Tacho: Schlüssel Leuchte Blinkt bei laufenden Motor wenn Beifahrertür geöffnet wird

Gardosen

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, und das Handbuch hilft mir nicht wirklich dabei.

Dieses Icon auf dem Tacho was wie ein Schlüssel aussieht mit einem Ausrufezeichen, fängt and zu blinken und es piept, sobald jemand die Beifahrertür oder die rechte hintere Tür öffnet und schließt während der Motor läuft.

Ich versteh nicht ganz was das bedeutet, weil nach dem Handbuch das blinken bedeuten soll das die Batterie der Fernbedienung schwach ist.

Liegt eventuell ein Problem in der Elektronik vor?
Weil das passiert nie wenn ich alleine Fahre, nur wenn jemand die Beifahrertür öffnet.

Gruß
Marco
 

Heiko_DD

Mitglied
Hallo Marco,
laut Bedienungsanleitung des FL (Baujahr 2016) kommen für das Blinken folgende Gründe in Frage:

Blinkt
* Unter den folgenden Umständen blinkt die KEY-Warnleuchte (rot), um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass sich die Zündung von aus nicht mehr einschalten lässt.
* Die Schlüsselbatterie ist erschöpft.
* Der Schlüssel befindet sich außerhalb des Betriebsbereichs.
* Der Schlüssel befindet sich an einem Ort, an dem das Signal nicht übertragen wird (Seite 3-9).
* Ein ähnlicher Schlüssel eines anderen Herstellers befindet sich im Betriebsbereich des Schlüssels.

Kann es sein, dass eine der Optionen in Deinem Fall zutrifft.
Hat eventuell die 2.Person den (Ersatz-)Schlüssel dabei, wenn eine der Türen geöffnet wird und sich die Person vom Auto entfernt?

Ansonsten habe ich auch keine Idee; hatte dieses Phänomen noch nicht.

viele Grüße
Heiko
 

Muffin

Mitglied
Hallo zusammen ,

Bei mir war es vor kurzem so daß im Multi Display neben dem Tacho stand : Schlüsselbatterie schwach.

Also neue Batterie rein und es war wieder Ruhe.

Einen zusätzlichen Hinweis , wie es Marco beschreibt , hatte ich nicht.
Hast du einen FL oder einen vFL ?

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardosen

Mitglied
Hallo Leute,

danke für die Antworten.

also ich glaube ich habe einen vFL (vor Facelift?) mein CX-5 ist Baujahr 2013. der Linie "Prime Line".

Ich habe mich etwas zu kurz gefasst gehabt in meinem 1. Post.
Hier mal detailierter

* Die Schlüsselbatterie ist erschöpft. <-- Autohaus meinte sie hätten frische Batterien reingetan.
* Der Schlüssel befindet sich außerhalb des Betriebsbereichs. <-- Liegt direkt neben dem Anknopf unten beim Zigaretten anzünder
* Der Schlüssel befindet sich an einem Ort, an dem das Signal nicht übertragen wird (Seite 3-9). <-- 20cm liftlinie zum Anknopf
* Ein ähnlicher Schlüssel eines anderen Herstellers befindet sich im Betriebsbereich des Schlüssels. <-- Das kommt immer mal wieder überall, Egal ob meine Freundin und ich zusammen fahren, oder alleine.

Grundlegendes Problem ist das es in den meisten Fällen losgeht, sobald man die Beifahrertür oder die dahinter aufmacht und schließt wenn der Wagen läuft.
Meine Freundin meinte grad, als sie das vorhin hatte, hat sie die Fahrertür einmal weit aufgemacht, und wieder geschloßen und es war Ruhe.

Ich werde am Montag mal im Autohaus anrufen.

Danke dennoch für eure Hilfe.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Batterie im Schlüssel kann schon der Fehler sein, ich hatte mal eine ganze Serie "Camelion" 3V Zellen und die hatten alle "frisch" 2,95V (!)

Der Schlüssel vom FL hat eine enorme Reichweite, weiß nicht wie das beim vFL war.
Geh doch einfach mal vom Auto weg, schließe und öffne es immer wieder, wie weit kommst du?
Eine schwache Batterie würde keine 30m mehr schaffen, eine volle beim FL 100-120m
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Marco.

... Liegt direkt neben dem Anknopf unten beim Zigaretten anzünder ...

Und da liegt er ungünstig. Zumindest bei meinem vFL (ohne Keyless) wurde er dort auch nur schlecht erkannt. Deshalb hatte ich ihn immer in der Hosentasche.

... 20cm liftlinie zum Anknopf ...

Der / Die Empfänger sitzen aber woanders (s. Betriebsanleitung Seite 3-8). Damit der Schlüssel vom Anlassknopf erkannt wird, musst Du den Schlüssel (beim Starten) direkt an den Anlassknopf halten ("Notstart" bei leerer Schlüsselbatterie).

Gruß
Stefan
 

devil67

Mitglied
Hallo zusammen ,

Bei mir war es vor kurzem so daß im Multi Display neben dem Tacho stand : Schlüsselbatterie schwach.

Also neue Batterie rein und es war wieder Ruhe.

Tom

Hatte ich heute das erste mal, an der Tanke.
Euer/Dein Rat, selber Basteln, oder lieber zum Autohaus fahren und es von denen machen lassen ???
(Stichwort anlernen ??? )
Zu erwähnen ist, dass ich mit so Frickelarbeiten nicht wirklich was anfangen kann, gelinde ausgedrückt. :)

Nun eilt die Sache nun auch nicht, Ersatzschlüssel ist ja vorhanden und von jetzt auf gleich wird die Batterie komplett leer sein.
 
A

anonymous302

Guest
Das kannst du locker selbst machen. Du nimmst den Notschlüssel raus und hebelst die beiden Hälften mit einem Schraubendreher oder ähnlichem auf. Da ist eine kleine Kerbe, wo du ansetzen musst. Dann nimmst du eine CR2025 Batterie und wechselst die dann aus. Aufwand ca. 1 Minute. Das kriegst du hin [emoji1]
 

Muffin

Mitglied
Hatte ich heute das erste mal, an der Tanke.
Euer/Dein Rat, selber Basteln, oder lieber zum Autohaus fahren und es von denen machen lassen ???
(Stichwort anlernen ??? )
Zu erwähnen ist, dass ich mit so Frickelarbeiten nicht wirklich was anfangen kann, gelinde ausgedrückt. :)

Nun eilt die Sache nun auch nicht, Ersatzschlüssel ist ja vorhanden und von jetzt auf gleich wird die Batterie komplett leer sein.

Ich war beim fMh. Der hat eine neue Batterie rein und ich bin wieder los.
Also nix mit anlernen.

Tom
 

devil67

Mitglied
Danke euch...
...mal schauen, welche Variante ich wählen werde.
Beim Vorgänger, einem Mazda 3, ging nach dem Wechsel der Batterie, den ich selbst vorgenommen habe :p, gar nichts mehr. Mir wurde mal gesagt, der Schlüssel darf nicht allzu lange ohne Strom sein, da er sonst seine "Erinnerung" verliert und neu angelernt werden muss...
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mir wurde mal gesagt, der Schlüssel darf nicht allzu lange ohne Strom sein, da er sonst seine "Erinnerung" verliert und neu angelernt werden muss...

Servus ... aber nicht beim CX-5 (vFL).
Ich musste auch eine Batterie wechseln und habe gleich alle zwei gemacht - daheim am Esszimmertisch.
Vorgang wie oben beschrieben, zur Sicherheit mit dem Handbuch daneben.

- Vorsichtig aufhebeln
- merken, wie die alte Knopfzelle drin war und rausnehmen
- die neue Batterie einsetzen
- vorsichtig zusammen klippen
- feddich, funzt ;)
 
Oben