Standheizung für den CX5

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
ich habe eine evo5 und auch probleme das teil vernünftig zu betreiben! mein fmh probiert alles auch die einstellungen von bigi nur diese bereiten probleme bei der summe der stromstärke die unter 10ampere sein soll!? in der einstellung 5,1volt liegt die stromstärke gut 50% darüber! dass kann tödlich für die "preisgünstig" batterie sein!
die aussage von webasto ist die einstellung 4,8-4,9volt ist völlig ausreichend die herzzahl (antaktung) hat kein einfluss auf das heizen. die heizdauer ist alles entscheidend für das ergebnis!


Das ohmsche Gesetz besagt, dass I = U/R. Wobei I ist die Stromstärke , U die Spannung und R der Widerstand. Bei uns ist der Widerstand(Gebläse) konstant und man ändert nur die Spannung zwischen 4.8V und 5.1V. Jetzt frage ich mich, wie kann es sein, dass bei 5,1V die Stromstärke 50% über 10A liegt und bei 4.8V wieder darunter? Sogar wenn wir der Einfachheit halber die Heizung als Verbraucher ignorieren, haben wir eine Änderung von ca.5%. Also ich erwarte, dass die Stromstärke entsprechend von 15A (50% über 10A) auf max. 14A sinkt wo sie immer noch 40% über 10A liegt, nicht? Woher hat dein Händler die Info, dass 10A die obere Grenze ist, wass die heizung ziehen darf? Die Sicherung die Webasto mitliefert ist 25A! Bei 20 Minuten Heizzeit hat man bei 15A - 5A verbraucht und bei 14A - 4,7A. Also meiner Meinung nach ist es egal für die Batterie ob man 4,8V oder 5.1V einstellt solange Fahrzeit >= Heizzeit ist. Dazu hat die Webasto SH, wie ich schon selber Feststellen müsste, eine Unterspannungsschutz.


Die evo5 Plus ist wohl deutlich effizienter gegenüber der evo5.

Die Evo5 Plus ist genau die selbe Heizung wie die Evo5. Heizt das Wasser genau so schnell und der Unterschied liegt nur bei der Steuerung der Umwalzpumpe. Es ist wahrscheinlich mehr Webrung als wirklichkeit, dass sie effizienter ist. Kann man ja schlecht vergleichen:)



Gruß,
BIGI


P.S - ich verstehe nicht wie eine PWM mit 100% Duty Cycle funktioniert und ob es eine Rolle spielt was für Frequenz man da hat. Kann mir jemand (AmiVanFan) helfen? Es ist in grunde genommen, das gleiche wie 5V konstant ausgeben? Falls ja, wozu das teuere IPCU überhaupt kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Osterhase

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
bigi alles sicherlich ok und richtig was du sagst :cool:!
die aussagen kommen von webasto (10a nicht übersteigen/4,8v i.o.)!
und wenn ich es richtig verstanden habe sind die 10a die "summe" aus evo5 + gebläse!

eigentlich gehts mir um den sachverhalt, dass wir etwas gekauft (2000€ +\-) haben und wir ( du-noch einmal danke) die informationen liefern müssen um eine funktionierende sh zu haben! da läuft doch was schief :mad:!

ps.- auf meine werkstatt/fmh lass ich nichts kommen die kümmern sich! und wenn es nicht anders geht dann sind es halt 5,1v od. das teil geht zurück.

der osterhase
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@bigi
Als ich den ersten Teil Deines Beitrages gelesen habe, dachte ich: das geht doch nur mit PWM.
Im Postscriptum bist du dann ja noch drauf gekommen ;)

"Heavy Duty" müsste ich jetzt auch erst googlen. Das wird, denke ich, die Einstellung für Vollast sein, d.h. das Pausen-Signal-Verhältnis ist auf kurze Pausen und längst mögliche Signalzeit angelegt. Welche das ist, ist meist abhängig von der Taktzeit.

Die Werte 5,1V / 4,8V usw. werden wahrscheinlich mit einem Multimeter gemessen und integrieren durch ihre Trägheit das Pausen/Signal-Verhältnis auf einen Durchschnittswert. Wenn man mit einem Oszi messen würde, wurde man eine Rechteckkurve sehen. Das nur mal kurz aus meinem Gedächtnis zu dem Thema...

PWM wird deswegen verwendet, weil sich nur damit eine Last mit einem Power-MOSFET regeln lässt.
 

Ike

Mitglied
Standheizung Einstellungen

hallo zusammen

ich habe jetzt dank bigi eine richtige Standheizung! Besten Dank!
Die vom FMH eingebaute Webasto Evo 5+ hatte folgende, falsche Einstellungen:
Highside/4,8V/1400h/100%

Jetzt mit der richtigen Einstellung wird der Wagen inner kürzester Zeit warm!
 

Bobschnitzel

Mitglied
Standheizung CX5

Hi,
hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten der Standheizung (Telestart T100 HTM...) von Webasto? Ich habe eine in der Fachwerkstatt einbauen lassen aber anfäglich nur Probleme. Das system ist technisch nicht ausgereift und auf dem Stand von vor vielen Jahren.
Nach Änderung der Lüfterdrehzahl funktioniert sie wärmetechnisch OK.
Bobschnitzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heniu63

Mitglied
Standheizung

Hallo Bobschnitzel,
habe vor 2 Monaten Webasto Evo5 mit Funkfernbedinung einbauen lassen und die läuft bis heute ohne Probleme. Wurde bei Bosch eingebaut. prima Sache !!!
 

Wolly

Mitglied
Wann lohnt sich eine Standheizung ?

Wann lohnt sich eine Standheizung ?
Diese Frage ist sicherlich nur individuell zu beantworten.
Ich meine viel mehr, wenn eine SH ca 20 Min. läuft um im Winter den Motor vorzuwärmen und dann noch den Innenraum ( Scheiben Eis frei), dann zieht das entsprechend Strom aus der Batterie.
Ich habe aber nur 7 bis max. 10 Min. Weg zur Arbeit.
Ich habe gelesen, das die Fahrzeit min. so lang sein soll wie die Laufzeit der SH.
Weil sich sonst die Batterie leer fährt.

Ist das so?
Oder muss ich dann ein mal pro Woche die Batterie nachladen?
Schaltet die SH (Webasto EVO5) vorher ab, bevor die Batterie komplett leer ist?
Angebot von meinem fMH 2400€, ist der Preis o.K.?
Vielen Dank vorab für den Gedankenaustausch mit Euch,
Gruß
Wolly
 

qnick

Mitglied
Hallo Wolly,

so ne Standheizung ist schon was Feines :) Nun aber zu deinen Fragen. Es gibt tatsächlich die Faustregel, dass die Heizzeit nicht länger als die Fahrzeit sein soll. In 7-10 Minuten bekommst Du zwar den Innenraum warm, aber wohl nicht die Scheiben so richtig frei. Konnte ich allerdings mangels richtigem Winter nicht wirklich testen, ist eine Einschätzung von mir.

Laut Bigi's Beitrag #221 hat die Heizung einen Unterspannungsschutz, sollte also die Batterie nicht gänzlich leer saugen. Ob man sich da drauf verlassen kann/sollte?

Ansonsten halte ich den genannten Preis für ein bisserl hoch, das ist aber auch vom Bedienteil abhängig. Schau mal den Thread durch, da findest Du auch Preise, was Andere gezahlt haben. Bei mir waren es 2000,- mit Schaltuhr.

Wenn Du mit Schaltuhr orderst und bastelwillig bist, gibt's auch relativ einfache und billige Möglichkeiten, eine Handy-Fernbedienung nachzurüsten. Bei Bedarf kannst Du eine detaillierte Anleitung von mir haben, falls die Infos hier im Thread nicht reichen.

HTH und Gruß,

qnick
 

Wolly

Mitglied
Hallo qnick,
Danke für dein Angebot, eine gute Bauanleitung ist mir sehr willkommen.
Also besser nicht mit Funkfernbedienung sondern mit Zeitschaltuhr.
ich sollte mit meinem fMH ehe noch einmal über den Preis sprechen.
Vielen Dank für deine Infos
Wolly
 

cxlinde

Mitglied
Hey Wolly, ob Fernbedienung oder Schaltuhr liegt ganz an deinem persönlichen Gebrauchsprofil.

Verläßt du jeden Tag zur selben Zeit das Haus und hast immer pünktlich Feierabend, würde wohl eine Schaltuhr reichen.
Ich bin z.B. Schichtdienstler und habe jeden Tag eine andere Arbeitszeit. D.h. ich müßte jeden Abend für den nächsten morgen die Schaltuhr umprogrammieren. Und abends kann es sein, daß die SH umsonst heizt, weil ich nicht pünktlich raus komme. Da lohnt sich eine Fernbedienung auf jeden Fall, da ich die SH bedarfsorientiert ansteuern kann.
 

Dreandas

Mitglied
Webatopächer

Mein :) Bosch Händler hat mir eine
-Ebersbächer Hydronic II D5S 12V
-Easy Start Call
-ES Mazda CX-5 (KE) Hydr. II D5S
-und natürlich Arbeitszeit
angeboten.

Wer hat diese Anlage von Euch?

Hallo Jochen, bist Du zu Potte gekommen am Ende? Auf www.eberspächer.de gibt es im Konfigurator den CX5 gar nicht, was ich etwas traurig finde. Webasto ist da etwas aktueller und führt ihn in ihrer Liste. Dafür verlangt Webasto für die Smartphone-App zur Fernsteuerung mal eben schlappe €11,- (ob das bei angesichts des Fahrzeugpreises bzw. des Standheizungspreises ins Gewicht fällt, sei dahingestellt), beim Eberspächer gibt es die App graits.
 

Jochen

Mitglied
@Dreands

Ich habe die Anlage in der letzten Woche bekommen.
Keine Probleme, sie läuft wie es sein soll.

Absolut genial ist die App für das Smartphon.

Mein :) hat mir auch die Ebersbächer empfohlen. Bin aber dann doch zu Bosch, auch des Preises wegen.
So, nun kann der Winter kommen.
 

cxlinde

Mitglied
Hallo Dreandas, nehme die 5 Kw, sonst hast du keine Freude. Selbst bei dieser mußt du schon die eigentlich von Webasto vorgegebenen Werte verändern, um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten. Wenn du dir diesen Thread mal in Gänze durch liest, bist du im Bilde. :)
 

Dreandas

Mitglied
Hallo Dreandas, nehme die 5 Kw, sonst hast du keine Freude. Selbst bei dieser mußt du schon die eigentlich von Webasto vorgegebenen Werte verändern, um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten. Wenn du dir diesen Thread mal in Gänze durch liest, bist du im Bilde. :)

Herzlichen Dank... der ganze 23-Seiten-Thread ist - ich zitiere Klitschko - "schwäääre Kost"! :)
 

shuqush

Mitglied
Servus,

Aussage kann ich nicht bestätigen! Ich habe die 4KW Standheizung und selbst bei einer Dauer von maximal 20 Minuten hatten ich immer eine Glasklare Frontscheibe. Musste nur am Anfang den Wert der ICPU vom freundlichen anpassen lassen. Falls du aber ein Vorgewärmtes Auto haben möchtest, dann nimm die 5KW. Wenn es aber nur darum geht nicht kratzen zu müssen und damit der Motor auf Temperatur ist, dann sollte die 4KW reichen. Info bezogen auf BW :)
 

burlesque

Mitglied
Auswirkung auf Garantie?

Hallo an alle im Forum,
es ist beeindruckend, welche Kenntnisse/Erfahrungen hier ausgetauscht werden. Letztendlich ist mir dann die Entscheidung für den Wagen leicht gefallen.

Jetzt hab ich aber als ersten Beitrag nur eine Frage an alle. Ich plane den Einbau einer Webasto-SH. Ein Angebot einer Webasto-Vertragswerkstatt für die Evo 5 kw mit Thermo-Call ist deutlich günstiger als das Angebot für die Evo 4 kw mit der einfachen Funk-FB vom freundlichen Mazda-Händler. Die Zahlen überzeugen. Ein Telefonat mit Mazda (D) brachte mich nicht weiter.
Der freundliche Mitarbeiter empfahl die Webasto-Werkstatt wegen des Preises.Nach seiner Aussage hätte des bezüglich der Garantie nur Einfluß auf die direkt vom Einbau betroffenen Autoteile. Er könne eigentlich nicht sagen, welche das überhaupt sein würden.
Eine ähnliche Aussage habe ich von Webasto bekommen.

Wie sind nun die kenntnisse und Erfahrungen im Forum?
Allen eine gute fahrt und weiter viel Spaß mit dem tollen Auto.
 

maku

Mitglied
Webasto

Hallo burlesque,

Habe selbst die Webasto Evo5+ von der Firma Bosch einbauen lassen
Der Preis war um einiges billiger als bei Mazda,

Leider kann ich Dir auch nur die Ausage bestätigen, das Bosch für die Standheizung Garantie gibt, Mazda hat aber lt Aussage meines Händlers die ganz normale Garantie wie von Mazda eingebaut auf den Rest des Autos

Zufrieden bin ich auf jeden Fall damit :)

Grüße maku
 
Oben