Öltemperatur messen

Dj-Bierbauch

Mitglied
Servus Gemeinde ;)

Da ich ja schon lange am quängeln bin, dass beim CX5 keine vernünftige Möglichkeit vorhanden ist, die Betriebstemperatur zu erkennen und ja in naher Zukunft bei mir ein Ölwechsel ansteht werde ich jetzt von Raid einen Ölflanschadapter mit passender Öltemperaturanzeige nachrüsten.

Mein fMH konnte mir aber bezüglich des Innengewindes vom Ölfilter wenig weiterhelfen.
Weis jemand von Euch, welches Innengewinde der Ölfilter hat? Bei eBay steht bei einigen (angeblich zum CX5 passenden Ölfiltern) 3/4" - 16UNF, auf eBay möchte ich mich aber nur bedingt verlassen :D
Kann mir jemand von Euch genauer weiterhelfen?

Danke schonmal!
 

Niubee

Mitglied
Ich kann dir deine Frage so nicht beantworten aber ggf. Hilft dir ein WiFi OBDII mit einer App auch? Da sind nach meinem Wissen die Werte drin...
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Jain, ich möchte gerne die Anzeige unten in der mittelkonsole verbauen, da ich nicht jedes mal das Handy dafür auspacken möchte xD
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Jain, ich möchte gerne die Anzeige unten in der mittelkonsole verbauen, da ich nicht jedes mal das Handy dafür auspacken möchte xD

Ev. Ein "altes" ausgedientes Smartphone ohne Simkarte mit ner schicken Halterung nehmen und den Elm WiFi Adapter?
Könntest auch gleich per USB mit Strom versorgen und wäre (mit genügend Speicher) gleich auch ein BT Musikplayer...
:cool:
 

Antihero

Mitglied
Wäre es nicht einfacher den Sensor anstatt der Ölablasschraube einzusetzen? :cool::confused:

Edit: Gibts beim Boschdienst?!
 
Zuletzt bearbeitet:

takesix

Mitglied
Hallo CXler,

die Öltemperatur über OBD angezeigt zu bekommen würde mich auch brennend Interessieren.
Ich habe seit gestern den "VGate Wi-Fi OBD-2 Diagnose-Interface" von MyOBD in Gebrauch, habe jedoch keine APP fürs iPhone gefunden, welche dieses auch anzeigt.
Habe so einige APPs ausprobiert und erhalte nur Angaben zur Geschwindigkeit, Drehzahl, Bordspannung, Kühlmittel- und Ansaugluftemperatur.
Sonst nix.
Habt ihr da noch ein paar Tips?
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Wäre es nicht einfacher den Sensor anstatt der Ölablasschraube einzusetzen? :cool::confused:

Edit: Gibts beim Boschdienst?!

Jain, die Temperatur am Ölfilter ist geringfügig genauer ;) Und obs einfacher ist weis ich nicht, was mich bei dem Ablasssensor stört, ist dass das Kabel dann mehr oder weniger unterm Motor liegt und anfälliger ist.
Und bei dem Ölfilterflansch kann ich irgendwann (wenn ich es unbedingt wissen will) auch nen Öldruckgeber anklemmen und kann mir auch noch den Öldruck anzeigen lassen :D

Hat denn keiner genauere Infos zum Ölfilterinnengewinde und ich muss mich auf die eBay recherche verlassen? :p
 

Niubee

Mitglied
Da ich ja jahrelang ein Fahrzeug mit "serienmäßiger" Öltemperaturanzeige gefahren bin auch mal meine Erfahrungen:
1.) Nach ein paar Fahrten im Sommer und Winter weiss man sehr genau wann das Öl warm ist, d.h. sich die Anzeige bewegt. Ca. 4-5km ist so ein Richtwert gewesen. Beim CX5 würde ich das per ForScan auslesen und mal das ganze bei ein paar Fahrten logen.
Dannach würde ich es einfach extrapolieren.
2.) Bei Nachrüstlösungen ist das ganze immer so ne Sache. Umbau Kabel ziehen Amaturenbrett anbohren oder kleben. Für eine Öletmperaturanzeige alleine würde ich das nicht machen. Wie gesagt man guckt da nach ein paar Wochen (da man es eh weiss) nicht mehr hin.

Aber muss jeder selber wissen.

Zur eigentlichen Frage: Da würde ich einfach ein paar onlineshops nach den Filtern durchsuchen und irgendwo ist dann immer eine Zeichnung mit dem Innengewinde dabei...
Kostet nur ein paar Klicks:

Ölfilter

Artikelnummer: J1313021

Länge: 76 mm
Filterausführung: Anschraubfilter
Aussendurchmesser: 76 mm
Farbe: weiß
Innengewinde: 3/4 - 16UNF mm
Mazda
1E05-14-302
1E05-14-302A
1E05-14-302B
1E05-14-302C
1E05-14-302D
1E06-14-302
C201-14-302
C601-14-302
C601-14-3X2A
LF01-14-300
LF05-14-302
LF05-14-302A
LF10-14-302
LF10-14-302-9A
LFY1-14-302
SHY1-14-302
LF10-14-302 9B

P.S. Ich weiss nicht wie das beim CX5 ist aber guck vor dem Umbau mal nach ob du genug Platz für den Filter(ausbau) nach dem MOD noch hast. Bei einigen PKW war der Filterwechsel schon so ein Thema und mit einer "Distanzscheibe" wäre er unmöglich gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Bierbauch

Mitglied
Danke Niubee.
Ich hatte ja bereits bei ein paar Shops nachgesehen, wollte aber hier auch noch eine Absicherung haben.

Indirekt hast du recht, aber wenn ich jetzt mal irgendwo eine Stunde zu Besuch war und dann weg will o. Ä. Dann ist die Anzeige wieder nützlich :D

Großartige Modifikationen muss ich am Armaturenbrett garnicht vornehmen, so wie ich es verbauen möchte.
Ich schaue mir nachher mal den Bereich des Ölfilters an und bestelle dann ggf den Geber und nach erfolgreichem Einbau kommen dann auch Bilder :)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Bin bei der Recherche nach einigen anderen Dingen bei ALI auf das hier gestoßen.

9ecd8c.jpg

Wäre zwar wieder ein zusätzliches Display, soll lt. Beschreibung aber auch Öltemp. anzeigen (wird alles über OBDII ausgelesen)..
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
uploadfromtaptalk1404933875762.jpg
ich habe fertig :)

Bin mit dem Einbau noch nicht ganz zufrieden, aber ich hab schon Pläne wie ich das ändere. Aber erstmal bleibt es so.
Einbau war geht so bis mittel xD
der ölfilteradapter war nach dem Einbau am lecken wie sau, weil wir die blindstopfen nicht mit dichtmittel eingeschmiert haben, da sie Gewinde konisch sein sollten. War es aber im Endeffekt nicht.. 👾
aber jetzt ist alles dicht und nichts wurde zerschnibbelt. Ich habe nur eine lüftungsdüse ausgebaut. Sonst nichts in irgend einer Form zerstört. Und das geilste... Es tut :)
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
soll lt. Beschreibung aber auch Öltemp. anzeigen (wird alles über OBDII ausgelesen)..

Nach meinen Recherchen und Erfahrungen muss das Fahrzeug, und der CX-5 tut es definitiv, die OBD PID 5C auf der die ÖL Temp liegt ausgeben.
Wenn das Tool das unterstützt sollte es gehen.

@ DJ Bierbach:
Lösung ist auch nicht schlecht, sieht ein wenig zu viel Retro Style aus, für mich.
Kommen Erinnerungen an meine ersten GTI`s aus Wolfsburg hoch, da hatte ich gleich 3 Rundinstrumente inder Mittelkonsole, ÖL-Temp ÖL Druck und Batteriespannung.
 
Oben