Wechseln der LED-Einstiegsbeleuchtung

Mazdalover

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne die LED-Leuchte der Einstiegsbeleuchtung von blau auf grün wechseln. Nun die Frage kann man die LED einfach wechseln oder muss man etwas beachten. Weiß jemand welche LED man hierfür verwendet?

Danke und Gruß
 

Ivocel

Mitglied
Welche Leiste meinst du?

Denke, du hast bestimmt eine selber eingebaut, dann solltest du doch wissen, was du verbaut hast.

Von Hause aus hat ein CX-5 keine Einstiegsbeleuchtung.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Mazdalover
Die Einstiegsbeleuchtung (=Begrüßungsbeleuchtung im Fussraum?) wurde bestimmt aus dem Zubehör mitbestellt und vom fMH eingebaut, oder? Und du meinst sicherlich nicht die beleuchteten Einstiegsblenden?

Es gibt hier User, die eine grüne Fussraumbeleuchtung haben (pyro?), aber vermutlich mit nicht originalen LED-Strahlern. Mazda hatte die nur in rot angeboten (in blau offensichtlich auch, wenn es bei dir so ist). Für andere Farben muss man sich passende 12V-LED-Strahler besorgen. Ich vermute auch, dass sich die originalen LED-Strhler nicht ohne weiteres öffnen lassen, um mal eben die LED-Chips zu wechseln (für einen Bastler wäre das bestimmt möglich ;))

Fotos von der vorhandenen Einbausituation und den LED-Strahlern wären hilfreich.

PS: ja, eine blaue Begrüßungsbeleuchtung gab es beim Vorgänger vom Mazda 6
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
blau gibt es in Japan und beim 3er BL und 6er GH (also den Vorgänger Modellen).

Das einfachste ist bei der Begrüßungsbeleuchtung einen RGB Funkcontroler und RGB Leisten zu verwenden, dann kann man immer mal wieder die Farbe wechseln, so wie ich es vorher hatte und es wieder machen werde :D
 

Mazdalover

Mitglied
Moin,

es geht um die Beleuchtung der einstiegsleiste aus dem Zubehör von Mazda und eingebaut vom fachhändler :)

Und jetzt stellt sich nur die frage ob man die LEDs die aktuell rot sind ohne großen Aufwand durch blaue LEDs austauschen kann.

:)
 

Ivocel

Mitglied
Kann man schon, aber etwas Aufwand ist es schon.
Die leisten runter nehmen und die roten smd gegen blaue austauschen mit einem Lötkolben.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das könnte vielleicht schwierig werden, da die LEDs bestimmt vergossen sind.
Leider gibt es von der Rückseite der Einstiegsleiste noch keine Detail-Fotos, damit man sagen kann, wie man an die LED-Chips herankommt. Wenn man rankommt, könnten die sich auch gegen grün leuchtende LED austauschen lassen. Da hilft nur, die aufgeklebte Leiste zu demontieren und die Rückseite zu untersuchen.

Btw.: im ersten Beitrag möchtest Du von blau auf grün wechseln, jetzt von rot auf blau? Bist Du sicher, dass Du schon die Leisten eingebaut hast? ;)
 

Mazdalover

Mitglied
Also vergossen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Die teile müssen ja gewechselt werden können wenn Sie mal kaputt gehen^^

Muss mal nochmal bei meinem Fachhändler nachhacken
 

Fridosw

Mitglied
Hab noch nen Satz vom 6er daliegen.
Wenn ich morgen dran denke nehm ich die mal aus der Verpackung und geh der Sache mal auf den Grund.
 

Fridosw

Mitglied
So, wie versprochen hier noch ein paar Bilder der Einstiegsleisten sowie der Begrüßungsbeleuchtung.
Alles fein säuberlich vergossen. aber seht selbst.

Was mir noch aufgefallen ist, auf der Einbauanleitung der Begrüßungsbeleuchtung ( Fußraumbeleuchtung ) stehen 3 verschiedene Ersatzteilnummern, es gibt augenscheinlich diese LEDs in Rot, Blau und Weiss.
 

Anhänge

  • SAM_0695.jpg
    SAM_0695.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 95
  • SAM_0697.jpg
    SAM_0697.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 84
  • SAM_0698.jpg
    SAM_0698.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 79
  • SAM_0699.jpg
    SAM_0699.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 84
  • SAM_0700.jpg
    SAM_0700.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 83
  • SAM_0702.jpg
    SAM_0702.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 83

Fridosw

Mitglied
Also ein Kumpel hat sich jetzt einen Satz Rote bestellt und bekommen, meine Fotografierten sind Weisse.
Nu denk ich mal, das auch die Blauen beim fMh bestellt werden können.
 

Mazdalover

Mitglied
Min min danke für eure Beiträge. Der fhm meinte auch ein taugen der LEDs ist nicht möglich

Mazda selbst kann auch nur die teile bestellen die auf dem deutschen Markt verfügbar sind...

Damit ist das Thema für mich leider vom Tisch... Was was von Ali kommt mir nicht in die Karre. Dann lass ich es eben doch folieren :)
 

ROF-CX 5

Mitglied
Was mir noch aufgefallen ist, auf der Einbauanleitung der Begrüßungsbeleuchtung ( Fußraumbeleuchtung ) stehen 3 verschiedene Ersatzteilnummern, es gibt augenscheinlich diese LEDs in Rot, Blau und Weiss.[/QUOTE]

Für den xc5 nur in Rot (Laut Mazda). Mein fMh hat mir die Weisen vom 3er reingebastelt. Wenn man will geht alles.
 
Oben