Tagfahrlicht aktivieren

Guss

Mitglied
Danke Dir Inschenör.

Unzulässig glaube ich aber nicht. Bei BMW ist es Serie ;)
Anyway, an die Verkabelung geh ich nicht ran ... da kenn ich mich mal garnicht mit aus (leider)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Guss
Das war schon mal Thema hier....irgendwer hat das auch umgesetzt mit einem kleinen Schalter. Da kann man die Rückleuchten zuschalten bei Bedarf. Die Umsetzung ist wohl kein Hexenwerk...ich weiss bloss nicht mehr wer es war.

Gruss Knut
 

Guss

Mitglied
Alles gut Danke Euch. Wenn es codierbar gewesen wäre, wäre es was für mich aber an der Elektronik rumspielen ist nix für mich, Sry ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Guss.

... Unzulässig glaube ich aber nicht. ...

Und da hast Du absolut Recht. Ich habe es gerade noch einmal geprüft. Ich bin da vor längerem mal einer mißverständlichen Formulierung aufgesessen:

"... Der Gesetzgeber schreibt vor, dass reines Tagfahrlicht niemals zusammen mit dem normalen Licht (Abblend- oder Fernlicht) eingeschaltet sein darf. ..."

Normales Licht hatte ich als Licht "rundrum" missinterpretiert.:eek:

Man sollte sich eben nur auf den Verordnungstext verlassen (StVZO § 49a Abs. 5):
"Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für
...
5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen."​

Das Tagfahrlicht kann also mit den Heckleuchten zusammen betrieben werden, muss es aber nicht.

Mea culpa, mea maxima culpa. :eek:;);)

Gruß
Stefan
 

Der Inschenör

Mitglied
Sorry Desaster,

wenn ich Dir schon wieder widerspreche, der Satz bezieht sich auf reines (normales) Tagfahrlicht (gemäß ECE-R87) auch wenn er im Textteil für das TFL nach ECE-R7 steht. Mit dem Satz wird nämlich der "Vorteil" des TFL nach ECE-R7 gegenüber dem TFL nach ECE-R87 erläutert:

"Tagfahrlicht mit Zulassung als Positionslicht / ECE-R7 Richtlinie
Es gibt Tagfahrleuchten (nach ECE-R7) mit einer Doppelfunktion. Sie können als Tagfahrlicht und als Positionslicht betrieben werden. Wo liegt der Vorteil dieser Kombi-Tagfahrleuchten (nach ECE-R7)? Der Gesetzgeber schreibt vor, dass reines Tagfahrlicht (nach ECE-R87) niemals zusammen mit dem normalen Licht (Abblend- oder Fernlicht) eingeschaltet sein darf. Deshalb wird das Tagfahrlicht (nach ECE-R87) auch automatisch abgeschaltet, wenn das normale Licht eingeschaltet wird. Beide Lichter zusammen könnten andere Verkehrsteilnehmer blenden.

Wenn jedoch die Lichtstärke der Tagfahrlichter (nach ECE-R7) mit dem Einschalten des normalen Lichtes automatisch auf Positionslicht-Niveau heruntergedimmt wird, können diese Tagfahrleuchten (nach ECE-R7) eine zusätzliche Zulassung als Positionslicht erhalten. Positionslicht darf (hier sagt §51 der StVZO "muss") zusammen mit dem normalen Licht brennen. ..."

(meine Anmerkungen)

EDIT:
Zusammenfassung:
TFL nach ECE-R87
  • darf zusammen mit den Rückleuchten leuchten, muss es aber nicht
  • muss beim Einschalten des Fern- oder Abblendlichts automatisch ausgeschaltet werden
TFL nach ECE-R7
  • darf zusammen mit den Rückleuchten (als TFL) leuchten, muss es aber nicht
  • muss zusammen mit dem Fern- oder Abblendlicht (als Begrenzungsleuchte bzw. Positionslicht) weiter leuchten, allerdings gedimmt

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie kann man darüber streiten? Ist doch egal.

Fakt ist, jeder CX-5 hat werksmäßig Tagfahrlicht. Das ist eingeschaltet, sobald der Motor läuft, die Handbremse nicht angezogen ist und das Abblendlicht/Fernlicht nicht eingeschaltet ist (egal ob manuell oder automatisch).
 

Ecko85

Mitglied
Ach so. Falls es wen interessiert, das mit dem tagfahrlicht hat übrigens funktioniert. Danke cx-5-Cruiser. Ich sehe es ist hier ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.
 

ImVKool

Mitglied
Ach so. Falls es wen interessiert, das mit dem tagfahrlicht hat übrigens funktioniert. Danke cx-5-Cruiser. Ich sehe es ist hier ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.

Ach is nix aus dem Ruder gelaufen, is doch lustig!!!
Gut das es also doch funkt bei Dir, das die Hauptsache dieses Threads/Topics. War ja der richtige Tip dabei und das sich die üblichen Verdächtigen dabei hier mal wieder profilieren müssen, kann einem ja nur leid tun, aber jedem das seine( wenn's scheeeen macht)
Ick lach mich halb tot.

Grüße 101
 
Oben