen, sporadisch den SoC zu beobachten, lieber gleich täglich die Batterie laden. :D
SoC ist wie Fiebermessen - nicht nötig aber eben Fakt nicht Gefühl.
Gruß, Ingo ;)

Naja, wie Tristan schon schrieb, wir brauchen es nicht "messen" und haben somit auch keinen Aufwand, sondern es wird uns einfach so direkt angezeigt (wenn alles funktioniert wie es sein soll!). Bei mir schon lange im 2Can und jetzt auch noch zusätzlich im Speedometer.

Ich hab einfach ein "gutes Gefühl" wenn der Tank voll ist und ebenso die Batterie, weil ich dann weiß, das 2 wichtige Grund-Bedingungen für das starten und fahren erfüllt sind.
Täglich Batterie laden mache ich nicht, nur wenn sie immer weiter in den Keller geht und unter den Wert fällt (oder in dessen Nähe rutscht), bei dem iStop und iEloop nicht mehr gehen.

Btw., weiß jemand wieviele Minuten/Kilometer man durchschnittlich fahren muss, um bei einen Kaltstart des Dicken wieder auf den Ausgangs-Batterie-Ladezustand zu kommen (dafür ist der SOC zu träge/ungenau)?
(damit wären wir dann auch wieder on-Topic)
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich möchte doch nochmal darauf antworten:
Mir persönlich ist der Sinn nur nicht klar. Nachdem ich jetzt mehr als 3 Jahrzehnte keinerlei Probleme mit Batterien hatte oder irgendeine wechseln musste und auch noch nie in meine Garage gekommen bin und mein Auto nicht ansprang, schätze ich die Eintrittswahrscheinlichkeit nahe 0%. [emoji4]

Dann sind wir uns ja einig, für Dich macht es Null Sinn weil Du genügend Strecke fährst.
Bei mir dagegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie irgendwann leer wird, bei nahezu 100% und daher ist es für mich nicht nur sehr sinnvoll, sondern notwendig. Und eine korrekte SoC Anzeige ist dabei für mich extrem hilfreich.
:cool:

Man muss nur Klartext reden und nicht immer verallgemeinern :p
 
A

anonymous302

Guest
Klartext? Finde ich gut [emoji4] Ich weiß jetzt zwar nicht warum du das so rausstellst, aber ich habe die ganze Zeit nur MEINE Meinung hierzu kundgetan und ansonsten darauf verwiesen dass es jeder so hält wie er mag.

P.S. Rein interessehalber würde mich aber interessieren was in deinem Auto passiert, dass deine Batterie leergesaugt wird, wenn die Zündung aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Naja, wie Tristan schon schrieb, wir brauchen es nicht "messen" und haben somit auch keinen Aufwand, sondern es wird uns einfach so direkt angezeigt ..........

Ich bin da ganz bei euch, ich mag solche Anzeigen und es ist schon klar, dass du nicht messen musst....weil es ja einen Sensor gibt und den gemessenen Wert zeigt man sich eben an. Du startest dazu dein Speedometer oder hast es auf dem Metric......das ist aber "messen", was denn sonst? :D
Ich kenne auch viele die nie eine defekte Batterie hatten, weil sie vorher schon ihr Auto gewechselt haben.
Nutzt mir nichts, ich fahre meine Autos auf und da kommt in 13 Jahren definitiv eine neue Batterie in Frage.
Ein schleichend schlechter werdender SoC wäre für mich ein wichtiger Hinweis als täglicher Wert.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
... Ich verstehe den Aufwand nicht. Aber solange das Kind spielt, ist es gesund.

Wenn Du diesen Zusatz weggelassen hättest, wäre dieser Thread um einige Posts ärmer :rolleyes:

Ich bin heute aber auch etwas gereizt, weil ich wegen meiner "spielenden" Tochter nur ca. 4 Stunden geschlafen habe :mad:

Die Zeit hätte ich jetzt auch nutzen können um die Batterie von SoC 86% auf nahezu 100 zu bekommen ...
oder zum ersten Mal in die Waschanlage zu fahren :eek:

P.S. Rein interessehalber würde mich aber interessieren, was in deinem Auto passiert, dass deine Batterie leergesaugt wird, wenn die Zündung aus ist.
Falsche Schlussfolgerung, die Batterie wird nicht bei Zündung aus leer, sondern z.B. bei 10 km Fahrt, 8 - 10x Auto abstellen und jeweils etwas später wieder einsteigen und losfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous302

Guest
Wenn Du diesen Zusatz weggelassen hättest, wäre dieser Thread um einige Posts ärmer :rolleyes:

Ach komm, du wolltest es doch auch [emoji12]

Ich bin heute aber auch etwas gereizt, weil ich wegen meiner "spielenden" Tochter nur ca. 4 Stunden geschlafen habe :mad:

Die Zeit hätte ich jetzt auch nutzen können um die Batterie von SoC 86% auf nahezu 100 zu bekommen ...

Ich habe den Eindruck, du setzt die falschen Prioritäten [emoji6]

Und falls das jetzt nicht Klartext genug war, das war nicht ernst gemeint. [emoji1]
 
Oben