Umbau auf LED ?

Sunny

Mitglied
..... da fehlt doch noch einiges in deiner Aufzählung ..... ?

-Klimabedienteil,
-Lenkrad,
-Bedienblock links unten neben dem Lenkrad
-Fensterheber
..... hab ich noch was übersehen ?

gruß Sunny

Edit ... hab`s eben selbst rausgefunden, das waren ja schon vorher LED`s .... hast nur die Farbe runtergewaschen bei denen damit sie jetzt weis leuchten ... ;)
 

Teddy

Mitglied
Sieht gut aus, bigi.
Super, wie sich die LEDs beim Öffnen der Türen als Punkte im Lack spiegeln.
Das Einzige was mir nicht gefällt, ist die warme Innenbeleuchtung, welche so garnicht zu den übrigen LEDs passt.
 

andreas9996

Mitglied
Wo habt ihr alle nur die Zeit her :( ich möchte auch diese haben.
Schön Bigi!

P.S. Hoffe dass aus unserem Forum keiner Videos im Hochformat dreht. Wenn einer sein Smarti beim Video nicht quer hält, werde ich zutiefst enttäuscht sein.

Gesendet von meinem AT10-A mit Tapatalk
 

andreas9996

Mitglied
Sage das meiner Frau und meinem Sheff. Bin schon fast am heulen. Habe auf Schnee gehofft.... keine einzige Flocke!!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

diRkrs

Mitglied
Wo bekomme ich denn die 31x10 SMD LED für die Kofferaumbeleuchtung her bzw. wer hat gute Erfahrung mit einem bestimmten Hersteller?
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ist die LED-Kennzeichenbeleuchtung in D zugelassen?
 

TheCrow13

Mitglied
Ist die LED-Kennzeichenbeleuchtung in D zugelassen?

Kommt drauf an welche Du meinst? Wenn Du einfach die Birnen gegen LEDs tauschst gibt's die nicht mit TÜV! Meine Erfahrung dazu ist aber wenn Du sie normal anbringst ohne das die LEDs jemanden blenden, wenn man das Kennzeichen sehr gut lesen kann gibt es auch keinen Ärger damit! Selbst beim TÜV nie Probleme gehabt!

Die erlaubte Alternative wäre dann diese hier:

Mazda LED Kennzeichenbeleuchtung 4 LEDs universal 12V TÜV no Error | eBay

Wie sie aber passen kann ich Dir nicht beantworten, habe ich keine Erfahrung damit gemacht! ;) Gruß Crow
 

Ramses

Mitglied

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der Vergleich über die Leistung (W) wird nicht viel bringen, da es sehr davon abhängt, welchen Lichtstrom (lm) die LED-Chips bringen bzw. genauer, welche Lichtausbeute (lm/W) die LED-Chips schaffen. Der Wert der Lichtausbeute ist außerdem noch von der Lichtfarbe bzw. Wellenlänge abhängig.

Eine herkömmliche T10-Glühlampe mit 5W Leistung liegt bei ca. 10 lm/W; da kommen also etwa 50 lm zusammen.

Der heutige Durchschnittswert der Lichtausbeute bei LEDs liegt bei 55 lm/W und darüber und ändert sich von Jahr zu Jahr relativ schnell (das theoretische Maximum für weißes Licht liegt bei ca. 250 lm/W).

Eine 1,5W-LED-Lampe hätte demnach ca. 82,5 lm; also das 1,65fache einer T10-Glühlampe.
Es gibt auch 1W-LED (T10) mit 90 lm/W - was ist nun besser?

Leider fehlt bei vielen LED-Angeboten die konkrete Angabe für die Lichtausbeute bzw. den Lichtstrom. Da wird dann geschickt mit Watt-Zahlen jongliert, um eine höhere Leistung als beim Mitbewerber vorzugaukeln und kaschiert so eventuell schlechte LED-Chips mit einer geringeren Lichtausbeute (lm/W).

Auch im verlinkten Angebot fehlt eine konkrete Angabe. Statt dessen wird versucht, sich mit einem nichtssagenden Vergleichsbild von Soffitten mit einigen SMD-Widerständen oder gleich ganz ohne (sichtbare) Widerstände besser darzustellen...

Die konkrete Frage, was denn im Bereich der StVZO noch im Bereich des Erlaubten liegt, ist nur mit einigem Aufwand zu beantworten. Zum einen dürfen Lichtquellen nicht blenden. Dafür gibt es aufwendige Bewertungsverfahren. Außerdem durchlaufen Leuchtmittel bzw. hier LED-Lichteinheiten (d.h. die komplette Leuchte) entsprechende Tests (EG-Richtlinien, ECE etc.), um eine Zulassung zu erhalten. Da muss man sich also mit den entsprechenden Regelungen beschäftigen.
Auf jeden Fall ist es jetzt schon so, dass die LED heller als die bisherigen Glühlampen sein können - bei geringerer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben