MazdaTobi
Mitglied
Hallo Freunde,
ich war Dienstag und Mittwoch mit Marcel (Rocksteddi) Kappes unterwegs in Sachen Abgasanlage für den Diesel.
Sound durch einen Zubehörauspuff beim Diesel ist ja so eine Sache und gilt weitläufig als unmöglich.
Ich möchte euch an meinen getroffenen Entscheidungen, Erlebnissen und dem Ergebnis Teil haben lassen. Davon lebt ein Forum ja immerhin
Das Warum: (für MICH persönlich)
Ich war glaube die Nummer 3 der CX-5er die das Soundmodul von Maxhaust eingebaut hatte. Mir ist Sound nach wie vor wichtig. Mit dem Audi Modul war ich nicht sooo zufrieden weil es sich viel zu künstlich anhörte. Mit dem anschließend eingebauten Maserati Modul hat sich das wesentlich natürlicher angehört. Aber so richtig warm wurde ich auch damit nicht. Für mich persönlich dreht das Modul ab 2000 U/min so hoch, dass man denken könnte da ist ne Hochleistungsturbine mit 25.000 U/min am Werk obwohl ich alle Einstellungen am absoluten unteren Ende hatte. Auch die Lautstärke nahm ab da drastisch zu. Also Lautstärke runter und runter bis das einigermaßen ok war.
Aber mit abnehmender Lautstärke hörte ich dann den Diesel nageln.
Das immer noch turbinenartige Hochdrehen zusammen mit dem Nageln war auch wieder nix für mich. Passte mir so überhaupt nicht.
Letztendlich habe ich dann mehr aus Spaß und doch auch mit Hoffnung Marcel mal angeschrieben ob er einen guten Auspuffbauer kennt, da ich im Netz ein paar Videos von Anlagen ab Kat/DPF für Dieselmotoren gefunden hatte und diese sich sehr ordentlich anhörten.
Da Marcel einerseits Mazda KfZ-Meister und andererseits sehr tuningbegeistert ist hatte er auch gleich mal ein paar Firmen die er so kennt abgeklappert und angeschrieben.
Vor allem auch die Firmen, von denen die o.g. Videos stammten.
Es gibt zwar schon Anlagen für den CX-5 Diesel aber ich wollte noch ein wenig mehr da mir sogar von den Verkäufern dieser Anlage mitgeteilt wurde, dass man kaum einen Unterschied hört.
Als ich dann nach etwas Zeit grünes Licht bekam, dass man so eine neue, größere Anlage schon machen bzw. es probieren könnte für den CX-5 Diesel, verkaufte ich also mein Soundmodul.
Die Wochen davor bin ich sowieso mehr im ausgeschalteten Zustand gefahren weil ich am Modul wie oben schon beschrieben die Lust verloren hatte bzw. es für mich einfach nicht passte.
Kurzes offtopic:
Leute.....ich hätte das Modul innerhalb von 2 Stunden nachdem ich es in die Kleinanzeigen der Bucht einstellte verkaufen können. Wahnsinn wieviele Interessenten innerhalb eines Tages mir Nachrichten geschrieben haben.
Bin dann noch etwas mit dem Preis nach oben und hatte es sehr schnell weg. Aber das nur am Rande.
Weiter geht es:
Termine wurden gesucht und Verhandlungen geführt. Wie und was und wieviel kostet mich der Sprung ins mehr oder weniger Ungewisse?!?
Was kommt am Schluss wirklich raus, wie hört es sich an?!?
Da es völlig legal von der Lautstärke werden sollte und auch natürlich mit eingebautem DPF war schon ein ungutes Gefühl im Vorfeld vorhanden ob es wirklich was bringt.
Kurz um.....es sollte und wurde dann auch eine 3“ also 76mm Anlage ab Kat/DPF. Diese musste aber eben erstmal hergestellt werden wozu ich rd. 500km weit fahren musste. Da Marcel den Kontakt zum Auspuffbauer hergestellt hatte und dies quasi eine extra Anfertigung für ihn als Händler werden würde fuhren wir also gemeinsam dort hin. Er hatte diesbezüglich ja auch noch ein paar Rahmenbedingungen zu klären für zukünftige Projekte
Dienstag um 10:30 Uhr kamen wir an und 5 Minuten später war das Auto schon auf der Bühne und nach weiteren 5 Minuten war der ESD und das Mittelrohr ab.
Wir durften die ganze Zeit dabei bleiben und bekamen sogar eine Werksführung
Die Jungs dort bauen wirklich alles selbst mit Edelstahl von einer renommierten, deutschen Firma. Winkellehre für das Mittelrohr, Biegemaschine, Halterungen und der komplette Endtopf......alles in Eigenfertigung und Handarbeit. War schon cool zu sehen das Ganze. Und vor allem die Qualität die geliefert wurde war klasse. Kann man auch schön an den wirklich astreinen Schweißnähten sehen die aufgrund des speziellen Schweißverfahrens nicht rosten werden. So wie die komplette Anlage eben.
Vorher wurde natürlich über die möglichen Anpassungen und Ausführungen mit dem Meisterbauer vor Ort nochmal gesprochen. Klar.....viel lauter kann es mit dem DPF nunmal nicht werden. Wollte ich aber ja auch nicht.
Es geht ja nicht um Lautstärke sondern um Sound also den Klang der hinten raus kommt.
Kurz vor Feierabend am Dienstag wurden wir ins Hotel gefahren und mussten warten. Den ganzen Abend, die ganze Nacht und den halben Morgen bevor wir wieder in die Werkstatt konnten. Horror war das
Als wir ankamen war bereits meine Anlage zu 90% fertig und sogar noch ein weiterer Rohling gebaut um weitere Anlagen problemlos nachbauen zu können.....falls jemand noch Interesse an sowas hat Ist natürlich mit EG-Betriebserlaubnis und somit völlig legal. Mich erinnert die Anlage ein bisschen an meinen Fox Auspuff am 2.0 Benziner. Aber eben mit diesem geilen Turbopfeifen hinten raus
Wir sprechen hier immerhin von einem Diesel. Wer auf laut steht wird damit nicht glücklich. Wobei wenn die Anlage schön heiß ist dann hört die sich schon richtig gut an......für einen Diesel aller erste Sahne.
Hier mal ein paar Soundfiles um endlich mal was handfestes zu zeigen. Ist mit dem Handy aufgenommen und sollte wie bei so Soundfiles wenn möglich über eine Musikanlage angespielt werden weil es sich real doch noch etwas anders, besser anhört. Über Bluetooth im Auto geht es bspw. wunderbar
Soundfile 1
So hört sich die Anlage an wenn sie richtig heiß ist
Soundfile 2
Beim Kaltstart könnte man fast meinen der Dicke wäre ein MPS
So würde sich das wohl ohne DPF anhören......aber nein der bleibt definitiv drin.
Soundfile 3
Wenn sie kälter ist hört es sich etwas zahmer an.
Auch während der Fahrt im Immenraum hört man kein aufdringliches dröhnen. Es ist kerniger und im Lastbetrieb bzw. beim Lastwechsel knurrt es dann manchmal so cool. Viel hört man aber nicht im Innenraum.
Hier noch ein paar Bilder die ich in der Werkstatt machen durfte
Also ich bin völlig zufrieden mit der Anlage denn MEINE Vorstellungen von einem natürlichen Sound für den Dicken sind erfüllt. Nicht laut, kernig und wesentlich dumpfer als vorher. Passt für mich wie Arsch auf Eimer.
Und sieht auch noch richtig fett aus das Ganze.
Falls bei dem Ein oder Anderen nun Interesse geweckt wurde kann er sich gerne an Marcel bzw. ans Autohaus Kappes wenden der diese Anlage exklusiv mit EG-Betrieberlaubnis vertreiben wird.
Ich war ja nur das Versuchskaninchen
Aber.......Sound beim Diesel geht also doch, normal, human und völlig ausreichend für mich.
Schöne Grüße
Tobi
ich war Dienstag und Mittwoch mit Marcel (Rocksteddi) Kappes unterwegs in Sachen Abgasanlage für den Diesel.
Sound durch einen Zubehörauspuff beim Diesel ist ja so eine Sache und gilt weitläufig als unmöglich.
Ich möchte euch an meinen getroffenen Entscheidungen, Erlebnissen und dem Ergebnis Teil haben lassen. Davon lebt ein Forum ja immerhin
Das Warum: (für MICH persönlich)
Ich war glaube die Nummer 3 der CX-5er die das Soundmodul von Maxhaust eingebaut hatte. Mir ist Sound nach wie vor wichtig. Mit dem Audi Modul war ich nicht sooo zufrieden weil es sich viel zu künstlich anhörte. Mit dem anschließend eingebauten Maserati Modul hat sich das wesentlich natürlicher angehört. Aber so richtig warm wurde ich auch damit nicht. Für mich persönlich dreht das Modul ab 2000 U/min so hoch, dass man denken könnte da ist ne Hochleistungsturbine mit 25.000 U/min am Werk obwohl ich alle Einstellungen am absoluten unteren Ende hatte. Auch die Lautstärke nahm ab da drastisch zu. Also Lautstärke runter und runter bis das einigermaßen ok war.
Aber mit abnehmender Lautstärke hörte ich dann den Diesel nageln.
Das immer noch turbinenartige Hochdrehen zusammen mit dem Nageln war auch wieder nix für mich. Passte mir so überhaupt nicht.
Letztendlich habe ich dann mehr aus Spaß und doch auch mit Hoffnung Marcel mal angeschrieben ob er einen guten Auspuffbauer kennt, da ich im Netz ein paar Videos von Anlagen ab Kat/DPF für Dieselmotoren gefunden hatte und diese sich sehr ordentlich anhörten.
Da Marcel einerseits Mazda KfZ-Meister und andererseits sehr tuningbegeistert ist hatte er auch gleich mal ein paar Firmen die er so kennt abgeklappert und angeschrieben.
Vor allem auch die Firmen, von denen die o.g. Videos stammten.
Es gibt zwar schon Anlagen für den CX-5 Diesel aber ich wollte noch ein wenig mehr da mir sogar von den Verkäufern dieser Anlage mitgeteilt wurde, dass man kaum einen Unterschied hört.
Als ich dann nach etwas Zeit grünes Licht bekam, dass man so eine neue, größere Anlage schon machen bzw. es probieren könnte für den CX-5 Diesel, verkaufte ich also mein Soundmodul.
Die Wochen davor bin ich sowieso mehr im ausgeschalteten Zustand gefahren weil ich am Modul wie oben schon beschrieben die Lust verloren hatte bzw. es für mich einfach nicht passte.
Kurzes offtopic:
Leute.....ich hätte das Modul innerhalb von 2 Stunden nachdem ich es in die Kleinanzeigen der Bucht einstellte verkaufen können. Wahnsinn wieviele Interessenten innerhalb eines Tages mir Nachrichten geschrieben haben.
Bin dann noch etwas mit dem Preis nach oben und hatte es sehr schnell weg. Aber das nur am Rande.
Weiter geht es:
Termine wurden gesucht und Verhandlungen geführt. Wie und was und wieviel kostet mich der Sprung ins mehr oder weniger Ungewisse?!?
Was kommt am Schluss wirklich raus, wie hört es sich an?!?
Da es völlig legal von der Lautstärke werden sollte und auch natürlich mit eingebautem DPF war schon ein ungutes Gefühl im Vorfeld vorhanden ob es wirklich was bringt.
Kurz um.....es sollte und wurde dann auch eine 3“ also 76mm Anlage ab Kat/DPF. Diese musste aber eben erstmal hergestellt werden wozu ich rd. 500km weit fahren musste. Da Marcel den Kontakt zum Auspuffbauer hergestellt hatte und dies quasi eine extra Anfertigung für ihn als Händler werden würde fuhren wir also gemeinsam dort hin. Er hatte diesbezüglich ja auch noch ein paar Rahmenbedingungen zu klären für zukünftige Projekte
Dienstag um 10:30 Uhr kamen wir an und 5 Minuten später war das Auto schon auf der Bühne und nach weiteren 5 Minuten war der ESD und das Mittelrohr ab.
Wir durften die ganze Zeit dabei bleiben und bekamen sogar eine Werksführung
Die Jungs dort bauen wirklich alles selbst mit Edelstahl von einer renommierten, deutschen Firma. Winkellehre für das Mittelrohr, Biegemaschine, Halterungen und der komplette Endtopf......alles in Eigenfertigung und Handarbeit. War schon cool zu sehen das Ganze. Und vor allem die Qualität die geliefert wurde war klasse. Kann man auch schön an den wirklich astreinen Schweißnähten sehen die aufgrund des speziellen Schweißverfahrens nicht rosten werden. So wie die komplette Anlage eben.
Vorher wurde natürlich über die möglichen Anpassungen und Ausführungen mit dem Meisterbauer vor Ort nochmal gesprochen. Klar.....viel lauter kann es mit dem DPF nunmal nicht werden. Wollte ich aber ja auch nicht.
Es geht ja nicht um Lautstärke sondern um Sound also den Klang der hinten raus kommt.
Kurz vor Feierabend am Dienstag wurden wir ins Hotel gefahren und mussten warten. Den ganzen Abend, die ganze Nacht und den halben Morgen bevor wir wieder in die Werkstatt konnten. Horror war das
Als wir ankamen war bereits meine Anlage zu 90% fertig und sogar noch ein weiterer Rohling gebaut um weitere Anlagen problemlos nachbauen zu können.....falls jemand noch Interesse an sowas hat Ist natürlich mit EG-Betriebserlaubnis und somit völlig legal. Mich erinnert die Anlage ein bisschen an meinen Fox Auspuff am 2.0 Benziner. Aber eben mit diesem geilen Turbopfeifen hinten raus
Wir sprechen hier immerhin von einem Diesel. Wer auf laut steht wird damit nicht glücklich. Wobei wenn die Anlage schön heiß ist dann hört die sich schon richtig gut an......für einen Diesel aller erste Sahne.
Hier mal ein paar Soundfiles um endlich mal was handfestes zu zeigen. Ist mit dem Handy aufgenommen und sollte wie bei so Soundfiles wenn möglich über eine Musikanlage angespielt werden weil es sich real doch noch etwas anders, besser anhört. Über Bluetooth im Auto geht es bspw. wunderbar
Soundfile 1
So hört sich die Anlage an wenn sie richtig heiß ist
Soundfile 2
Beim Kaltstart könnte man fast meinen der Dicke wäre ein MPS
So würde sich das wohl ohne DPF anhören......aber nein der bleibt definitiv drin.
Soundfile 3
Wenn sie kälter ist hört es sich etwas zahmer an.
Auch während der Fahrt im Immenraum hört man kein aufdringliches dröhnen. Es ist kerniger und im Lastbetrieb bzw. beim Lastwechsel knurrt es dann manchmal so cool. Viel hört man aber nicht im Innenraum.
Hier noch ein paar Bilder die ich in der Werkstatt machen durfte
Also ich bin völlig zufrieden mit der Anlage denn MEINE Vorstellungen von einem natürlichen Sound für den Dicken sind erfüllt. Nicht laut, kernig und wesentlich dumpfer als vorher. Passt für mich wie Arsch auf Eimer.
Und sieht auch noch richtig fett aus das Ganze.
Falls bei dem Ein oder Anderen nun Interesse geweckt wurde kann er sich gerne an Marcel bzw. ans Autohaus Kappes wenden der diese Anlage exklusiv mit EG-Betrieberlaubnis vertreiben wird.
Ich war ja nur das Versuchskaninchen
Aber.......Sound beim Diesel geht also doch, normal, human und völlig ausreichend für mich.
Schöne Grüße
Tobi