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Thema: Zündungsplus im Motorraum abgreifen

  1. #1
    Benutzer Avatar von Antihero
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    21.05.2012
    Erhielt 330 Danke für 172 Beiträge

    Zündungsplus im Motorraum abgreifen


    Hi,
    da ich keine passende Rubrik für "Elektrikfragen" bzw. "Tuning" hier im Forum finde...
    Stelle ich eben Hier mal die Frage rein.

    Wo lässt sich am besten "Zündungsplus" im Motorraum finden.
    Kann man das direkt aus dem Sicherungskasten rausverkabeln oder muss ich mir mit der Leitung fürs Tagfahrlicht oä. behelfen?

    Wie ist das TFL den abgesichert?
    Die Sicherung müsste zusätzlich ca. 1A aushalten.

  2. #2
    inaktiv
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    25.01.2013
    Erhielt 258 Danke für 84 Beiträge
    Hallo Antihero,

    doch es gibt ein Forenbereich in dem Bastler Ihre Dinge besprechen können....

    Schau Hier: Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo

    Der Bereich ist für "Tipps & Tricks sowie Anleitungen für Arbeiten rund um den CX5"

    Vielleicht kann es der Admin verschieben....

  3. #3
    Benutzer Avatar von Antihero
    Registriert seit
    21.05.2012
    Erhielt 330 Danke für 172 Beiträge
    Naja, ich verstehe unter Anleitungen etc.
    schon was fertiges zum nachbauen.

    Ich suche aber eher "Basteltips", deswegen habe ich dies Rubrik verwendet...

  4. #4
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.418 Danke für 1.299 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Oder ´ne neue Rubrik "Elektrik, Beleuchtung etc." aufmachen. Da werden zukünftig bestimmt noch mehr Themen kommen und Strom hat nicht nur etwas mit "Navigation und Hifi" zu tun.

    Im Forum von www.voyager-tips.net gab es da ´ne ganz ansprechende Bereichsaufteilung.
    Vielleicht kann ja firstcx5 dort mal was abgucken
    Das Forum entstand seinerzeit auch, nachdem es im großen Chrysler-Forum Knatsch mit dem Mod/Admin gab.
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  5. #5
    Benutzer
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    Bocholt
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    Spritmonitor.de
    hab ich ihm auch schonmal vorgeschlagen ^^

  6. #6
    Benutzer Avatar von Antihero
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    21.05.2012
    Erhielt 330 Danke für 172 Beiträge
    Ähm.

    Räusper.

    Ich suche immer noch Zündungsplus im Motorraum. (nicht Kofferraum)

  7. #7
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.418 Danke für 1.299 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Moment noch, ich kämpf mich durch die Schaltungsunterlagen durch...
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  8. #8
    Benutzer Avatar von andreas9996
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    16.01.2013
    Ort
    Trier
    Erhielt 1.832 Danke für 609 Beiträge
    wir arbeiten uns ja langsam nach vorne durch

    Analysieren, ausprobieren, initiieren!
    MAZDA CX-5, Centerline, 2.0l SKYACTIVE-G, Kosename: "GEPARD", FWD, Benzin, 121 KW (165 PS), NAVI, AHK, Granitschwarz Metallic
    MODI: Rückfahrkamera hinten, Parksensoren vorne + hinten

  9. #9
    Benutzer Avatar von q50_treiber
    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    BW
    Erhielt 80 Danke für 37 Beiträge

    Spritmonitor.de
    @anthero: Langsam, mein Auto ist immer noch nicht da.

    AHK E-Sätze, auch 13 polig sind zwar vorbereitet, aber die Zusatzversorgung ist meistens nicht angeschlossen. Auch bei mir ist der Standardkram hinten irgendwo abgegrffen, wie im Bild.

    Zum Versorgung von AHK 9,10,13 gibt es zum E-Satz (MVG) noch ein Zusatzkabelset.
    Das hat meine Werkstatt gespart und "handverdrahtet" von vorne aus Motorraum geholt.

    @anthero und so sind wir wieder vorne für Klemme 15.

  10. #10
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.418 Danke für 1.299 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Ausrufezeichen Zündungs+, ACC+ und Starter+


    So, hier die ersten Erkenntnisse.

    Vorn im Motorraum ist der Sicherungs- und Relais-Kasten rechts neben der Bakterie.
    Die Lage der relevanten Relais für Zündungs-Plus (Relais 8 = IGnition --> Klemme 15), Zubehör-Plus (Relais 18 = ACCessories) und Starter-Plus (Relais 20 --> Klemme 50) sind gekennzeichnet einschl. der entsprechenden Relais-Anschlüsse und Kabelfarben.

    Es gibt dort noch entsprechende Steckverbinder, wo man diese Anschlüsse auch abgreifen kann, aber das suche ich erst raus, wenn ich meine AHK anschließe.

    PS: Zusatzinfo wegen E-Satz-Verkabelung (Ladeleitung) bei AHK
    Die Klemme 50 ist relevant, wenn ein herkömmliches Trennrelais für die Ladeleitung zwischen Klemme 15 und 50 geschaltet werden muss (also kein VCM verwendet wird). Dann ist aber zwingend ein Abschaltbaustein im Wowa notwendig (Booster), der unter 11,8V den Kühlschrank abschaltet.

    Sicherungs- und Relaiskasten.jpg Relais IG (Klemme 15) und ACC (Zubehör-Plus).jpg Relais Starter (Klemme 50).jpg

    @Antihero
    was willst Du denn an Klemme 15 anschließen ?
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

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