2. Generation seit 2017 Umrüstung auf LED Blinker KF

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wie wird denn sowas "gebastelt", sieht ja ziemlich "Originol" aus?
Ob der TÜV-Mensch wirklich erkennt dass das nicht "normal" ist? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@34Autumn2016

Es gibt ja einiges an Zubehör zu kaufen, auch flexible LED- Lichtbänder. Viele Leuchtengehäuse lassen sich auch ohne große Mühen öffnen und eben diese Bänder darin platzieren. Ob das bei Mazda der Fall ist, weiß ich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, da hier schon hin und wieder über z.B. Klebereste in den Frontscheinwerfern geschrieben wurde (http://www.cx5-forum.de/f11/led-scheinwerfer-schmutz-klebereste-von-innen-5740-32.html#post185004). Für mich kommt solch eine Bastelei ohnehin nicht in Frage.
Was den Prüfer angeht: dieser wird die Änderungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erkennen und dann beanstanden.

Ich gehe davon aus, dass ein vmtl. 2019 kommendes Facelift des CX5 vielleicht die Farbwechsel-LED des CX9 verbaut haben wird (https://youtu.be/pgelGyURET0 3:30, https://youtu.be/Xgd3HHvmovA 2:20).

Gruß
 

look696

Mitglied
rein elektrisch wäre es kein Problem solche LEDs parallel zu den bestehenden Leuchten zu installieren, da brauchts auch keinen Widerstand, mechanisch ist das schon eher die Krux.

Bei deinen CX-9 Videos sind hinten aber nach wie vor normale Lampen verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr. Moonrun

Mitglied
Das wollte ich gerade auch schreiben. Anscheinend nur vorne?!
Ich hoffe von Mazda Seite her, das hier keine halbherzige LED Lösung wieder angeboten wird.
Ist jetzt schon ärgerlich so wie es ist...Mazda hinkt diesbezüglich hinterher.

Grüße M
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Mich ärgert's nicht wirklich, dennoch tut's mM. einen Abbruch am Gesamterscheinungsbild, wenn doch nahezu schon alles andere LED ist.
Ja, das es beim CX9 nur vorn ist, und dann noch immer hinten per Glühfaden geblinkt wird, fiel mir auch auf. Umso schwerwiegender ist meine vorangegangene Meinung.
Aber es ist ja nicht so, als seien die Blinker die einzigen Glaskoblenfunzeln: Kennzeichenbeleuchtung (bei mir nun LED) und Nebelschlusslicht sowie natürlich standardmäßig zunächst einmal die Innenbeleuchtung (bei mir ebenfalls LED).
Wer weiß, worin die Gründe liegen, betrachtet man zB. die LED der ersten LED-Generationen VW Golf/Passat, wo regelmäßig ganze Segmente ausfallen oder den Nachrüstsätzen für einige BMW, wo die Lochmaske ja nun einmal alles andere als schön gelungen ist.
 

hum3uk

Mitglied
Guten Morgen

Hat jemand bei seinem KF die Nummernschildbeleuchtung auf LED umgerüstet ?
Falls ja, könnte ich eine kurze Beschreibung bekommen zum Tausch der Leuchtmittel ?
Muss die Verkleidung weg oder die Deckel abhebeln?

Grüße Torsten
 

rbaumann

Mitglied
Nachdem mich mein Lieferrant aus China mit den bestellten Widerständen hat sitzen lassen, habe ich nun neue kleinere aus Deutschland bestellt:

https://www.ebay.de/itm/2x-Motorrad...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


Gestern Abend habe ich testweise eine LED Birne (https://www.aliexpress.com/item/2pcs...806298909.html) inkl. Widerstand mit dem beigelegten Stromdieb vorne links eingebaut.
Ist alles sehr eng und man braucht etwas Geschick und Geduld, aber es funktioniert und die erste Fahrt heute lief ohne Probleme.

Die Umrüstung der weiteren Blinkleuchten folgt inkl. Bilder zum Einbau.

Ich werde noch versuchen die Leitungen der Blinker zum Steuermodul zu finden, ob man die Widerstände eventuell an anderer Stelle besser einbauen könnte.

Viele Grüße

Richard
 

rbaumann

Mitglied
Anbei ein Video zum Umbau der Blinker auf LED hinten:

Endergebnis:

Benötigtes LEDLeuchtmittel
https://de.aliexpress.com/item/2pcs-Turn-Signal-Light-T20-7443-580-W21-5W-7440-WY21W-30SMD-2835-LED-High-Power/32806298909.html


Widerstand 8 Ohm 25 Watt:
https://www.ebay.de/itm/2x-Motorrad-12v-25w-LED-Indikator-Flash-Rate-Relais-Lastwiderstand-Birne-Ballast/291822576519?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649&clk_rvr_id=1456035943754&rmvSB=true


Die originale Blink Birne hat 21 Watt, durch den Wiederstand werden ca. 18 Watt gezogen, die LED Birne hat 3-5 Watt.


y4mcrr8S9-dKjB2d0Ivvh1Qg-2IoSUau7y0AZON5Y2bFlmXa0zHlSv76Sxb4WqusMLZAKBXr1Wi  xMPePKMXm4d-A85KOU37AsJ62zvpmz1wVwrkWp2b2wNRB6vF5ov6g7RmUmo-ODz72qQNGLCDUtyZRfpn89KQOWSkIUKijFQgPKjnKiYDysf2CY  LbdnSOLLFdphUlSt55_3WAc6XyTLLObg



Ausbau der Heckleuchten, Entfernung der Abdeckung der Verschraubung und beide Kreuzschrauben entfernen.

y4m6Y5oki9FvLmArdn13B8g-DQIGp85cLx7rXSr9wC2O66CLDWNhNgR1-wTqCZuVhWyeL4GfHZtu6uP1P6XmmI1qPm9A1-wmfLR5hQwBbGBsSBdt-0avPkxsbcwaa7iZhu1LhHJdFGnk9c8zLbXm2qI62ICFcLBtFO4  4kXCX9vLW1ZETrZ39c9BQQBo0HidtTdVRMX53ZSJn3DcmMh8xr  EpgA



Leuchte dann sanft Wagerecht nach hinten abziehen (ist eingerastet).

y4mk8-EF2lHyOdSohtAzLRJv1myl4_coMrxMZWfmZouPdWt9522EUMkFt0gzL2POeS-1kJAkTgEiM4OozM6VY3_blALnxWfuEK_ttQqhXickTBHCONvNJKmKzXra-h-E3-5gRqEmDUxSFWf_JNrlqGMfhO-HQlrZ6xU3Ed2sq05RBVBDT2pJYJt0OtSywcSC6FLY00Qoka4aZE_cdyWGgalUQ



Blinker Fassung durch drehen entfernen und alte Birne entfernen.

y4m0aNOXSXIdrq73pz6VYefKLb7QP9BFyN0lQg3HBwuehIgQLtm6eEtX_EFOhm47EE_iAW_7wvTOClzKbQbeNa3nH3UqoXTN4u_s-36z6KArBdRsG2r5bImWmEfl4WgalJUPX7sX70gCKyoxDtK2ftyECRP-fyMxgrKXqoa8xK6T2UeNuitnOFp2ChQLdGK7GiJbzlqPCOPkzX4jFKRWiRq6A



Erster Stromdieb an erste Zuleitung an die Blinkerfassung mit einer Leitung des Widerstands anschließen. Stromdieb gut mit einer Zange zusammendrücken, damit der Kontakt sauber zustande kommt.
y4mdY0bzHMGJGb0Avlx7t-Jx4FUAGOaBThz9Qobb2ynisr2uGEw2AcfDeR3mGgapd20LM9MJhgT2YkEvdVR4X9ROGU-rr6O-s_mE7R5gbtywTu66Z-r9TO7ZuiFrdxGv5eRP0LAxB1RjNa0vjaoGYh3uISdH41eeK-B3eoiDFAlT1pW7U-CVEQWUSdWnVUmFGvr4b43KTTJH4LSGZXG1LTqhw



Zweiten Stromdieb an zweite Zuleitung zum Blinker zusammen mit zweiter Leitung des Widerstands anschließen und wieder gut zusammen Drücken.

y4mpjEPK-iozFovpZMHULbwlXgnUW5J5yG9-hVLCAliX86f7g_63cQY2zdAkkb5rczLdPmozXtKBFOx5l9YrOnTxV69o1MlcoWY-LB-j9qR0ynliulLxedKkWadkKp1dB4loa8qnWTt-y8RgWDBPFxga9Ex1BkscELh_Lk_bi-CS5VunwS3xGNsv06PVGagoiFghTHVKIceNkLHROO7tjOXwg



LES Leuchmittel einstecken und Test des Blinkers, ob alles funktioniert.

Ich habe anschließend den Widerstand mit Isolierband noch isoliert und dann in den unteren Spalt unter der Scheinwerferhalterung gelegt.

y4mmt4e_CwOcQIvMYmkrtFf9i0a1_wEhofLUflJLOqDYRPyhrva45PUihk9h18Ie1-AQOWry_01nO7HINOnmXVncABvKBM8LCoZ4Kt3pG1v0v-0y61JaA--Se2ABN_f8LKY60j72WvW-4vQsL38lUAQaHXm-wiPFrDxFoY-cNDBIUBK0ALpouxiOLCG1_oe4YGmB_ijzWDXwk_AfW1cPqQc8g



Leuchte wieder einbauen und noch einmal testen....

Der Widerstand wird kaum merklich warm, da er immer nur kurzzeitig angesprochen wird. Auch nach 5 Minuten Dauerblinken nicht mehr als Handwarm. Ich habe daher auf eine direkte Befestigung mit dem Rahmen verzichtet.

Ich werde allerdings den Widerstand nach einem längerem Test hinter dem Scheinwerfer befestigen, damit es nicht zu klappern oder klopfen oder Lösung der Anschlussleitung kommt...


Der Umbau der vorderen Blinker ist übrigens ähnlich.
Der Unteschied besteht darin, dass die Scheinwerfer nicht ausgebaut werden müssen, man kommt mit schmalen Händen an die LED Fassung heran und kann ich die Stromdiebe direkt an die Zuleitung anbringen.


y4mckN5_QvATeQMj_78MmwcdRWkKLsla_czpqDP7QlsK46UDpzhpzQp9uMQsc0prU2w23vyMWcRvOywTqLQZOJXLtdNkERT4z6m4K1d6bw9BReRGp4xvzw8Atm9twOpcC67jkTovxmCK52CblfkO-qsRfFgfqIndXSWDt5gXzwgsga4M7mpQYksrw5uzN1Y5dLjNGzfandcEeeCZ5Qp9Izxvg




Viel Spaß beim Nachbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke für die Anleitung.
Leider funktioniert der Link für die LED nicht.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Sind die Blinkleuchten in den Spiegeln eigentlich schon LED beim KF.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sind die Blinkleuchten in den Spiegeln eigentlich schon LED beim KF.

Ja. Selbst beim vFL sind sie bereits LED (habe in der 2014er Betriebsanleitung nachgeschaut). Hinten in allen CX-5 Betriebsanleitungen sind die einzelnen Typen der Glühlampen aufgelistet.
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Widerstände

@rbaumann

Ich habe meine Lastwiderstände (dein Tipp) nun erhalten, wie es sich nun exakt mit all den rot/blauen Klammern verhält, weiss ich zwar nicht, aber wird schon irgendwie klappen.

Wie sieht es jetzt vorne aus mit den Scheinwerfern. Hast du deine LW schon erhalten!?
 

Anhänge

  • IMG_7223.jpg
    IMG_7223.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 72

rbaumann

Mitglied
@rbaumann

Ich habe meine Lastwiderstände (dein Tipp) nun erhalten, wie es sich nun exakt mit all den rot/blauen Klammern verhält, weiss ich zwar nicht, aber wird schon irgendwie klappen.

Wie sieht es jetzt vorne aus mit den Scheinwerfern. Hast du deine LW schon erhalten!?

Wie auf meinen Fotos zu sehen ist, den sogenannten Stromdieb an die Zuleitung des CX-5 zum Blinker hin anschließen.

cx-5.jpg

Also die Zuleitung zum Blinker ist z.B einmal schwarz und einmal grün-weiß.

Dann nimmst du eine der Klemmen (egal ob nun blau oder grün, bei mir waren die alle rot) und schiebst sie mit der einen leicht geöffneten Seite so auf das Kabel, dass das Kabel sauber im ersten Kanal der Klemme liegt. In den zweiten Kanal legst schiebst du durch das Loch ein Kabel des Lastwiderstands.

Wenn du das Gefühl hast, die Kabel liegen richtig, quetscht du mit einer Zange (ich habe eine Rohrzange dafür verwendet) den Metallschieber nach unten, so dass die Kabel damit verbunden werden. Der Schieber sollte dann Bündig mit dem Gehäuse abschließen. Danach machst du den Schutzbügel über die Klemme, der rastet an der Seite leicht ein.

Ich stelle gleich noch mal ein paar Fotos von vorne ein, habe noch nicht geschafft dazu einen Bericht zu machen. Ist aber gleich zu dem zu vorne, nur dass die Scheinwerfer nicht ausgebaut werden müssen.
Also einfacher....

Wenn die LED Birne nicht leuchtet, dann einem die Birne um 180 Grad in der Fassung drehen. Hier ist die Polung mit + und - dann nicht richtig.
Blinkt die LED zu schnell, dann hat der Lastwiderstand nicht richtig Kontakt über den Stromdieb...
 
Oben