Starterbatterie erneuern

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
muss man denn unbedingt eine für i-stop-fähige Batterie verwenden, ...oh man ich hab diese Frag schon mal gestellt hier irgendwo...., ich habe i-stop generell wegprogrammiert, dann könnte man doch die preiswerten nehmen, natürlich mit gleicher Leistung usw. versteht sich. was meint Ihr? THX !!!
 

Zebolon cx 5

Mitglied
muss man denn unbedingt eine für i-stop-fähige Batterie verwenden, ...oh man ich hab diese Frag schon mal gestellt hier irgendwo...., ich habe i-stop generell wegprogrammiert, dann könnte man doch die preiswerten nehmen, natürlich mit gleicher Leistung usw. versteht sich. was meint Ihr? THX !!!

Ich denke ja, leider denn die heutige verbaute Ladeelektronik mit abschalten der Lichtmaschine und dem ganzen anderen Mist um ja so wenig Kraftstoff und am besten gar kein CO2 auszustossen. Andererseits hält die Batterie auch mehr Ladezyklen aus Zitat:
Vergleich einer 65Ah 12V Langzeit EFB Start-Stop Batterie mit einer 65Ah 12V herkömmlichen Bleisäurebatterie:
EFB-Batterien = ermöglich ungefähr 85.000 Motorstarts
Herkömmlichen Bleisäurebatterie = ermöglich nur ungefähr 30.000 Motorstarts
Aber es gibt ja kostengünstige Alternativen zu einer Original Mazda Batterie.
LG
Roland
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Neue Batterie, I-Stop anlernen wie?

Hallo zusammen,
Ich hab eine neue Exide Batterie die ich in den nächsten Tagen einbauen werde, die jetzige hat schon ein, zweimal geschwächelt und im Winterurlaub will ich auf 1400m Höhe nicht auf Hilfe warten, deshalb der Tausch. Abgeklemmt und wieder angeklemmt hab ich schon öfters, bin mir aber jetzt bei neuer Batterie nicht ganz sicher, ob eventuell doch was angelernt werden muss, bzgl. I-Stop?
Das Manual dazu hab ich schon, dort steht aber nix drin, dazu. Auch das Forum gibt dazu nix genaues her, oder ich bin einfach zu blöd für die richtigen Suchbegriffe.
Wenn jemand konkrete Info's für mich hat, danke im Voraus.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Batterie

Moin , wie kann es sein ??? Ich fahre 70-80 Km , Batterie hat 12,7 V , wenn ich dann das Auto 2 Tage nicht benutze , ist die Batterie auf 12,2 V- 12,1 V runter . Ich hab die Batterie 2 x testen lassen , die soll voll in Ordnung sein , 90% . Nun gehts übermorgen in Urlaub , 3 Wochen steht das Auto am Flughafen , ich hab ein richtig blödes Gefühl . Inspektion war vor 1 Woche , alles soll in bestem Zustand sein ( 3- Jahresinspektion ), hab das mit der Batterie extra angesprochen . Aber das kann doch nicht normal sein ???
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein Toyota-Händler hat mir vor 4 Jahren gesagt dass die Batterie tot wäre und ich vorm Winter unbedingt einen neue benötige. Er hätte das gestest und hat mir dann auch den Ausdruck vom Testgerät gezeigt.
Das war vor 4 Jahren. Fahre noch immer die gleiche Batterie die nun 10 Jahre alt ist. Und der Wagen hat zudem Standheizung die regelmäßig genutzt wird.

Hast du einen Schutzbrief (Versicherung oder ADAC)?
Wenn ja, dann würde ich es darauf ankommen lassen..

Gesendet von meinem P30 pro mit Tapatalk
 

Blues

Mitglied
...wenn ich dann das Auto 2 Tage nicht benutze , ist die Batterie auf 12,2 V- 12,1 V runter . Ich hab die Batterie 2 x testen lassen , die soll voll in Ordnung sein , 90%...
Das hört sich nach Sulfatierung an. Wenn das erst einmal angefangen hat, »schwächelt« die Batterie permanent, sofern man nichts unternimmt. Der Sulfatierungsprozeß setzt etwa unterhalb von 12,4V ein. Säure und Wasser trennen sich dann.

Die meisten neueren Ladegeräte haben eine sog. Rekondition-Funktion (da wird mal kurzzeitig kontrlliert richtig »Ladesaft« auf die Batterie gegeben, damit Säure + Wasser wieder gut zueinanderfinden (ist jetzt untechnisch ausgedrückt, aber wird irgendwie verständlich).

Vielleicht denkst Du mal in die Richtung weiter.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe heute auch mal die Spannung meiner Batterie nachgemessen.
Mich hat folgendes gewundert.
Auto steht ein paar Tage in der Garage, ich habe direkt an den Batteriepolen gemessen. Zuerst hat er einen Wert von 12,20 V angezeigt. Als ich gemerkt habe, dass der Wert ansteigt, habe ich mal gewartet. Nach ca. 10 Minuten hab ich abgebrochen, dann hat er 12,40 V angezeigt.
Es waren keine Verbraucher an.
Ist das normal, dass der Wert ansteigt und welcher Wert gilt für die Beurteilung der Batterie?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich Denke lasst euch nicht so verrückt machen mit diversen Aussagen über SOC, Ladezustand usw. solange der der Anlasser kräftig durchzieht und der CX5 anspringt ist m. M. nach alles OK.
Im Netz bin ich auf der Varta-Seite auf das eine Foto gestoßen und auf einer anderen Seite auf die Tabelle.
24.1_DE_Battery_charging_status.jpg dhz5bkff9d2q85wm5.jpg
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich habe heute auch mal die Spannung meiner Batterie nachgemessen.
Mich hat folgendes gewundert.
Auto steht ein paar Tage in der Garage, ich habe direkt an den Batteriepolen gemessen. Zuerst hat er einen Wert von 12,20 V angezeigt. Als ich gemerkt habe, dass der Wert ansteigt, habe ich mal gewartet. Nach ca. 10 Minuten hab ich abgebrochen, dann hat er 12,40 V angezeigt.
Es waren keine Verbraucher an.
Ist das normal, dass der Wert ansteigt und welcher Wert gilt für die Beurteilung der Batterie?

Hallo Andreas,
ich denke du hast das Auto mit der FB geöffnet, dadurch Strom entnommen, Motorhaube geöffnet gemessen, die Batterie beruhigt sich wieder, Spannung steigt wieder minimal an.
Wenn du kannst lass ihn mal mit geöffneter Motorhaube ein paar Stunden stehen und mess dann mal.
LG
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So, ich habe nach entsprechender Wartezeit erneut gemessen ... 12,46 V
Ich glaube nach Rolands Tabelle ein brauchbarer Wert für eine 5,5 Jahre alte Batterie, nach der ich bisher noch nie geschaut habe.
 

rheingeist

Mitglied
@Barni
Kann dich verstehen das man da ein komisches Gefühl bei hat. In so einen fall würde ich dann lieber noch eine PowerBank ins Auto legen um im Notfall Starthilfe zu haben. So ein teil ist klein und Effizient.
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Mein Toyota-Händler hat mir vor 4 Jahren gesagt dass die Batterie tot wäre und ich vorm Winter unbedingt einen neue benötige. Er hätte das gestest und hat mir dann auch den Ausdruck vom Testgerät gezeigt.
Das war vor 4 Jahren. Fahre noch immer die gleiche Batterie die nun 10 Jahre alt ist. Und der Wagen hat zudem Standheizung die regelmäßig genutzt wird.

Die Sprüche kenne ich vom fMH auch, meine Batterie ist zwar noch keine 10 Jahre aber 8 Jahre hat sie auch schon ohne größere Probleme hinter sich.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ab und zu mal Batterie-Wasser nachschauen erhöht auch die Lebensdauer (läuft sonst trocken). :eek:

Eigentlich ist die Batterie ja ein Prüfpunkt bei der Inspektion, aber man sollte selber zusätzlich das noch prüfen. Vor wenigen Monaten hast du ja mal deine Batterie aufgefüllt und deine "elektrische Batteriesäureauffüllüberwachungsmethode" (was ein Wort :D) gepostet.
Seitdem schieb ich meinen Batteriecheck vor mir her, werde das aber diese Tage machen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Barni,
ich würde mein Auto so parken, das man leicht an die Batterie zwecks Starthilfe dran kommt, ein eigenes Starthilfekabel an Bord zu haben.
Starthilfe kann dann im Notfall jeder geben.
Und ganz wichtig wichtig der Urlaub genießen. In diesem Sinne einen schönen und erholsamen Urlaub, wenn es dann so weit ist.
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Angeregt durch die Batterie Messung von Andreas, heute auch mal nach ca. 10 stündiger Beruhigungszeit gemessen, laut ELV Power Brick 12,6 Volt, und duch Digi-Messung 12,53 Volt.
In Zukunft kann und werde ich mich auf die Anzeige vom Power Brick blind verlassen.
Die Batterie ist übrigens Bj. 08.2014.
2019-12-18 12.40.09.jpg
LG
Roland
 
Oben